• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteile TT Tillig Waggons

Haze70

Foriker
Beiträge
408
Reaktionen
90 2
Ort
Chemnitz
Hallo liebe Foriker

Da ich nicht richtig weiß ob man da überhaupt was bekommt mal eine Frage an euch. Ich habe das Set Schwenkdachwagen gealtert (Nr. 501150) Am Vierachser fehlt mir aber eine Trittstufe und der Puffer. Gibt es diese als Ersatzteil einzeln zu kaufen oder wie ist da? Einen Ersatzteilkatalog war beim Set nicht mit drin daher habe ich keine Nummern diesbezüglich. Danke im Voraus.
 
Ich würde an Deiner Stelle einfach morgen, zur Geschäftszeit, in der Serviceabteilung anrufen. Tele.Nr. steht auf homepage.
Dieser netten Dame, die Du dann garantiert am Ohr hast, Dein eben hier geschildertes Problem erläutern. Ich würde nett und freundlich bleiben. Dann solltest Du nach ca. 5 Tagen einen Brief in Deinem Kasten haben und alles ist i.O.
 
Ja leider nur noch Dienstag. Aber die helfen dir eigentlich immer wenn du ein Problem hast.
Mail langt da auch zu. Die Anfragen sind relativ gross zu den Ersatzteile, also kann es ein bissel dauern.
 
Puffer dazu gibt es einzeln .
Nummer müsste ich raussuchen bei Bedarf .
Für die Trittstufen müsstest du nachfragen .
Ich habe die als Ersatzteil bekommen ( bin im Club ) .
Eine Nummer dazu habe ich nicht da die angeblich kein offizielles Ersatzteil sind .

Ich finde es super wie der Tillig Service klappt . Freitag Abend angefragt wegen Ersatzteilen ( Flettnerlüfter ) und SONNABEND Vormittag eine Antwort bekommen . Das nenne ich schnellen und flexiblen Service
 
Ok Danke für die zahlreichen Antworten

Werde mich morgen mal ne Mail verfassen und alles schildern.
Wenn du die Ersatzteilnummer hättest wäre klasse MANTGA460

Lg
Ralph
 
Manchmal ändern sich Geschäfts-/Öffnungszeiten auch, ohne das diese Änderung auch sofort überall angezeigt wird. Daher sollte man sich hüten, irgendwelche "Halbwissen Sprüche" von sich zu geben ......
 
Die verkürzten Hotlinezeiten gibt's nicht erst seit gestern, sondern seit 2014. So neu ist das nicht. Davor war die Hotline IMHO täglich (Mo - Fr) aktiv. Nur Dienstag - das muss ganz lang her sein.

Daher sollte man sich hüten, irgendwelche "Halbwissen Sprüche" von sich zu geben ......
Oder sich vor der Angabe informieren, um Falschaussagen zu vermeiden. Ist ja nicht so schwer. Die Zeiten auf der Homepage sind die, die auch im Katalog genannt werden.
 
Was kann der Service dafür, das die Teile im Moment nicht mehr im Lager verfügbar sind ? Heute wird doch kein Lager mehr vernünftig aufgebaut sondern nur noch das produziert, was benötigt wird.
 
Ich meinte auch nicht den Service sondern den Hersteller. Wobei das bei Tillig mit Sicherheit noch besser ist als bei so manch anderen. Trotzdem ärgerlich für mich. Da dieses Set nun mal nicht ganz billig ist. Das Set ist ja nicht herabgestürzt. Das diese Teile gesteckt sind und irgendwo abhanden kommen ist doch ärgerlich.
 
Puffer gesucht

Wenn ich einige Bilder im Netz richtig deute, handelt es sich um Hochleistungspuffer mit rundem Puffertellern. Beim großen Vorbild ist es im Güterwagensektor nicht ungewöhnlich, daß an einem Wagenende viereckige, am anderen runde Pufferteller vorhanden sind. Bei entsprechendem Durchmesser der Puffer für die Bohrung, könnte der Wagen auch soeben von der Instandhaltung bzw Reparatur kommen. Dies nur mal so als Anregung oder Anlehnung ans Vorbild. :traudich:

MfG Torsten
 
Die 143' er haben steckbare Pufferteller die in Hülsen gesteckt werden .

Die der V100 Ost und Unterbauarten könnten jedoch passen .
 
Bei der 143 kannst Du recht haben, ich meine aber, die neueren Loks haben ganze Puffer, nicht nur steckbare Pufferteller.

Mir fällt aber gerade die 2017er Neuheit 242 280(?), E 42 in orientrot mit Balken, ein, die könnte graubraune Puffer haben.

MfG
 
Hallo zusammen,
Ich werfe meine Frage hier jetzt mal rein.
Ich bin auf der Suche nach den Kurzkupplungskinematiken für Tilligs Halberstädter. Hat zufällig jemand von Euch eine Ersatzteilnummer parat?
Oder lassen sich die Drehgestelle auch in die Ersatzkinematik von Herrn Horn (für die Eilzugwagen) einsetzen?
Auf welche Art und Weise ich meinen geplanten Umbau umsetzen ist mir eigentlich relativ egal. Nur will ich nicht unbedingt unnötig Geld für "falsche" Ersatzteile ausgeben.
 
Ich weiß nicht, was Dir für Teile fehlen,
aber ich rüste alles nur mit PeHo-Kinematiken nach, auch solche Modelle, wo mir Serien-Kinematiken kaputt gegangen sind.
Geht schneller und ist preiswerter.

mfg
fp
 
der Ersatzteilservice von Tillig antwortet i.d.R. innerhalb von Stunden, auch mit aktuellen Preisen.
Für die langen Wagen halte ich die Peho-KKK für ungeeignet, die lenken zu wenig aus. Man muss sie mit zu viel Abstand einbauen damit die Wagen sich nicht verhaken - ausser man fährt nur 600er Radius oder auf Modulen.
 
die Kinematik bekommst du als Ersatzteil, ist die Selbe der alten Eilzugwagen, und wenn einer den alten Waschzettel parat hat, da stehen die Nummern drauf. Ansonsten beim Ersatzteilservice anrufen, genau Zeiten findest du auf der Tillig-Seite.
 
...halte ich die Peho-KKK für ungeeignet,
weißt Du es oder vermutest Du es?
ich habe z.B. alle Kupplungen+Kinematiken bei Eilzugwagen aus BTTB-Zeiten wegen Zinkpest und alle Mod-Wagen Jatt wegen Schwergängigkeit auf diese Weise aktualisiert.
Der Kupplungsabstand wurde sogar angenehm enger;
fahrbar auf kleinstem Bettungsgleis-Radius.

....die lenken zu wenig aus
???
Alle meine PeHo-Kupplungen lenken die Deichsel weit über den rechten oder linken Puffer hinaus.

Sicher muß ,man die Stärke der Pufferbohle beachten, dazu hat aber ja PeHo extra den gekerbten Plaste-Steg gemacht.

mfg
fp
 
Es gibt als preiswerte Alternative die Drehgestellhalter (4,80Eu/St) auch aus Plastik. Hatte ich mal hier in irgend einem Thema als Bild. Find ich nicht mehr.
Die passen für die Halberstädter, Dostos und Modwagen. Man muss eben nur in der Mitte des Wagens zusätzlich etwas Gewicht hinzufügen.

Salud
Butzler
 
Zurück
Oben