• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteile TT Tillig Waggons

Sicher auch eine Idee, aber macht sich das bei einem Schlitz für die Pufferbefestigung an diesen Wagen gut?

Wenn sich die Puffer tatsächlich abziehen lassen, halte ich es für das Einfachste, von der Pufferhülse auf der Seite des Steckzapfens ein paar Feilstriche wegzunehmen und danach den nun längeren Zapfen selbst leicht zu kürzen.
Falls was schief geht, ist nur der Puffer, nicht aber der Wagen versaut.

MfG
 
...welches Modell den SBB-Schiebewandwagen schiebt (ungewolltes Wortspiel) und auf welchem Gleisbogenradius.

Wie in #48 zusehen, ist es ein Roco-Schiebewandwagen. Das hatte ich vermutet, denn diese Modelle waren schon mehrfach im Board Thema bei "Überpufferung".
Nach meiner Erfahrung machen die Tillig-Wagen diesbezüglich keine Probleme.
 
Ich häng mich mal hier dran
Kann mir bitte jemand helfen? Ich suche die ErsatzteilNr für die Drehgestellblenden der ÖBB Eurofima 1. Klasse 13531
Ich habe heute diese Modell als kompletten Schrottbausatz erhalten, versuche es irgendwie zu retten.
Die Dinger sind völlig auseinander gebogen und sogar angebrochen, die Räder fallen raus, halten nicht, auch wenn man das Metallstück zusammenbiegt.
Leider ist im Waschzettel keine Ersatzteilliste dabei (habe auch bei anderen Tillig Wagen nachgesehen, Fehlanzeige)
 
Das die Roco Containertragwagen , Haubenwagen und die Piko Containertragwagen die "neue" Tillig Kupplung nicht mögen ist ja bekannt .
Aber in Beitrag 48 sind die Tillig 4 Achser Hab... Wagen und nicht die Roco Hbb .

Bei welchen Radius hast du das Problem denn ?
 
Ich häng mich mal hier dran
Kann mir bitte jemand helfen? Ich suche die ErsatzteilNr für die Drehgestellblenden der ÖBB Eurofima 1. Klasse 13531
...
Leider ist im Waschzettel keine Ersatzteilliste dabei (habe auch bei anderen Tillig Wagen nachgesehen, Fehlanzeige)
Eine direkte Beschreibung zu dem gesuchten Wagen habe ich nicht, aber von zahlreichen anderen Wagen die Ersatzteilliste.
Nummern kannst du im Sebnitzer Shop eingeben und da sind oft auch die Blenden und so einzeln zu haben. Mal Drehgestell komplett für 5,80, mal für 10,40. Musst eben ein wenig suchen und ggf. mal mit anderen Wagen vergleichen.
Auch kannst Du die Teile bestellen, wenn nicht lieferbar. Dauert dann etwas, aber ich konnte noch immer alles erhalten.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Ersatzteile_P_13560.jpg
    Ersatzteile_P_13560.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 241
  • Ersatzteile_P_13650.jpg
    Ersatzteile_P_13650.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 187
  • Ersatzteile_P_13830.jpg
    Ersatzteile_P_13830.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 235
Kann mir bitte jemand helfen? Ich suche die ErsatzteilNr für die Drehgestellblenden der ÖBB Eurofima 1. Klasse 13531
Warum nicht erstmal genau das per Mail an Tillig schreiben? Hab erst jetzt am Sonntag über das Kontaktformular bei Tillig für die DB 212 nach den Trittstufen gefragt. Gleich am Montag kam die Antwort mit der Teilenummer und das sie lieferbar sind. Dann direkt hier bei Tillig bestellen.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Roco Containertragwagen , Haubenwagen und die Piko Containertragwagen die "neue" Tillig Kupplung nicht mögen ist ja bekannt .
Aber in Beitrag 48 sind die Tillig 4 Achser Hab... Wagen und nicht die Roco Hbb .

Wir haben überall welche drin und fahren nicht unter R 310. Allerdings sind alle Kupplungen gegen vertikales Spiel präpariert.
Wenn es mal zu eng wird wie bei den Selbstentladewagen von Piko, dann versenke ich die Puffer indem die Aufnahme etwas mit einen Bohrer mit Pufferschaftmaß angesenkt wird. Das ist weniger Aufwand als jeden Puffer an der flachen Einsteck-Nase zu befeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Gemeinde,

ich benötige die Faltenbälge von den aktuell erhältlichen Eilzugwagen. Dafür habe ich allerdings sechs Artikelnummern gefunden, wovon ich nur zwei brauche. Meine Internetrecherche hat leider nix zum Aussehen gebracht. Die Ersatzteilnummern konnte ich mir aus der Tillig-Teileliste herausnehmen.

  • 308214, Faltenbalg offen für Eilzugwagen
  • 308215, Faltenbalg geschlossen für Eilzugwagen
  • 317980, Faltenbalg offen für « ? »
  • 318510, Faltenbalg geschlossen für « ? »
  • 306647-9005, Faltenbalg kurz für Eilzugwagen
  • 306648-9005, Faltenbalg lang für Eilzugwagen
Welche zwei von den sechs Ersatzteilnummern sind die passenden für die Tilligwagen ab Art-Nr. 13334-ff ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein. 317980 und 318510 sollten passen.
Die Teile sind für alle Wagen baugleich.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 10-13820.pdf
    172,2 KB · Aufrufe: 95
Danke, Du konntest mir zumindest helfen zwei auszuschließen @azleipzig. Die führen nämlich zu den alten Faltenbälgen, die unter BTTB-Regie zu schmal geraten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben meine Schiebewandwagen 15802 Tillig geschoben und da hebelt sich ein Teil auch aus, schade,

Jetzt erst gesehen und es ist eigentlich wieder das Grundproblem in TT:

Die Übernahme des Spur N Normschachtes, auf Spur N Normschachthöhe!

Dadurch hängt der Kupplungsschacht auf eine Höhe und kann unter Belastung in verschiedenen Richtungen seine Position ändern....
 
Knickt die Deichsel beim Schieben nach unten weg und trennt sich sogar, oder überpuffert der Wagen?
Beim Überpuffern kann man die Puffer ein my tiefer im Gehäuse versenken.
Beim Abtauchen der Deichsel mit Kupplung nach unten - nimm Kuehn Kupplungen oder Bleche von der Digitalzentrale oder machs wie >wir.<
 
Nochmal meine Frage hochgeholt. Zwei Nummern konnte ich schon ausschließen.

Moin liebe Gemeinde,

ich benötige die Faltenbälge von den aktuell erhältlichen Eilzugwagen. Dafür habe ich allerdings sechs Artikelnummern gefunden, wovon ich nur zwei brauche. Meine Internetrecherche hat leider nix zum Aussehen gebracht. Die Ersatzteilnummern konnte ich mir aus der Tillig-Teileliste herausnehmen.

  • 308214, Faltenbalg offen für Eilzugwagen
  • 308215, Faltenbalg geschlossen für Eilzugwagen
  • 317980, Faltenbalg offen für « ? »
  • 318510, Faltenbalg geschlossen für « ? »
  • 306647-9005, Faltenbalg kurz für Eilzugwagen
  • 306648-9005, Faltenbalg lang für Eilzugwagen
Welche zwei von den sechs Ersatzteilnummern sind die passenden für die Tilligwagen ab Art-Nr. 13334-ff ?
 
Tillig ändert auch gerne mal die ET-Nummern ohne am Bauteil was zu ändern. Vielleicht hilft ein Blick auf die HP welche Nummer
auf der ET-/Preisliste gelistet ist.
 
Vielleicht hilft ein Blick auf die HP welche Nummer auf der ET-/Preisliste gelistet ist.
Das hat DR doch gemacht:
Die Ersatzteilnummern konnte ich mir aus der Tillig-Teileliste herausnehmen.
und hilft nicht wirklich weiter, da aktuell den Modellen keine Liste der Ersatzteil(nummern) beigelegt wird. Die Bedienungsanleitung ist etwas dünn in dem Punkt: https://www.tillig.com/dateien/Prod...38_51-58_63_367305-Eilzugwagen_2020_06_11.pdf (blind gegriffenes Beispiel).

Anruf in Sebnitz und die Frage wäre gestern geklärt worden. ;)
 
Die ET-Nummer ist nicht unbedingt nötig, einfach im Feld "Anmerkungen" dein Anliegen beschreiben. Die Artikel-Nr. (Wagen) kennst du ja.
Zur Not kommt meist eine E-mail zurück.
 
Weiß jemand wo man eine Liste der Ersatzteile für den Waggon Typ B bekommt. Mir fehlt immer wieder das Teil siehe Foto ab. Sollte es jetzt immer noch Kauderwelsch sein, dann war es das Frage per Handy auf dem Weg zum nächsten Job.
 

Anhänge

  • D47F5659-EDDF-4D44-8909-AAB8F7186B70.jpeg
    D47F5659-EDDF-4D44-8909-AAB8F7186B70.jpeg
    82,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
..Mir fehlt immer wieder Strom oder Luft teil ab, das was so halb geborgen ist jeweils auf einer Stirnseite rechts.
...Nöö - DAS Kauderwelsch versuche ich nicht zu verstehen. :braue:
Bemüh' dich doch bitte, etwas verständlicher zu schreiben...
 
Wenn das Heizkabel gemeint sein sollte, ist das bei den "Y-Wagen" bereits vormontiert und somit dort kein Bestandteil des Zurüstbeutels.
Beim kurzen Postwagen Art.-Nr. 13890ff. ist es im Zurüstbeutel drin.
Alternativ könnte man darüber nachdenken, ob vielleicht auch das Heizkabel vom Roco-Zurüstspritzling passt, was z.B. bei der BR 44 oder 110 nicht benötigt wird.

MfG
 
Weiß jemand wo man eine Liste der Ersatzteile für den Waggon Typ B bekommt. Mir fehlt immer wieder Strom oder Luft teil ab, das was so halb geborgen ist jeweils auf einer Stirnseite rechts.
vermute mal, das Du die Elektrodose/stecker meinst, wo aufgrund der Sprödigkeit die Leitung wegbricht

Möglichkeit a
direkte Nachfrage bei Tillig + ausreichend bestellen (ist aber nicht ganz billig, da schon Porto 6,-€ bei Tillig kostet)

Möglichkeit b
Draht abisolieren nach Vorlage, schwarz einfärben, zurecht biegen, ankleben,

zweite Var. enorm preiswerter, und biegsamer:cool:

mfg
fp
 
Zurück
Oben