• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteile TT Tillig Waggons

#25 chap
mit der Wagenlänge hat das nichts zu tun,
ich habe da keine Probleme,

oftmals sind es die minimal unterschiedlichen herstellerbedingten Längen der Puffer, die natürlich bei Nachrüstung beachtet werden müssen.

mfg
fp
 
ich weiß es.
Schon bei den Eilzugwagen muss man die Peho so montieren das ein Abstand von 1-2mm zwischen den Wagen bleibt damit sie beim schieben nicht miteinander verhaken. Bei längeren Wagen wird das ganze noch schlimmer... Wenn dir das gefällt, dann ist das gut so.

Passiert das auch, wenn man Kühn-Kupplungen nutzt?

Lüdi
 
Mir ging es ja mehr um den geschobenen Betrieb mit den Kühn- Kupplungen, Aber wenn die Wagen schon gezogen überpuffern, ist es klar.

Danke.

Lüdi
 
auch bei geschobenen Wagen hat die Kupplungs-Art keine Bedeutung.
bei Kühn ist der Vorteil, das durch den "Nippel" unten es nicht zu ungewollten Auskupplungen während des Fahrens kommt, durch Vibration/ Hochschaukelns des Metall-Bügel-Hakens;
dies wird durch Kühns bzw. Digitalzentrale-Anbau Nippel wirksam verhindert, was (sofern als Nachteil betrachtet) ein gewolltes Entkuppeln/ Wagenverbandsauflösung auf dem Gleis beeinträchtigt.
Das Problem sind die Puffer(-längen), so brauchen im Modell dargestellte Mittelpufferkupplungen (Schmalspur, Russ. Breitspur, US u.ä.) zum großen Teil gar keine Kinematiken.

mfg
fp
 
Pikos Selbstentladewagen verlieren gern die Puffer, nachdem sie im Gleisbogen ständig aneinanderstoßen bzw. sich seitlich gegeneinander aushebeln.
 
Wie steht es generell um die Bearbeitungs- und Lieferzeiten vom Tillig-Ersatzteilservice?
Habe online über das Bestellformular bestellt.

MfG Sascha
 
Geht eigentlich relativ schnell, wenn die Teile im Lager sind. Als Clubmitglied (Nummer angeben) bekommst du Rabatt, wenn du nicht drin bist, solltest du den Clubrabatt nicht bekommen, aber die Auslieferung müsste genauso gut und schnell bearbeitet werden.
 
Hallo, was den Ersatzteilservice angeht, ist es sehr schnell, habe erst Dienstag was bestellt, und heute kommt das Packet.
 
Okay, also ich habe vergangenen Montag bestellt und bisher nur die automatisch versendete Bestellbestätigung erhalten. Ich vermute mal, das ist ein Zeichen dafür, dass da wohl was nicht lieferbar ist?

MfG Sascha
 
Und es ist Urlaubszeit!
Grüße Bernd
 
Hallochen, eben meine Schiebewandwagen 15802 Tillig geschoben und da hebelt sich ein Teil auch aus,
schade, denn auch hier handelt es sich um wenige Zehntel an beiden Wagons.
Puffer abschneiden?
 
Hallochen, eben meine Schiebewandwagen 15802 Tillig geschoben und da hebelt sich ein Teil auch aus, ...

Womit denn? Mit den Fingern? :(

Nachtrag zum Folge-Post:
Ehe solche Tipps umgesetzt werden, müsste erstmal bekannt sein, welches Modell den SBB-Schiebewandwagen schiebt (ungewolltes Wortspiel) und auf welchem Gleisbogenradius.
 
Erstmal abwarten welche Wagen mit der Schiebewandwagen nicht funktionieren .
Vom abschneiden oder sonstigen Experimenten würde ich erstmal dringend abraten .
 
Von der Art.-Nr. her handelt es sich doch um einen vierachsigen Schiebewandwagen von der Fa. Tillig.
Der hat doch Puffer zum stecken. Normalerweise lassen die sich herausziehen, wenn sie nicht wieder mal festgeklebt sind.
Sind denn die Puffer bis zum Anschlag eingesteckt?

MfG
 
...sonstigen Experimenten...

das sind meine Erfahrungen als Wagon-Pimper, denn wie schon weiter oben dargestellt, werden von den Herstellern Puffer mit unterschiedlichen Längen verbaut, was nicht nur beim Schieben, sondern auch beim Ziehen Probleme machen kann.
Natürlich muß man vorher geprüft haben und sicher sein, daß die Puffer das Problem sind, und nicht vielleicht eine hängende o. schwergängige KK-Kulisse.

mfg
fp
 
Ruhig Blut am SBB 15802 er sind ja fest Puffer verbaut ( Gehäuseoberteil mit vergossen)
Ob Geschoben mit einer Lok ( Bergab eher festgehalten) oder gezogen ( dann in die Lok reinlaufend) scheinen einige Wagen an einem Überschwenken zu Überpuffern.
Habe soeben mal einen glatt abgekürzt und ca.0,5 mm abgefeilt, neu dran, klar funktioniert das, aber nun jeden Waggon befummeln?
Schitt
 
Zum Beispiel
 

Anhänge

  • 64C4BC2D-A36A-4428-A755-A78C9738AA55.jpeg
    64C4BC2D-A36A-4428-A755-A78C9738AA55.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 182
Sorry ...Nachtrag, doch nicht in einem Stück gegossen, trotzdem auf Anschlag drin
 
Sorry ...Nachtrag, doch nicht in einem Stück gegossen, trotzdem auf Anschlag drin

Noch ein Tipp, hatte ich vergessen;
die Puffereinsteck-Stelle im Durchmesser der Puffer-Hülse etwas aufbohren, damit wird der Puffer tiefer eingesteckt.

mfg
fp
 
Zurück
Oben