• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteile gesucht

Hallo Mods.
wenn ihr mein Ersatzteilgesuch gelöscht habt,
müsst ihr dieses auch löschen !
Werner 8871 ich bitte dich um Entschuldigung.
Aber gleiches Recht für alle.
Aber was für mich Recht ist, muss auch für Andere Recht sein.

mannhaTTen
 
H

Ich suche für einen InterEx-Wagen (Amhe oder Bmhe) von MODIST mindestens 1 fertig lackierten Dachlüfter als Ersatzteil.

Da ich diesen Wagen nicht habe vorrab... war eine EZT Liste mit dabei? währe nett die Nummer mit anzugeben oder zumindest die Artikelnummer vom Wagen,es gibt ja 1.Kl und 2.Kl Wagen und 2014 Neuauflagen (andere Nummer).

Ich habe nur mal so auf blauen Dunst bei Sebnitz (ohne Nummer) gesucht. 5 Dachlüfter sind gelistet und 4 davon lieferbar.

MFG Jean
 
Hallo Jean,

wie schon am Anfang geschrieben ist dieser Wagen von MODIST.
Ein Waschzettel liegt zwar bei, aber weder ein Dachlüfter einzeln bzw. ein komplettes Oberteil sind dort als Ersatzteil aufgeführt.
 
Hast Du mal bei der Fa. Tillig selbst gefragt?

Ohne jetzt die Dächer abgemacht zu haben, erscheinen mir die Dachlüfter von Reko-Speisewagen und Interexwagen weitgehend gleich. Selbst wenn sie nicht hundertprozentig übereinstimmen, sieht es besser aus als ein Loch im Dach.

Übrigens soll die Fa. Modist die Wagen bei der Fa. Tillig produzieren lassen.

MfG
 
Hast Du mal bei der Fa. Tillig selbst gefragt?
...
Übrigens soll die Fa. Modist die Wagen bei der Fa. Tillig produzieren lassen.

MfG

Hallo 152 032-9,

da ich Club-Mitglied bin, habe ich damals auch direkt bei Frau Leuschke nachgefragt ... nix zu machen.
Ja, Modist lässt die Wagen bei Tillig fertigen.
Trotzdem vielen Dank.
 
Hallo Werner 8871,

einzelne Lüfter der Bauart Kuckuck hab ich von Herrn Krüger (Krüger TT) aus Wetzlar für den Bau meines VT 11.5 und in größerer Menge für ein weiteres Projekt bezogen. Der Preis lag im unteren Centbereich.
Ich glaube, dies könnten die gesuchten Lüfter sein. Sie sind jedoch in schwarzem Plastikspritzguss ausgeführt und nicht lackiert. Müssen also vorm Anbau entsprechend lackiert werden. Wenn sie ein klein wenig anders aussehen als die von Modist, vielleicht einfach alle wechseln. Dann würde es nicht so auffallen, wie verschiedene Lüfter an einem Wagen. Auch ein anschließend komplett neu lackiertes Dach wäre denkbar.

MfG
Frank
 
Wenn Tillig die "Modistwagen" selber bringt, müssen die diese Teile ja auch haben. Aber ob dadurch die Teile einzeln erhältlich sind? Ich glaube das bei einer Produktion in China nicht... .

Könnte man maximal abgießen (lassen).

Daniel
 
Thorsten, kann ich bestätigen, die Quelle ist versiegt. Herr Krüger hat aus Altersgründen sein Geschäft aufgegeben.
 
Das mit der versiegten Quelle wusste ich nicht.
Aber mal ganz schnell nach "Lüfter Bauart Kuckuck in TT" gegoogelt und bei TT-Koch fündig geworden. 10 Stk 6,- €. Oder direkt bei KUSWA probieren.

MfG
Frank
 
Das sind die Teile von Schlosser und leider nicht sehr schön. Da sich die Lüfter auf der ganzen Y-Serie befinden, sollte doch was zu machen sein. Hat ja nichts mit Modist zu tun.
Könnte davon auch eine ganze Menge gebrauchen.
Gruß
Karl-Georg
 
Hallo in die Runde,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Da nun doch Fragen zum Aussehen des Lüfters mich erreicht haben, hier nun ein paar schnelle Bilder zur Veranschaulichung.
Von Dikusch habe ich eine PN erhalten, aber so wie es sich darstellt ist der von mir gesuchte Lüfter kein Lüfter der Bauart "Kuckuck".

Was für eine Lüfterbauart ist das auf dem Wagendach?
 

Anhänge

  • 2014_05_InterEx_001.jpg
    2014_05_InterEx_001.jpg
    98 KB · Aufrufe: 135
  • 2014_05_InterEx_002.jpg
    2014_05_InterEx_002.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 149
  • 2014_05_InterEx_003.jpg
    2014_05_InterEx_003.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 141
Doch, die Bezeichnung ist richtig. Bei mir scheint in der Baumbezeichnung ein Fehler zu sein.
Karl-Georg hatte mir schon irgendwas auf dem DD-Stammtisch erzählt...

Wenn ihr diese Lüfter meint, die habe ich mal als Ätzteil gemacht und ab hier vorgestellt.
Theoretisch ließe sich ein Baum mache, bei Bedarf, wenn gewollt, wenn benötigt, etc.
 

Anhänge

  • UnsereWagen(28).JPG
    UnsereWagen(28).JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 210
  • UnsereWagen(04).JPG
    UnsereWagen(04).JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 193
  • Kuckucks-Lüfter.jpg
    Kuckucks-Lüfter.jpg
    73 KB · Aufrufe: 179
  • UnsereWagen(45).JPG
    UnsereWagen(45).JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 989
Auch wenn Herr Krüger sein Geschäft aufgegeben hat, könnten nicht eventuell solche Lüfter oder Restbestände über TT-Modell aus Sankt Petersburg bezogen werden? Meines Wissens wird diese Firma von seiner Frau geführt.

MfG
Frank
 
Ich suche für einen InterEx-Wagen (Amhe oder Bmhe) von MODIST mindestens 1 fertig lackierten Dachlüfter als Ersatzteil.
In der passenden Farbe lackiert wird schwierig, da sie sicherlich erst auf das Dach kommen und dann lackiert werden.
Trotz mehrmaliger Nachfrage (telefonisch und schriftlich) bei MODIST konnte mir bis heute nicht geholfen werden.
Modist will nur Modelle verkaufen, keine Einzelteile.
da ich Club-Mitglied bin, habe ich damals auch direkt bei Frau Leuschke nachgefragt ... nix zu machen.
Frage nicht beim Club nach, sondern beim Ersatzteilservice und nicht nach den Modistwagen. Die Wagen wurden für Modist produziert, ergo sind auch alle Teile dafür für Modist.
Tillig verbaut die Lüfter auch auf den eigenen Modellen und danach musst Du fragen. Wollte vor Jahren mal diese Lüfter haben und habe ein passendes Modell im Tilligprogramm gefunden. Dann angerufen mit der Art.-Nr. des Wagens (oder war es eine E-Mail?) und ich hab sogar eine Teilenummer für den Lüfter bekommen (lag auch bei unter einem Euro). Bestellt hab ich sie nicht mehr, da ich ja die Spur gewechselt habe. Also such den passenden Wagen im Tilligprogramm (nicht der 4achs. Reko) und frag noch mal nach und erwähne nicht die Modistmodelle.

Hier der Tilligwagen mit dem entsprechenden Lüfter:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9572

Frag bei Tillig nach dem Lüfter vorn zum Steuerabteil hin.
Wie schon geschrieben, hatte ich auch mal die Nummer bekommen, das ist aber zu lange her um die noch zu wissen.
 
Tillig Kardanwelle7

Hallo liebe Boarder, hat jemand aus dem Leipziger Raum zufällig in der Bastelkiste so eine Welle übrig, die ich mir kurzfristig abholen könnte? Die Bezeichnung -7- ist gleichzeitig der Mittenabstand der Kugeln.
Antwort per PN wäre gut, vielen Dank erst mal.
 
Ich glaube es wäre hilfreicher, du würdest verraten in welchem Tillig Modell, diese Kardanwelle verbaut ist. Mit Kardanwelle 7, können sicherlich die wenigsten etwas anfangen.
 
Bemo hat so ein Zahnrad, allerdings Bohrungsdurchmesser 1,4mm (aufreiben?) Art.Nr. 1050 065 000
Tillig H0e in 99450x Art.Nr. 318660 (Daten habe ich keine, vermute m0,4)
Tillig Art.Nr. 305590 (auch keine Daten und wo verbaut)
 
Gibt es Lokgehäuse von Piko als Ersatzteile?
Bräuchte eins vom Porsche-Taurus.
Vom ER20 brauch ich die silbernen Teile (Tritte?) die an den Frontecken dran sind, die Aufstiege in silber, die am Drehgestell hängen und ein Typhon vom Dach.
Gibt es diese Teile einzeln?
Leider hab ich keine Papiere zu den Loks.
 
Zurück
Oben