• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteile gesucht

olli

Foriker
Beiträge
144
Ort
Berlin
Mahlzeit "Gemeinde"

ich suche eine günstige Quelle für Ersatzteile..
Mein Händler hat sich schwehr mit der Beschaffung,
wohl eher über Internet?
BR 56 Schneckenwelle (Zahnrad ist gebrochen)
und dann noch die "Trittleiter" mit Buchse für Wellenende und
Kupplungsstück- keine Ahnung wie das Teil heißen soll...

kann jemand helfen?

Grüsse!
Olli
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Tillig Ersatzteilen. Sowohl bei www.modellbahnshop-sebnitz.de als auch bei www.tt-ersatzteile.de bekommt man Ersatzteile für die Tillig-Modelle. Ich suche noch für einen Selbstbau (es wird eine Strassenbahn-Elok in H0m) ein passendes Drehgestell, mit einem möglichst kurzen Achsstand. Beim Stöbern auf diesen beiden Seiten ist mir aufgefallen, dass man die Drehgestelle immer komplett bekommt. Es gibt aber auch Teile, die z.B. mit "Drehgestell Teil A" gekennzeichnet sind. Was sind das für Teile? Es gibt selbstverständlich auch alle Einzelteile der Drehgestelle (Achsen, Zahnräder, Radschleifer...) einzeln. Kann es deshalb sein, dass es sich dabei um den einen Teil des Getriebegehäuses handelt? Dies wäre eigentlich logisch, denn es gibt auch noch ein Teil mit der Bezeichnung "Drehgestell Teil B", welches dann die andere Seite wäre. Kann mich hier mal bitte jemand aufklären? Falls ich mit der Vermutung richtig liegen sollte: ist es dann billiger, wenn ich das Drehgestell in Einzelteilen kaufe? Ich weiß leider nicht, welche Teile man dann alle braucht, sonst könnte ich die Frage schon selbst beantworten. Danke für eure Hilfe!

Tobias
 
Deine Vermutung ist richtig. Die Drehgestelle sind in Einzelteilen günstiger. Schreib mir für welche Lok und ich suche Dir alle nötigen Ersatzteilnummern für's Drehgestell heraus, oder Du schaust bei www.modelltrain.com unter Ersatzteilen nach dem Waschzettel der entsprechenden Lok.
 
Danke erst einmal für die schnellen Antworten!

Also die Strassenbahn-Güterzuglok ist nicht gerade groß, auch wenn sie in 1:87 ist. Von Innenseite zu Innenseite ist das Fahrzeug ca. 23 mm breit. Eine weitere Schwierigkeit werden die Frontbereiche. Das Modell ist aus einer verschmälerten E 69 von Fleischmann entstanden. Wer die Lok kennt, der weiß auch, dass die Front nicht sehr hoch ist und dass dadurch auch nicht sehr viel Platz von der Höhe her vorhanden ist. Das sind eigentlich die größten Probleme. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Achsstand im Drehgestell. Das Modell soll zwei Drehgestelle bekommen, die hinterher sehr nah bei einander liegen (alle vier Achsen sind beinahe in gleichem Abstand zu einander xD). Ich denke ein Achsstand zwischen 17 und 20 mm wäre bei dieser Lok angemessen.
Beim Stöbern auf den o.g. Seiten sind mir zwei bis drei Drehgestelle aufgefallen, welche leider - kauft man sie montiert - nicht wirklich günstig sind. Die Drehgestelle, die ich meine, sind die den Baureihen 52 (Dampflok) mit Wannentender, Diesellok V 100 und Elok BR 101.

Am liebsten wären mir die Drehgestelle des Wannentenders der BR 52. Ich denke diese haben den kleinsten Achsstand. Bevor ich mich aber auf diese Drehgestelle festlege, möchte ich einmal fragen, welchen Achsstand die drei Typen haben. Wenn die Teile auf den Waschzetteln maßstäblich gezeichnet sind, dann kann ich mir die Höhe des Getriebekastens ja selbst errechnen bzw. ermessen.

@ Carsten: würde es dir etwas ausmachen, für alle drei Typen die Ersatzteilnummern heraus zu suchen? Ansonsten sage ich dir bescheid, wenn ich mich für einen Typ entschieden habe.
@ Andreas: die Antriebe von PMT kenne ich. danke für den Tipp! Leider liefert PMT nur Zweiachsantriebe und keine Drehgestellantriebe. Daher scheiden diese Antriebe aus.

Gruß

Tobias
 
Oh je, dafür ist doch die GFN E69 noch 1:82 oder so, also per se grösser ...

Aber ein interessantes Projekt. Falls die TT-Puristen-Lobby hier nicht zuschlägt, micht interessiert das Ergebnis!

Luchs.
 
Hallo Tobias B.

habe ich das jetzt Richtig verstanden ne H0m Trambahn Elok mit 4 Achsen in zwei Drehgestellen? Also sowas wie die Iserlohner Hatten. Aber 17-20 im Drehgestell wird eng.

Eventuell auch mal die DR V60 prüfen. Die hat ja auch gepaarte Achsen. Drehgestellblenden davorzubauen dürfte ja kein Problem sein.
 
Hallo Tobias,

da Du nach oben nicht viel Platz hast, wie Du schreibst, taugen die Tillig Drehgestelle vermutlich nicht für Deinen Umbau.

Die BR52 Drehgestelle haben 15mm Achsabstand, aber sind nicht drehbar gelagert, nicht in Einzelteilen zu bekommen und teuer.
Die BR101 Drehgestelle haben einen Achsabstand von 22,1mm.
Die V100 Drehgestelle haben einen Achsabstand von 19,1mm.
Die Desiro (BR 642) Drehgestelle haben einen Achsabstand von 15,8mm.

z.B. hat das BR101 Drehgestell mit Radsätzen der BR218 (d=8mm) eine Bauhöhe von 24,5mm. Hatte gerade nur das für eine US-Lok umgebaute Drehgestell zur Hand. Bei den meisten Drehgestellen kann man Radsätze anderer Lokbaureihen einsetzen. Bei den anderen oben genannten funktioniert das Baukastensystem aber nicht.

Dies erstmal als zusätzliche Information, bevor ich die ganzen Ersatzteilnummern heraussuche, was ich gern für Dich machen würde.

Von Hermann&Partner, HO-Modellstraßenbahnhersteller aus Dresden, gibt es jetzt ein sehr flaches angetriebenes Drehgestell mit ca. 20mm Achsabstand in HO und HOm. Habe es noch nicht gebraucht/getestet.

Ich verwende in den Fällen, wo die Bauhöhe zu groß ist oder der Achsabstand nicht paßt, Drehgestelle der Baugröße N und spure diese um, also breitere Achsen werden eingesetzt.

:welcome:
 
Schon mal an eine Konstruktion wie die alte BTTB-V100 gedacht? Die beiden mittleren Achsen fest unter der lok, und die beiden äusseren wie laufachsen davor gehängt? Könnte das höhenproblem im Vorbau lösen.
 
Wieso eigentlich Fehler?
Bei der BTTB V 100 hats doch funktioniert und sich zig tausendfach bewährt. Also kann es kein Fehler sein.
Das es nicht ganz Vorbildgerecht war/ist das mag ja stimmen, hat aber die Fahrleistungen des Modells keinesfals beeinträchtigt.
 
Frontera, ich glaube spätestens bei der Ausage "bewährt" kann ich Dir nicht mehr folgen. Die Zugkraft war schlecht, da das Gewicht auf den angetriebenen Achsen u.a. durch die Federn auf die Vor/Nachläufer deutlich reduziert wurde. Die Fahrzeuge waren entgleisungsfreudiger als Drehgestellfahrzeuge. Bei suboptimaler Gleislage konnte es passieren, dass die Achse mit Haftreifen angehoben wurde ...

Platt formuliet: gibt es denn überhaupt irgendeinen Vorteil?

Luchs.
 
Das mit den Br 52 Drehgestellen wird dann wohl nichts. Als einzige kämen dann noch die der V 100 und des Desiro in Frage. Ich habe mal gemessen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Getriebekasten (von der Achse aus gesehen) max 18 mm hoch sein darf.
Eigentlich wären mir die Drehgestelle des Desiro am liebsten. Rund 15 mm Achsstand ist schon ganz schön, zumal die Lok dann auch problemlos Radien unter 20 cm durchfahren dürfte. Ich vermute mal, dass der Getriebekasten bei diesem Typ auch nicht soooo hoch ist, oder? Zudem ist der Preis auch ok. Nur gibt es ein Problem: die Teile sind nicht lieferbar :-( Weiß jemand, wie lange das dauert, bis man wieder an Teile kommt, wenn diese als nicht verfügbar gekennzeichnet sind?

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

also, das Desiro Drehgestell ist mit Radsätzen von d=6,4mm und dem Schaft 18,3mm ab Schienenoberkante hoch = ab Achsmitte 16,7mm hoch. Vom Schaft kann man oben noch ca. 0,5mm abfeilen. Der Schaft ist das Standardteil und hier also nicht kleiner, wie vermutet.

Woher weißt Du, daß das Drehgestell nicht lieferbar ist? Unter www.tt-ersatzteile.de habe ich den Desrio noch garnicht gefunden.

Du brauchst also für 2 Drehgestelle:
2 x 200455 Schaft montiert
2 x 300581 Drehgestell, Teil A
2 x 300582 Drehgestell, Teil B
2 x 300585 Drehgestellverkleidung
4 x 201489 Treibradsatz mit Haftreifen
2 x 307250 Zahnrad z19
2 x 311150 Zahnrad z15
2 x 323530 Zahnrad z11
4 x 330045 Stromfeder, gebogen
2 x ?????? Kardanwelle, abhängig vom Abstand zum Motor und am Motor brauchst Du auch noch eine Kardanaufnahme, die es nicht einzeln gibt (?) und eventuell aus zusätzlichen Schäften gewonnen werden muß, oder man kann einen Tillig-Motot verwenden, wo die inkl. Schwungmasse dran sind. Wenn Du weißt wie lang die Kardanwelle sein muß suche ich Dir die passende raus.

Die Treibradsätze sind einseitig mit Haftreifen versehen. Ich würde, wie bei Tillig sonst üblich, nur die dann jeweils in der Mitte liegenden Radsätze so einbauen, daß die Haftreifen diagonal gegenüber liegen. Bei den anderen beiden Radsätzen würde ich die Radscheiben mit Haftreifen gegen solche ohne (z.B. 201486 Laufradsatz 6,4, einseitig isoliert, die man dann auch noch 2 x braucht) austauschen. Dazu muß man natürlich die Radscheiben abziehen und wieder aufziehen.

Foto vom Desiro-Drehgestell folgt dann noch.
 
Hallo Carsten,

danke für die Vermessungen und für die Auflistung der Einzelteile! Du hast Recht: bei tt-ersatzteile.de ist der Desiro - aus welchem Grund auch immer - nicht aufgelistet. Ich habe bei modellbahnshop-sebnitz.de nachgesehen und dort sind die Drehgestelle und auch alle anderen Teile nicht lieferbar. Beim modelleisenbahnforum.de sind die Ersatzteile des Desiro auch nicht aufgelistet. Ich werde nun einfach mal gucken, wie viel die Drehgestelle kosten, wenn ich sie in Eintelteilen kaufe.
Was ich noch vergessen hatte: ja, es wird eine Lok in Anlehnung an die kleinen AEG-Loks der Iserlohner Kreisbahn. Das Fleischmann-Modell ist wirklich nicht in 1:87, sondern größer. Dies fällt allerdings nach dem Verschmälern nur in der Höhe des Fahrerhauses leicht störend auf.

Gruß

Tobias
 
Eine Mail von mir ist unterwegs!

Die Artikelnummer der Kardanwelle lautet übrigens 300577. Ich habe mal nachgerechnet und bin (mit Kardanwellen) auf einen Gesamtpreis von 32,38 € gekommen. Ich spare also über 5 €, wenn ich die Drehgestelle in Einzelteilen kaufe. Nur muss ich jetzt noch irgendwie an die Teile herankommen.....

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

die Kardanwelle 300577 ist verdammt lang und wird für Dich eben viel zu lang sein. Es gibt auch wesentlich kürzere, z.B. von der BR218 DB.
Ich weiß nicht wieviel Platz Du dann zwischen den Drehgestellen hast. Ich habe eine Straßenbahnellok der Iserlohner Kreisbahn in TTm (Fahrwerk V100 von Fleischmann) und da ist nicht viel Platz.
Der Motor im Desiro hat auch nur eine Schwungmasse und eine Kardanwellenaufnahme, der gleiche Motor aus der V100 dagegen zwei Schwungmassen und zwei Kardanwellenaufnahmen.
 
Ich hatte eigentlich vor, die Kardanwelle entsprechend zu kürzen und die beiden Teile dann wieder mit einem übergestülpten Röhrchen zu verbinden. Es wird zwischen den Drehgestellen nicht viel Platz sein. Ich überlege noch ob es nicht reicht, wenn ich ein Drehgestell antreibe. Von der Zugkraft her müsste das eigentlich reichen. Es hätte dann den Vorteil, dass ich den Motor noch ein bischen (soweit dies möglich ist) über das antriebslose Drehgestell verlegen könnte. Dieses Drehgestell müsste ich ja noch nicht einmal selber bauen. Wenn ich die Drehgestelle eh in Einzelteilen kaufe, dann kann ich für das antriebslose ja einfach den Kasten nehmen und das Innenleben, also das Getriebe, weglassen.
Hast du deine TTm-Lok selbst gebaut, oder hast du sie gekauft?

Gruß

Tobias
 
Dann kannst Du ja die Teile vom Antriebslosen Drehgestell nehmen, um vielleicht nochmal Kosten zu sparen.
Meine Straßenbahnellok entstand aus einer Ätzplatine von M.Adrian (siehe TT-Links -> Hersteller)
 
So, ich habe jetzt einfach mal eine Mail an tt-ersatzteile.de geschickt und warte nun mal ab, ob die Teile lieferbar sind. Zwar ist der Desiro im Ersatzteilshop nicht aufgeführt, jedoch müsste man die Ersatzteile für diesen Typ auch dort bekommen, da der Shop ebenfalls zur Firma Tillig gehört.
Danke noch einmal an alle die mir Tipps gegeben haben! Ich werde euch auf dem laufenden halten und wenn es soweit ist, auch mal ein Bildchen einstellen (lohnt sich jetzt noch nicht xD). Falls ihr noch mehr Tipps oder Ideen habt, lasst es mich bitte wissen, denn noch habe ich nichts bestellt...

Viele Grüße

Tobias
 
Zurück
Oben