• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten 2025

Neue Vorbestellaktion für Exklusivmodell läuft bei Elriwa bis 31.01.26:
Tillig 502544 - Dampflok 50 3646-2 Reko mit Tender T26 und braunem Fahrwerk, DR, Ep.IV
Das Fahrwerk ist genau so wenig "braun", wie beim Spielemaxmodell damals und der Kessel ist falsch für die 50 3646.
Und das für ein Exklusivmodell? Nein, auch wenn die Loknummer perfekt ins Beuteschema passen würde. Sehr schade, dass man es immernoch nicht schafft, den richtigen Kessel herzustellen. Wennnich da eh basteln muß, mache ich das über ein gebrauchtes, billigeres Modell.

Grüße

Der Preisunterschied von 220 Euro von Normal (339,99) zu Sound (559,99) ist doch bestimmt ein Schreib-/Rechenfehler ...
Eher nicht, zum Lautsprecher (oder Tillig Lautsprecherkapsel) und Dekoder kommt noch der Sound und vor allem Umbau. Die ganze Lok muss zerlegt werden, die Schallkapsel (die den Einbau vereinfacht) ist ziemlich teuer und wenn man einen normalen Lautsprecher benutzen will, dann heisst es entweder die Kabel an die kleinen Lötpads an der Kupplung löten oder einen (nicht ganz billigen) mikro-Susi kabel nutzen.

Mal so am Rande: Der Sound Einbau hinterher ist extrem aufwändig, kostet Zeit und damit auch Geld. Sound ist auch nicht gleich Sound, da gibt es gewaltige Unterschiede. Zudem sind die 50/52er zu einer Zeit konstruiert worden, als Sound so gut wie keine Rolle gespielt hat. Da entstehen dann heute nun einmal diverse Probleme, die damals keine waren...

Ein zugegeben aus dem Zusammenhang gerissener Wortfetzen: "...normal (339,99)..."
Finde ich nicht normal von Hersteller/Anbieter, 3 Grüne, da wäre ich noch dabei gewesen...:dance:

Ich meine, zu einem der letzten TdoT in Sebnitz hieß es, man ist an einer Formänderung der 50.35 den Kessel betreffend dran, um künftig z.B. die 50 3616-5 nachbilden zu können. Wäre natürlich ärgerlich, wenn das Exklusivmodell der 3646 jetzt mit dem falschen Kessel kommt und Tillig dann nächstes Jahr eine Lok mit dem richtigen Kessel ankündigt :D

Die 3646 hatte darüber hinaus ein Führerhaus ohne seitliche Lüftungsöffnungen, das scheint laut Fotomontage so auch am Modell umgesetzt zu werden. Das gab es bisher so noch nicht bei einer Tillig-50.35.
Btw: Tillig ruft derzeit für das FH der BR 50 / 50.35 laut Ersatzteilpreisliste 26,80 Euro auf...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bitte auch nicht irgendwie als Kritik verstehen. Ich will ausdrücken dass 339,99 für eine normale Version zumindest mir als in normal teuer erscheinen. Wenn es sich verkauft, alles gut!

... mit "normal (339,99)", da meinte ich die normale analoge Ausführung ...
Bei einer grossen Dampflok ist der Preis leider schon "normal", der Listenpreis der 50 2146-4 war ja 350 EUR (im Neuheitenprospekt 2025). Da liegt Elriwa mit der neuen exklusiven Lok 10 EUR höher und bei Vorbestellung dagegen 10 EUR unter dem letztjährigen Preis der 50 2146-4.
Übrigens bei der 50 2146-4 war der Unterschied zwischen Analog und Digital 125 EUR. In diesem Falle konnte man den Lautsprecher direkt bei der Endmontage der Lok einbauen. Das spart einen enormen Aufwand. Das ist (was die Arbeitskosten angeht) ähnlich wie bei den Kres Gliederzügen - da wurde die Innenbeleuchtung direkt bei Kres eingebaut und Elriwa konnte einen sehr attraktiven Preis für die beleuchtete Version anbieten.

Wenn sich die Lok für diese Preise genügend interessierte Käufer findet, dann kann man Tillig & Elriwa gratulieren.

Ich werde diesmal auch abwarten, wie das endgültige Modell aussehen wird. Auch ob das brau wirklich ein braun wird.
Es gibt mittlerweile genug andere schöne Modelle.

Bei einer grossen Dampflok ist der Preis leider schon "normal", der Listenpreis der 50 2146-4 war ja 350 EUR (im Neuheitenprospekt 2025). Da liegt Elriwa mit der neuen exklusiven Lok 10 EUR höher und bei Vorbestellung dagegen 10 EUR unter dem letztjährigen Preis der 50 2146-4.
Übrigens bei der 50 2146-4 war der Unterschied zwischen Analog und Digital 125 EUR. In diesem Falle konnte man den Lautsprecher direkt bei der Endmontage der Lok einbauen. Das spart einen enormen Aufwand. Das ist (was die Arbeitskosten angeht) ähnlich wie bei den Kres Gliederzügen - da wurde die Innenbeleuchtung direkt bei Kres eingebaut und Elriwa konnte einen sehr attraktiven Preis für die beleuchtete Version anbieten.

Wenn sich die Lok für diese Preise genügend interessierte Käufer findet, dann kann man Tillig & Elriwa gratulieren.
Für mich persönlich ist da ein Grenze für den Unterschied analog - digital, 220 Euro sind mir da zu fett ... jeder so wie er kann. Aber selbst die "normale" Tillig 04293 (50 2146-4) kostet bei Elriwa "nur" 315 Euronen, bei anderen Shops ab 250-270 Euro ...
Und die Wiemo-Lok-2026 52 8007-8 der DR Epoche IV Artikelnummer 5025122 = 539,90 EUR (minus 10 Euro) kommt mit 150 Euro für den Sound aus ...

Wegen einmal zusammen Stecken oder baut ihr die 3 mal am Tag auseinander? 🙄
Moin, ich habe mit meiner 50er nach kurzer Zeit schon Probleme gehabt. Vielleicht zweimal vorher auseinander genommen. Nach einiger Fahrzeit (oft schon nach 20 Minuten) wird die Stromabnahme grottig. Drückt man dann Lok gegen Tender gehts wieder für ne Zeit. Ich hab dann auch mal im "defekten" Zustand nachgemessen und dann war eine der Leitungen nicht mehr verbunden.
Das ist zu frickelig leider. Kein gutes Design und mit Toleranzen hohe Fehlerquote wahrscheinlich.
Grüße

Zurück
Oben