• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten 2025

Hallo miteinander
-sowas sollte für einen Modellbahner kein Problem sein--2Kabel eingelötet fertich
wer eine Trennung braucht, da gibts Mikrostecker
und wenn man die Schachtel anpasst braucht man den Tender auch nicht mehr abziehen

fb.

Wegen einmal zusammen Stecken oder baut ihr die 3 mal am Tag auseinander? 🙄
Warum? Ganz einfache Antwort: Beim herausnehmen aus der Vitrine um die Lok auf die Anlage zu setzen und dasselbe retour geht dieses Teil öfter auseinander. Und ich gebe mir wirklich große Mühe.
Eine 50 habe ich schon rückgerüstet auf die alte Kupplung was natürlich auch einen Tausch der Leiterplatten nach sich gezogen hat. Da es ein größeres Umbauprojekt war stellte das keine zusätzliche Mühe dar.
Meiner Meinung nach war die alte Ausführung bahnfest und auch für weniger geübte Modellbahner leichter bzw einfacher zu kuppeln und zu trennen.
Was ist eigentlich der Vorteil, warum hat Tillig dies neu gemacht? Doch nicht etwa wegen des unsichtbaren führens der Leitungen für den Lautsprecher? Den trauen sich von 1000 Leuten 900 nicht zu selber einzubauen.
Die Kabel für den Lautsprecher ziehe ich immer durchs Führerhaus bzw. dessen Boden. Stecker dran und das Gegenstück in der Feuertür ist das absolut betriebssicher und genau darauf kommt es an.

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zum Kessel:
...Vorbestellaktion für Exklusivmodell läuft bei Elriwa bis 31.01.26:
Tillig 502544 - Dampflok 50 3646-2 Reko mit Tender T26 und braunem Fahrwerk, DR, Ep.IV

Die 3646 hatte im dargestellten Zeitraum allerdings keinen "Hosenträger"-Kessel.
50 3646-2 im Jahr 1983:
Laut
"Kessel SKL Magdeburg 30440/1961" seit 1962 (Zitat und Jahr von der Webseite)

...zu einem der letzten TdoT in Sebnitz hieß es, man ist an einer Formänderung der 50.35 den Kessel betreffend dran, um künftig z.B. die 50 3616-5 nachbilden zu können...
50 3616-5 im Jahr 1987:
Laut
50 3616-5
Kessel "SKL Magdeburg 30011/1960" von 1960 bis 1990 (Zitat und Jahresangaben) von der Webseite)

Die Kessel von 50 3616-5 und 50 3646-2 waren mindestens in der Epoche IV gleichen Typs. Der Kessel der augenblicklichen Modellankündigung von elriwa ist wohl nicht passend.

Zuletzt bearbeitet:
Es laufen ja diverse Leitungen durch den Stecker:
2x Stromabnahme
4x Susi
1x Frontlicht
1x Ausgang Ecu für Schaltung Rangierlicht
Susi und Ecu brauche zumindest ich nicht. Licht auch nicht, da bei mir am Tage gefahren wird.
Mich steinigen meine Mobakumpels immer wenn ich sage: Das Beste an digitalen Loks ist das ich endlich das Licht ausschalten kann! 🫣😂

Keine der 50.35, die in den 80-er Jahren im Erzgebirge rumfuhren hatten einen Hosenträgerkessel. Wird also höchste Zeit für einen neuen Kessel dieser BR. Dann habe ich auch noch Bedarf. So leider nicht.
Glück auf, Harri

Keine der 50.35, die in den 80-er Jahren im Erzgebirge rumfuhren hatten einen Hosenträgerkessel. Wird also höchste Zeit für einen neuen Kessel dieser BR. Dann habe ich auch noch Bedarf. So leider nicht.
Glück auf, Harri
Keine der 50.35 und 50.0-31 hatte einen Blechrahmen. Wird also höchste Zeit für einen neuen Rahmen mit der richtigen Rahmenhöhe für die 50-er. Dann habe ich auch noch Bedarf.

FD851

@FD851
Du glaubst nicht ernsthaft, daß dahingehend noch was geändert wird.
Und dann geht's Gemaule wieder los, daß die Modelle nicht mehr bezahlbar sind.
Mir würde die Formvariante mit der anderen Ausführung des Rekokessels schon reichen.
Denn die Bauartunterschiede fallen direkt ins Auge.

Zuletzt bearbeitet:
@ Oli,
wenn Dich der Unterschied wirklich interessiert --> dann schau mal hier:

Auf der "1" findest Du den Barrenrahmen der 52 (baugleich mit der 50) und auf "2" den Blechrahmen...
Ich glaube schon, dass es da "einige wenige" Unterschiede gibt... Damit wir uns richtig verstehen: Es geht (mir) weniger um die Durchbrüche des Barrenrahmens, sondern vor allem um die Rahmenhöhe. Und da Tillig bekanntlich Triebtender verwendet, hat der 52-er-Blechrahmen unter der 50-er eben ausschließlich betriebswirtschaftliche Hintergründe...

FD851

wenn Dich der Unterschied wirklich interessiert --> dann schau mal hier:
Ja, ich kenne den Unterschied. Er ist nur eben meiner Meinung nach viel zu gering, als dass er am TT-Modell überhaupt auffallen würde.
Der Rahmen ist zudem zu sehr großen Teilen vom Fahrwerk verdeckt, was es umso müßiger macht.

50er Barrenrahmen für TT:

Man sieht den Unterschied, keine Frage. Der Aufwand das in Großserie zu machen bedingt an der Lok 70% neu zu machen . Hatte auch schon mal damit geliebäugelt das umzusetzen, aber beim Selbstbau stehen Aufwand und Ergebnis in keinem Verhältnis, zumindest für mich.
Für Elriwa dürfte eher der andere Kessel bzw dessen andere Bestückung von Interesse sein. Der Kessel ohne die Hosenträgerverrohrung sollte eigentlich ohne größeren Aufwand möglich sein.
Die Lok dürfte sich aber auch ohne unsere Kritik hier verkaufen, davon bin ich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine bildliche Gegenüberstellung der beiden Kesselvarianten, die jemand freundlicherweise mal verlinken könnte? Danke!❤️

Hallo, leider war bisher kein Sondermodell der 50.35 mit dem Kardankessel, da es bei Tillig nur die andere Bauform für die 52.80 gibt. Ich habe darum immer den Kessel umgebaut. Die notwendigen Teile sind von MMC. Übrigens noch zum Barrenrahmen: Ich habe eine 50.0 und eine 50.35 auf den Barrnerahmen von Frühsen umgebaut. Der Aufwand ist erheblich, aber der Experte hat dann eine vorbildlichere BR 50. Allerdings ist der Rahmen aus Kunststoff und nicht aus Metall. Leider gibt es nur ein paar nicht vorzeigbare Fotos in meinem Bastelthema.

Anhänge

• IMG_3823.jpeg
    IMG_3823.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 429
Zurück
Oben