• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine kleine digitale Anlage auf zwei Ebenen

uheima

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
86
Ort
Bonn
Heute dachte ich mir, ich leiste auch einmal einen unterhaltsamen Beitrag in diesem Forum. :)
Eine längere Zeit habe ich nichts mehr mit der Modelleisenbahn angefangen. Letztlich hat mich das Interesse an der digitalen Steuerung zum Basteln zurück geholt. Am Anfang hatte ich nur einen einfachen Kreis mit zwei Ausweichstellen aufgebaut, um mich an das mir unbekannte Thema Digitalbetrieb ran zu robben.
Ich verwende die Bausteine von Fichtelbahn in Kombination mit Rocrail. Muss gestehen, aktuell habe ich immer noch viele Fragezeihen, wie alles richtig zusammenspielt.
Der einfache Kreis war mir dann doch etwas zu eintönig und ich habe im September angefangen, mir eine kleine Anlage aufzubauen.
Kurz die wichtigsten Eckdaten:

- Maße sind 100cm x 220cm, mittig teilbar, die Formgebung ist austellungsbedingt
- kein spezielles Vorbildmotiv
- der Spielspaß steht im Vordergrung, muss nicht alles streng der Realität entsprechen
- zeitlich so EP III DR, mit erlaubten Toleranzen nach oben und unten
- untere Ebene mit Oberleitung und Einsatz von Altbau E-Loks
- obere Ebene Nebenbahn Dampf und Diesel
- vollautomatischer Betrieb, auf der oberen Ebene auch manuelle Steuerung möglich
- 12 Weichen über drei ST4 Module ansteuerbar, daher die 13. ohne Funktion (ungenutztes Abstellgleis im rechten Teil)

Erst wirkte die Anlage in der Entstehung ewas abenteuerlich, da die Platzverhältnisse doch recht beengt sind. Langsam wird es für das Auge besser und natürlich ist sie längst nicht fertig, wie man erkennen kann.
Jetzt werde ich mich intensiver dem Betrieb zuwenden und die fehlenden Details nachholen. Hoffe dann auch auf Unterstützung hier im Forum, falls ich alleine nicht weiter komme oder sich konkrete Fragen ergeben.

Grüße aus Bonn, Ulrich 🙋‍♂️

Bild 001.jpgBild 002.jpgBild 004.jpgBild 005.jpgBild 006.jpgBild 007.jpgBild 008.jpgBild 009.jpg
 
:welcome:

Schick, sehr schick. :schleimer: Interessantes Anlagenkonzept. :fasziniert:
 
Gefällt auch mir wirkich sehr gut, vor allem die landschaftliche Ausgestaltung der Anlage ;) !!!
Gibt es im unteren Bereich auch einen Schattenbahnhof, wie schaut dieser gleistechnisch aus ?

.
 
Schaut echt toll aus, Glückwunsch! 👍
Gibt auch gute Inspiration für eigene Überlegungen, da ich leider auch nicht den gewünschten Platz zur Verfügung habe.
Und natürlich weiterhin viel Spaß und Erfolg 🙂
 
Danke für Euer motivierendes Feedback. 🙂
Es ist richtig, in der unteren Ebene ist ein Ausweichgleis vorhanden. Im obigen Schattenbahnhof sind die vier weiteren Weichen für die drei Gleise verbaut. Im sichtbaren Bereich die restlichen sieben. Das rechte Abstellgleis, auf dem die BR81 und die zwei Wagen stehen (vor dem Kohlehaufen) kann nicht befahren werden.

VG Ulrich
 
Willkommen! Was für ein Einstand! Da hast Du eine schön durchdachte Anlage begonnen und sie auch super gestaltet. Ein Quell der Inspiration. Danke!
 
Zurück
Oben