• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Empfehlenswerte MoBa-Händler in Leipzig gesucht

A.Nitzsche am Adler war vor vielen Jahren
mal gut. Heute gewinnt man den Eindruck, man stört, wenn man den
Laden betritt.
Den Eindruck habe ich auch. Man hat so ein wenig das Gefühl,
dass man als Kunde von "oben herab" bediente wird.
Außerdem sind kaum Modelle (zumindest in TT) in den Vitrinen
zum anschauen. Auch beim Zubehör ist wenig auf Lager und
muss erst bestellt werden. Jedenfalls war dies so vor 4-5
Jahren so. Seitdem war ich nicht mehr in diesem Laden, obwohl
dieser von mir aus am nächsten liegt.
Zu Hr. Nitzsches Zeiten war das der Modellbahnladen in Leipzig!!
Der Nachfolger hat dies jedoch nicht fortsetzen können.
 
Der Modellbahnladen liegt so ungünstig da braucht es keine gut gefüllten Vitrinen und Unmengen an Zubehör am Lager. Die kleine Seitenstrasse ist doch Tod da kannst du Ausstellen was du willst es kommt keiner spontan mal rein und lässt sich zum Kauf animieren. Die meisten Modellbahnläden leben doch nur von ihren Stammkunden.
 
Da hast du sicher recht. Ich glaube aber nicht, dass im
Wohngebiet von Bertram mehr Laufkundschaft wohnt
als bei Nitzsche. So fahre ich bis zur anderen Seite von
Leipzig und schaue gern durch den Bertram-Laden und
habe da schon das eine oder andere Modell gekauft, was
ich eigentlich nicht auf der "Beschaffungsliste" hatte.
Außerdem wurde ich dort bisher immer freundlich und
zuvorkommend bedient. Und so funktioniert dann auch
Kundenbindung.
 
Die Erfahrung mit Berti teilen wir voll und ganz! Der Laden liegt in absoluter Assigegend Leipzigs und dennoch fährt man gern hin.
Das Personal ist technisch sehr versiert, das Angebot sehr umfangreich und man wird stets höflich und zuvorkommend bedient.
Bei Frau Günsel ist man richtig, wenn man Gestaltungsmaterial kaufen will, sie hat ein Farbenangebot, was seinesgleichen sucht.
Erwähnenswert wäre noch Spielmax im Paunsdorfcenter. Dort bedient Frau Sachse mit sehr großem Modellbahnwissen. Alle anderen Verkäufer kann man getrost in der Pfeife rauchen.
... die 3 reichen uns eigentlich zum Geldausgeben ;-)
 
Mit Assigegend ist übertrieben.

Das empfindet sicher jeder anders.
ich sehe da nur immer Typen rumstehen, die einen anglotzen als ob sie sofort über einen herfallen.

LG Andrea

PS: Ich glaube, Du hast mit dem Namen recht, sie hat aber einen Doppelnamen ...
 
... Mit Assigegend ist übertrieben.

Ich würde eher sagen: offenbar rechtsfreie Räume mit Polizeistation..inzw. deutschlandweit bekannt.:respekt:

Die 3 SM.filialen haben ein gutes TT.angebot...wenn Preise egal sind.
 
Herrmann Modellbahnen Burgstrasse 4

Die Firma Herrmann gibts ja auch noch, sehr zentral gelegen:
( https://www.hml24.com/ )
Und über schlechte Beratung mußte ich mich bisher nicht beschweren.

IoreDM3
 
Kettenpost zusammen gelegt. "Ändern"-Button zum Ergänzen benutzen.

Ich würde eher sagen: offenbar rechtsfreie Räume mit Polizeistation..inzw. deutschlandweit bekannt.:respekt:
Die 3 SM.filialen haben ein gutes TT.angebot...wenn Preise egal sind.
Am Torgauer Platz nicht mehr, da gefällt es selbst den Assis nicht mehr...
(Achtung: Dieser Post enthält Sarkasmus.)

@IoreDM3,
Herrmann = Burgstraße (dieser Name ist schon das eine oder andere Mal gefallen)
Empfehlenswerter Händler, allerdings liegt Bertram für mich günstiger
 
Der Laden befindet sich am Torgauer Platz und damit eher am Rande der Problemzone.
Da der Laden nur tagsüber geöffnet hat, sollte sich das Risiko zu diesen Zeiten in Grenzen halten, in der Nähe Opfer einer Straftat zu werden, soweit man nicht Smartphon o.ä. demonstrativ weit sichtbar von sich hält und drauf wartet.
Die eine oder andere GbR zum nichtwirtschaftlichen Zwecke des gemeinsamen Alkoholkonsums gibt es auch, aber nicht vor dem Laden.

Unbestätigten Gerüchten zufolge bittet die Polizei, unvermeidbare Straftaten nach Möglichkeit nur während der Öffnungszeiten des dortigen Polizeipostens, also Mo-Do von 10:00h - 17:00h zu verüben...

MfG
 
Hallo Frank
Google mal Leipzig Eisenbahnstraße
das sollte alles beantworten.
Mfg Daniel

...und was beantwortet Google mal Leipzig Eisenbahnstr.

@152 032-9 seit wann ist der Torgauer Platz in der Eisenbahnstr.?

Bertram ist immer noch der Beste in Leipzig. Angebot und Service.
 
meine Gedanken dazu

Hallo,
nur mal so meine Meinung zum Standort Fa. Bertram, die Fa. ist seit ewiger Zeit mit dem Leipziger Osten verbunden. Ich glaube nicht wenn die Fa. den Stadtteil wechselt, das das von Erfolg gekrönt wird.
Der jetzige Standort ist ebenfalls in der Ausstattung die bessere Lösung als die letzten beiden.

Zum Stadtteil, den jetzigen Standort kann man noch als Grenzkontrollpunkt zum "Gazastreifen" durchgehen lassen.

Ich lebe nun schon 66 Jahre in dieser Stadt, hab noch bei der Frau Schließer in der Georg -Schwarz-Str., bei Fa. Pinder im Barfußgäßschen und bei Frau Breuer (HO-Modelbahnfachgeschäft) jetzt Fa. Herrmann eingekauft, natürlich gehört original "Alfred" mit dazu.
Nach 1990 gab es in Leipzig, nach schnellen Überschlag, noch ca. 10 Modellbahnhändler mit Ladengeschäft, jetzt sind wir bei 4.
SM zähle ich bewußt nicht mit, das waren früher die HO + Konsumwarenhäuser mit Modellbahnabteilung.

Leipzig hat bald 600 000 Einwohner, aber mehr als 4 Ladengeschäfte braucht die Stadt nicht und ein Herrn Nütz gleich gar nicht. Wir Modellbahner sind ja inzwischen eine geschlossene Gesellschaft, der viel beschworene Nachwuchs von einigen Forikern, ist wie ein Nadelstich auf den Globus.

Trotzdem wünsche ich unserer aussterbenden Spezies noch viel Spaß beim Hobby, mehr ist es nicht.

viele Grüße aus Leipzig
 
@ Bewohner des ländlichen Raumes;):

Du hast natürlich recht, der Torgauer Platz ist ein paar Meter von der Kreuzung Eisenbahnstr./ Torgauer Str. entfernt und nicht direkt an der Eisenbahnstr..
Aber der in der Nähe der o.g. Kreuzung befindliche Modellbahnladen Bertram ist halt eher am östlichen Rand des Problembezirks.

Oder hast Du noch den vorherigen Standort des Ladens zwei Straßenbahnhaltestellen weiter stadteinwärts auf der Eisenbahnstr. im Sinn?

MfG
 
...das heißt dann Feuer frei nach 17.00h? Na ja, möglich ist das heutzutage.:braue:

...oder Messer raus,wie diese Woche. https://www.google.de/search?q=eise...q=eisenbahnstraße+leipzig&newwindow=1&tbm=nws
noch besser: http://www.focus.de/regional/leipzi...en-1-5-kilometer-deutschlands_id_5105747.html
Filme: https://www.google.de/search?q=eise...q=eisenbahnstraße+leipzig&newwindow=1&tbm=vid

Ein ehem. Kollege aus FfM ist dort unwissenderweise hingezogen, danach wußte er weshalb er die Wohnung billig bekam. Die schlimmen Dinge haben wir erstmal für uns behalten.

D.B. wird seine Gründe haben dort geblieben zu sein, ansonsten gibt es je einen Laden in Mitte, Süd, West und eben Osten. Nur im Norden fehlts Dank Nütz. (SM ignoriert)
Sicher war die Miete preiswerter ... Ich war 2012 zuletzt drin !
 
ist halt eher am östlichen Rand des Problembezirks

...na 100 Meter reichen und du bist mitten drin. Ich hoffe, das wird für Bertram mal nicht zum Problem. Ansonsten halte ich es wie Mama Merkel.......Wir schaffen......nö, nö das hat hier nichts zu suchen.
kalle

....da fällt mir noch ein, die Eisenbahnstraße sollte mal die Magistrale zur Innenstadt von Leipzig werden.
 
@ Kalle,
nein - ich widerspreche Dir jetzt nicht, schließlich hat mein Soul bloß noch nen reichlichen Tausender bis zur 75-Tausender...
Na o.k. - Du warst immer ein ehrenwerter Kaufmann..

Also doch meine Sicht der Dinge:
Bertram hat eine Zeit lang einen finanziellen Vorteil gegenüber Günzel und Herrmann. Der existiert schon längere Zeit nicht mehr.

Alle 3 haben ein komplexes Angebot - jeder mit einigen speziellen Spezialitäten.

Aufgrund der Nähe zu meinem Arbeitsplatz hat sich Günzel als MEIN Laden entwickelt. Meine Wünsche wurden bisher da erfüllt. Über geringe Preisdifferenzen rede ich nicht - das passt schon.

Wenn ich in der Nähe von Bertram zu tun habe, schaue ich gerne da mal rein. Ich traue mich da ohne Personenschützer hin und ohne Spezialbewachung für das geparkte Auto geht es auch. O.k. - anheimelnd ist das Umfeld aber wirklich nicht.

Und Herrmann. Na ja - zumindest ist da das Problem mit dem Parken. Und eng ist der Laden auch...

Nütz war immer ein Fall für sich - zumindest für mich die ortsansässige Specki-Mütze. Da muss ich nicht...

Zählt man noch die 3 Sado-Mäxe hinzu, haben wir in Leipzig 6 recht gute Händler, jammern wir in Leipzig auf verdammt hohem Niveau. Schaut man auf andere Regionen, geht es uns hier verdammt gut. Und darüber bin ich verdammt froh.

Auch wenn ich das meiste Geld bei Frau Günzel lasse, Looser sind die anderen noch lange nicht. Und wenn ich im Jahr sagen wirmal nen Tausender für die Mobaausgeben kann, ist es egal ob es zum Schluss 998, 1000 oder 1002 Euro sind...

FD851
 
@ Kalle,


Wenn ich in der Nähe von Bertram zu tun habe, schaue ich gerne da mal rein. Ich traue mich da ohne Personenschützer hin und ohne Spezialbewachung für das geparkte Auto geht es auch. O.k. - anheimelnd ist das Umfeld aber wirklich nicht.

FD851

Ich hoffe, dass dies genau so bleibt. Zumal ich gar nicht so weit von diesem Viertel entfernt wohne. Vielleicht macht mir der aktuele Zustand auch deshalb etwas mehr Sorge.

Na, und dein Soul......, gemacht wie immer.
kalle
 
@152 032-9 :boeller:
ich lebe im ländlichen Raum, kenne mich aber in Leipzig, meiner Geburtsstadt immer noch sehr gut aus. Im Schnitt bin ich 3 mal in der Stadt, und ein Besuch bei Bertram ist immer dabei. :fasziniert::wiejetzt:
 
Gebrauchtes in Leipzig gesucht

Hallo zusammen,

bin morgen dienstlich in Leipzig.

Kann mir wer nen Laden empfehlen, der ein guten Gebrauchtsortiment an rollendem Material besitzt?
 
Zurück
Oben