• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erste Entwürfe - Anlagengedanken von matze_1961

matze_1961

Gesperrt
So es ist Zeit . Hier nun mein erster Entwurf zur Diskusion.
Eine Anmerkung habe ich noch. Da das verwendete Programm leider keine Bogenweichen hat, muste ich den Bahnhof vereinfacht darstellen. Eigentlich hat er 3 Gleiseund einen Inselbahnsteig.
Anlagengröße 170 X 110 cm.
Und jezt bin ich auf eure Meinungen und natürlich Tipps gespannt.

Anhänge

• E1.zip
    70,5 KB · Aufrufe: 398
Schade, daß du dir beim Einstellen des Bildes nicht mehr Mühe gegeben hast. Ich habe mir mal erlaubt, dein Bild zu bearbeiten und sichtbar ins Board zu laden.
Du solltest vielleicht darüber nachdenken, die (obere) Kehrschleife mehr zu tarnen und die Rechtwinkligkeit der Anlage aufzulösen. Ansonsten finde ich den Plan nicht ganz schlecht.

cya Micha

p.s. :welcome:

Anhänge

• E1.jpg
    E1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 804
Der erste Versuch

Dank an euch für eure ersten Tipps.
Leider bin ich genauso ein PC - Trottel wie Modellbahnneuling. Ich hatte den Plan ja als jpg. aber da wat er zu groß um ihn einzustellen.
Dank an Meik`l für die extra Mühe.

hm, ich wird vielleicht noch ne Ausweiche in die Kehrschleife einbauen, so art kleiner Dorfbahnsteig

Wenn schon nicht mehr Platz da ist, versuch doch mal den Bhf nach rechts oder links zu verlängern und ihn schon im Bogen anfangen zulassen. Du hast arg kurze Bhf-Gleise.

hi, hab mal bissel erweitert und aufs tillig pilzgleis umgestellt, an einigen stellen mit Flexgleis gearbeitet, die normalen Radien und Graden kann man natürlich auch mit Flexgleis bauen. Leider hab ichs net ganz auf 1,10 in der Höhe geschaft, eventual hast du ja noch 10cm mehr Platz, wenn nicht, dann halt am Bahnhof 1 Gleis weg und dafür paßt ein Schattengleis mehr rein, oder halt nach innen legen, aber weniger lang dafür.
Ist natürlich nicht perfekt, und an einigen Stellen kann man es auch noch besser machen

Es wurden EW2 Weichen verwendet und Innenbogenweichen und Innenradius 310

Anhänge

• plan.GIF
    plan.GIF
    78,2 KB · Aufrufe: 387
Ich verstehe einfach nicht, warum ihr immer wieder eine "Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn" bauen müßt. Es sind nunmal nur 1,7 x 1,1m Platz und da kann man bei ernsthaftem Planen keine Wunder erwarten. Ich will Carstens Vorschlag nochmal aufgreifen - schaut doch mal diesen Plan hier an:

proxy.php

(c) www.weyersbuehl.de, HaJo Wolf & Friends

Mir geht es nicht um die 1:1-Umsetzung in TT - sondern um die Idee, wie man auch auf wenig Platz absolut geniale Vorbildsituationen nachstellen kann. Und darum geht es doch bei der Modelleisenbahn, oder? Wir legen Wert auf vorbildgerechte Fahrzeuge, nörgeln an jedem Fehler der Hersteller - wir freuen uns an schönen Weichen und tollen Gebäuden...wenn es aber um das Gleisbild geht, vergessen wir all unsere Vorsätze und bauen uns Fuchsbauten mit 15 Tunneln auf 2qm, irrwitzigen Steigungen und Fahrmöglichkeit für eine Lok + 2 Wagen. Ist es wirklich DAS, was wir wollen???

Danke...

Hallo TT-Freunde ;)

Meine Statistik hat mir verraten, daß viele von Euch in Weyersbuehl zu Besuch waren und einige auf meine Tips und Vorschläge verwiesen haben. Es freut mich natürlich sehr, wenn mein Hirnschmalz (und das meiner Freunde) Euch bei Euren Planungen helfen kann.

Ein wirklich dringender Rat (aus der eigenen Erfahrung...): verzichtet auch bei wenig Fläche auf Ringstrecken und baut Kehrschleifen für Out-and-back-Betrieb. Es geht wirklich auch auf kleinen Flächen, man muß nur ein wenig rumprobieren im Gleisplan.

Und laßt lieber ein Gleis im Bahnhof weg zugunsten von Landschaft/Gebäuden. Entschuldige, Matze, aber bei 1,7 x 1,1 m würde ich zwei Bahnhofsgleise im sanften Bogen vorsehen, mehr wäre mir zuviel. Zuviel Gleise sind's auch für meinen Geschmack. Manchmal ist weniger eben doch mehr!

Viel Spaß allen und schöne Grüße "aus Weyersbühl"

HaJo

PS.: An Weyersbühl 2 plane ich jetzt schon über ein halbes Jahr, obwohl der Raum fertig ist und es eigentlich mit dem Bau losgehen könnte. Aber ich bin immer noch nicht ganz zufrieden ;) ...

PPS.: Habe mal auf die Schnelle eine Idee gebastelt (ohne ausgeführten Schattenbahnhof). Die Nutzlänge im Bahnhof wäre gut 125 cm! Beide Ausfahrten führen in denselben SB.
proxy.php

Torsten, o sieht's aues!

Hallo,
ja, lange habe auch ich mich bei der Betrachtung der "Gleispläne" zurückgehalten - aber irgendwann muss es dann doch mal wieder raus...

TT ist zwar schon ideal, aber auf Rest- und Splitterflächen geht eben auch nicht viel - nach meiner Erfahrung wird's auch schnell in einem durchschnittlichen Keller eng, vor allem wenn die Ansprüche wachsen.

Drei Vorschläge:
- Beschränkung auf das Wesentliche. Klein- oder Nebenbahn als Vorbild ...

- Vorbildgleispläne studieren - jedes Gleis wurde nur gebaut, wenn es gebraucht wurde, war auch früher schon teuer.

- Modularen Aufbau anstreben, z.B. an der Wand lang. Das hat den Vorteil daß man abschittsweise immer wieder erneuern kann, ohne alles in Frage zu stellen. Transportabel bleibt die Anlage auch. Man kommt überall auch von unten ran.
Große Radien (und Weichen) verlieren etwas von ihren "Schrecken".
Wem das zuwenig Landschaft ist, der kann je gern auch reine Landschaftsmodule "daneben" setzen.

Über die Möglichkeit der Teilnahme an Modultreffen wurde schon hinreichend geschrieben..... vielleicht aber erst mal schnuppern, bevor man sich dazu entscheidet - das geht aber auch ohne Hardware, man kann auf alle Fälle 'ne Menge lernen.
Problem: Ansteckungsgefahr !!

Grüße ralf_2

Ich habe mir den Plan mal angeguckt. In der Anlagenmitte ist das eine Gleis unten, das andere geht oben drüber. Am linken Anlagenrand dann umgedreht. Bei 170cm Anlagenlänge wäre das nur ca die halbe Länge, also mit Bogen ca 90cm Gleislänge. Dafür mußt du aber ca 9cm hoch rauf, um über das andere Gleis zu kommen.
Kann mich auch irren, aber das nennt man dann eine 10% Steigung, oder?
wäre in meinen Augen ein wenig viel zu steil, als das da noch längere Züge fahren könnten.
Stephan

Variante mit Kopfbahnhof

Noch eine schnelle Idee: Kopfbahnhof, Strecke führt um den See herum bergan zum Bahnhof, unter dem Bhf wird sie zweigleisig und führt zum SB mit Kehrschleife.

Bitte nicht an evtl. Mängeln in der Geometrie stören, teste gerade ein Gleisplanprogramm für den Mac ;)

proxy.php

Bitte nicht sinnlos zitieren!
Stardampf

oups... hatte ja schon jemand die Links gepostet

Die beiden Ideen sind mit dieser Software erstellt - für bisherige WinRail-Benutzer ein wenig ungewohnt, aber garnicht über, das Progrämmchen!

Auf 2qm alles darzustellen ist schwierig, eigentlich wird das von Haus aus nix.
Selbst ein einfacher Nebenbahnbahnhof ist da schon zu groß :-(
Denn man will ja auch noch einen SchattenBhf bauen und Tunnel und Brücken und so......
Und wird man zufrieden, wenn man alles auf die Platte knittert und um`s Eck fährt???
Und dann auf der Austellung viele lange Züge fordern, und wenn mal nix fährt glei rummotzen.
ist es denn zu hause auch nicht anders?

och, warum nur??

mein Vorschlag:

Immer an der Wand lang, hühm und drüben ne schleife mit Sch.-Bhf
Ferdsch

Selbst da kann man sich austoben........

meine Meinung
nu schlagt mich

Der erste Entwurf --> Der zweite Versuch

Hallo an alle

Nun also der zweite Versuch. Ich habe den Bf etwas nach rechts verschoben um nicht mehr ganz so parallel zu liegen.
Die Weiche oben ganz rechts wird noch gegen eine Bogenweiche ausgetauscht so daß sich dort die Geometrie noch geringfügig ändert.Durch die Verengung der Kehrschleife ist es auch möglich sofort nach der Ausfahrt Rechts mit der Steigung zu beginnen.
So und nun eure Meinung und Kritiken sowie natürlich auch Vorschäge.

Anhänge

• 12.GIF
    12.GIF
    27,8 KB · Aufrufe: 236
Hallo Matze!

Man kann einen Thread auch weiterführen und braucht nich für dieselbe Anlagenplanung einen Neuen aufmachen. Das wird ganz schnell unübersichtlich. Und wenn man einen Moderator ganz lieb fragt, passt der auch den Titel an ;-)

Felix, der dir weiterhin gutes Gelingen und wertvolle Tips bei und zu deinen Plänen wünscht!

Also irgendwie kann ich dem Plan nichts abgewinnen. Was willst du richtig darstellen?

Ich kann dir nur mal den Gleisplan einer DDR fertiganlage (die mit der 8) empfehlen. Leider habe ich keinen Plan parat, aber hier sieht man zumindest kleine Teile der Anlage.

http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=38

Ich meine nur den linken Teil.

Stofffuchs

Neuer Versuch

....Hm. Also ich versteh den Plan nicht so recht , weil etwas fehlt auf dem Bild. Aber eines wird auch hier sichtbar - es wird wieder eine Achterbahn :-( - nicht böse sein - aber so erging es mir auch immer ....Man sollte sich davon trennen, immer im Kreis fahren zu wollen, das wird auf Dauer langweilig.

Was fällt auf:

- Gleise wieder parallel zum Anlagenrand
- eine Kehrschleife im sichtbaren Bereich???

Ich würde die beiden Vorschläge von Hajowolf aufgreifen. Der 2. Vorschlag hat den charmanten Vorteil, dass man den Kopfbahnhof bei besseren Platzverhältnissen auch irgendwann mal zum Durchgangsbahnhof machen könnte und das nächste Segment/ Modul "ranferkeln" könnte.

Man muss sicher noch was machen, um einen Schattenbahnhof in Kehrschleifenform unterbringt - der ist nicht so recht auf dem Plan untergebracht (der SB bringt dann auch recht viel Abwechslung!) aber sonst könnte ich mir den Plan recht nett vorstellen ...

Schattenbahnhof

Man muss sicher noch was machen, um einen Schattenbahnhof in Kehrschleifenform unterbringt - der ist nicht so recht auf dem Plan untergebracht

Biddesehr, ein Schattenbahnhof auf die Schnelle: Bin mir nicht sicher, was die Gleisabstände in TT angeht und habe mal 45mm genommen. Der innerste Kreis ist der kleinste Tillig-Modellgleisradius (353 mm?), wohl nicht für längere Wagen geeignet; die beiden äußeren Kreise sind Flexgleise.

proxy.php

Das nenn ich mal eine großzügige Planung :top:

mfg Poldij, dessen neue Anlage auch in Richtung Weyersbuehl geht (thematisch)

@ hajowolf:
Der übliche Gleisabstand im Tillig-Gleissystem ist 43mm. Da kommt auch bei langen Wagen im kleinsten Normalradius (nicht Industriekreis!) von 310mm kein Anecken vor.

Zurück
Oben