• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten 2025

Oli, es waren die letzten ihrer Art im Plandienst, die teilweise aus Heizlokständen oder von Industriebahnen nochmal auf die Strecke gingen - an ein derartiges Comeback im Zuge der Energiekrise hatte seinerzeit keiner geglaubt.
Von daher könnte man diese bis ins Jahr 1988 gefahrenen Leistungen und die mit ihr betrauten Maschinen durchaus als "legendär" bezeichnen.
Für manch anderen ist halt ne 132 legendär, ein anderer findet die 118er ist ne Legende.
Jeder wie er mag.,
 
Ich weis das. Mir ist auch klar, dass manche das in den Himmel heben.
Meine Frage war rhetorisch....

Das waren Leistungen auf einer popeligen Nebenbahn, aus der Not heraus geboren.
Legenden sind anders.
 
Also diese Konstellation - 172 + 171 +172 - gefällt mir gar nicht.
Aber wenn's doch vom Kunden gewünscht ist ... Da wäre die Kombination aus 171.0 und zwei 171.8 keine schlechtere Wahl: auch Beiwagen und beim Vorbild deutlich häufiger fotografisch dokumentiert als die gemischte Kombination. War ja nicht so, dass die DR Fahrzeuge der BR 172 im Überfluss hatte, um sie als 171.0 zu "missbrauchen".
 
Was Elriwas 172.0/6 und 171.8 betrifft:

Ich halte die Dreierkombination auch nicht für vorbildnah, aber VT/LV einerseits und der VB andererseits sind jeweils einzeln bestellbar und der VB muss auch nicht zwingend mit diesem VT/VS-Gespann gekuppelt werden.
So gesehen mehrfache Wahlfreiheit.

MfG
 
na da bin ich mal gespannt, ob beim Steuerwagen 172 606 der Wagenkasten auch in der richtigen Form umgesetzt wird. Diese Steuerwagen hatten nämlich auf beiden Seiten das dritte Spitzenlicht. Und diesen Unsinn mit der Kombination aus 172 und 171.8 hat es ja schon mal gegeben. Wer denkt sich nur sowas aus?

Grüße
Hallenser
 
Update vom 09.09.2025:

Die Umstellung des Mittelwagens vom Steuerwagen zum Beiwagen entspricht vermutlich nicht der korrekten Vorbildsituation, auch wenn dies von einigen Kunden gewünscht wurde. Wir werden diesen Punkt prüfen und gegebenenfalls anpassen. Außerdem gibt es derzeit eine Diskussion zu einer möglichen Dachalterung sowie zu den gewählten Betriebsnummern. Keine Sorge – bis Anfang Oktober werden wir eine stimmige und passende Lösung finden.
Quelle: Modellbahnshop elriwa
 
Da sage mal noch einer, man nimmt sich Kundenwünsche und Kritik nicht zu Herzen.
Gefällt mir, wie man die Dinge angeht und im Kontakt mit dem Kunden bestrebt ist die optimalste Lösung zu finden.
👍@ elriwa
 
Da musst Du mal mit anderen Boardern reden. Ist ja ein Wunsch.
Ich denke aber, dass es dann auch ohne gibt.
 
Falls dies auf Interesse von mehr Leuten als nur mir stößt: Ich habe mal die Frage nach dem Museumsfahrzeug gestellt. Dies entspricht nach meinem Laienverständnis zumindest äußerlich dem vorgeschlagenen Modell:

Klick

Wenn hier noch mehr Epoche V/VI-Bahner Lust auf solch ein Modell haben, dann wäre hierfür sicherlich eine entsprechende Interessenbekundung beim Anbieter hilfreich.
 
Nach welchem Museumsfahrzeug?

Es gibt mehrere rote 171 bzw. 172, von nahe an der Ursprungsausführung bis von mintgrün modernisiert nur in rot umlackiert.

Ich wünsche mir noch einen Beiwagen zum VT2.09 001 mit Flügelrad.

MfG
 
Von dem Museumfahrzeug, welches dem ohnehin produzierten am nächsten kommt! Alles andere wäre ja eine vollkommen neue Bestellung, die sicherlich so schnell nicht kommen wird.
 
Altern kann ja selber wer möchte. Für mich sind eingedreckte Modelle nix.
Für die, die ihre Modelle vorbildnah gealtert haben wollen, dürften dann auch die Beheimatungen egal sein, erkennt man eh nicht und schon gar nicht bei normalen Betrachtungsabstand von Anlagenkante.
Wozu dann die letzte Ankündigung wieder in Frage stellen?
Da hatte ich mich gerade pro Bestellung
172 006-9
entschieden und nun das.

Falls dies auf Interesse von mehr Leuten als nur mir stößt: Ich habe mal die Frage nach dem Museumsfahrzeug gestellt. Dies entspricht nach meinem Laienverständnis zumindest äußerlich dem vorgeschlagenen Modell:

Klick

Wenn hier noch mehr Epoche V/VI-Bahner Lust auf solch ein Modell haben, dann wäre hierfür sicherlich eine entsprechende Interessenbekundung beim Anbieter hilfreich.
Der Neustrelitzer unterscheidet sich ja schon mal auffällig durch die abweichenden Fenstereinsätze von der DR Ep.IV Variante.
Das wäre dann eher eine Farbvariante zu den mintfarbenen Exclusiv-Fischer Ankündigungen.
 
Falls der LVT 3 teillig kommen sollte. Hat denn jemand überhaupt mal im analogen Bereich die Fahreigenschaften getestet natürlich inklusive Steigung ?
 
schade, diese Änderei ... vielleicht sollte ELRIWA einen Kundenbeirat initieren und mit Hilfe dessen eine Entscheidung treffen :)
Bei Bw Pankow wäre ich auch dabei, bin oft genug von Karow gen Wandlitz gefahren.
Gleich mot Komplett-Digital ist mir mittlerweile zu teuer. Ein einfacher Decoder macht es auch und den SBH oder die Vitrine bei mir ein Paternoster, will ich nicht mit Lichtwechseln illuminieren.
 
Zurück
Oben