• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entstördrossel weglassen?

viper330

Foriker
Beiträge
191
Reaktionen
1
Ort
sachsen
hallo,

wozu sind eigentlich diese Teile in den BTTB - Loks ? Kann man die weglassen oder durch ein anderes Bauteil ersetzen ?

Viper
 

Anhänge

  • k-JD600002.JPG
    k-JD600002.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 168
Endstörbauteile sind das soviel wie ich weiß, aber weglassen würde ich die nicht, oder dein nachbar wird sich bei dir beschweren und du kannst kein Fernseher mehr sehen :boeller:
 
Zu einer Entstörschaltung gehört immer eine Induktivität in Reihe (das ist die Drossel auf deinem Foto) und ein Kondensator parallel. Da ja die Fahrspannung umgepolt wird muss also an jedem Pol eine Drossel in Reihe geschaltet werden. Der Kondensator sieht bei den BTTB-Modellen meist flach und viereckig aus.

Mike
 
Bei mir ist das Teil so abgebrochen das ein Anlöten nicht mehr möglich ist, deshalb die Frage.
Gibts die Entstördrosseln als Ersatzteile ?

viper
 
Ja, Du kannst Drosseln bei Reichelt oder Conrad bestellen. Die sehen allerdings etwas anders aus (wie Widerstände). Leider kenne ich die notwendigen Werte nicht, der typische Bereich liegt in mH (milliHenry).

Luchs.
 
Such mal hier im Board nach den Drosseln, irgendwer hatte schon mal die Werte aufgetrieben.

Bei der von Dir fotografierten Bauform kann man aber vorübergehend (bis Ersatzteile beschafft sind) 1/2 Windung abwickeln, den Draht von der anderen Seite durch das Loch im Kern schieben, den Lackdraht vorsichtig blank schleifen/kratzen und wieder einen Anschluss anlöten. Reduziert zwar die Induktivität etwas, aber immer noch besser als nichts.
 
ich hab bestimmt noch 10 stück oder so hier rumzuliegen.wenn du welche brauchst, sag bescheid und nen euro fürs board. briefmarke gibt es von mir dazu
 
Servus!

Jo, ich habe auch jede Menge davon noch rumliegen, stammen alle vom Digitalumbau.

In der Anleitung vom N025 steht drin : "Die Entstörelemente, die vor Einbau des Decoders mit dem Motor Ihrer Lokomotive verbunden waren, sollten in der Motorzuleitung verbleiben. "

Ich hab die aber bisher auch entfernt und nichts schlechtes bemerkt , scheint wohl auch Decodeabhängig zu sein ob drin lassen oder entfernen ...
 
In den neuen Loks sind diese Bauteile nicht mehr drin, kannst Dir auch bei Tillig solche Entstörbauteile neuerer Bauart besorgen. Vielleicht bei den Dampfern 81 und 92 ganz ratsam, wo man die Teile unterhalb des Umlaufes so störend sieht. Die neuen Bauteile finden im Gehäuse Platz, wenn Du ein Analogfahrer bist.
 
In den neuen Loks sind diese Bauteile nicht mehr drin

Ja aber sicher sind die da noch vorhanden . Z.b. beim ICE1 , ner BR250 , etc. pp. Nur sind die dort auf dem kleinen Platinenstückchen drauf welches man herausbricht um nen Digitaldecoder zu installieren und die 2 Drosseln und der Kondensator sind in SMD Bauform .
 
Zurück
Oben