• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten 2025

Elriwa hatte vor einiger Zeit 3 einzelne Kohlewagen Fal im "Leuna-Design" von Busch als Exklusiv-Modelle angekündigt (31328, 31329 und 31330). Jetzt hat mir Elriwa die Vorbestellung für den ersten Wagen (31328) storniert, weil dieser Wagen "von Seitens Busch abgesagt" wurde. Hat noch jemand anderes eine solche Stornierung bekommen?
Jörg
Ja, ich habe für den Wagen eben auch eine e-mail mit der Stornierung bekommen, mit der Begründung, dass der überhaupt gar nicht erst produziert wird ... . Hm, das finde ich schon seltsam. Den Wagen kann man eigentlich laut Webseite immer noch in den Vorbestellungskorb legen. Busch 31328 - Kohlewagen Fal, DR, Ep.IV 'VEB Leuna-Werke Walter Ulbricht', Wagen 1

Edit: Das hört sich für mich so an, als hätte der Wagen die nötige Vorbestellmenge nicht erreicht?

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Laut News vom 28.11.2025 "Exklusivmodelle + Informationen zum Jahresende" hat der Wagen eine Vorbestellquote von über 100%. Da müssen natürlich einige Vorbesteller zurückgestellt werden. Vielleicht hat da jemand den falschen Text für das Schreiben hinterlegt?
Ist natürlich ärgerlich, wenn man nur zwei von drei Wagen bekommt.

Das verstehe ich nicht. Ich war da sicher einer der schnellsten ... . Auf meine meine telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, der Wagen geht gar nicht erst in Produktion ...

MfG
tt-ker

Also meine Vorbestellung ist laut Elriwa Bestellübersicht noch vollständig. Vielleicht kann @Busch_Modell einen Kommentar abgeben, ob an der Behauptung etwas dran ist oder ob es sich um einen Fehler bei elriwa handelt.

Wären denn Druckklischee und eine andere Nummer auf der Schachtel im Vergleich zu den restlichen Kosten des Wagens so teuer?
Geschätzt "95%" der Arbeitsgänge sind bei allen drei Wagen gleich. Enorme Mehrkosten durch eine dritte Wagennummer fallen da nicht an.

Ich schätze mal, ein Teil der Interessenten braucht als Sammler nur einen Wagen mit dem horizontalen Streifen und keinen Ganzzug.
Also wird der erste Wagen gewählt und der ist dann als erster komplett vorbestellt.

MfG

Zurück
Oben