• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elita Farben

Elita kenn ich nicht.
Ich nehme immer Weinert Acrylfarben. Die lassen sich super spritzen und decken ausgezeichnet und sind schnell trocken.
Außerdem gibt es bei Weinert originale Farbtöne, z. B. Reichsbahn-Rot, DRG-Flaschengrün, DRG-Elfenbein und so weiter.
Dadurch erübrigt sich ein selbstanmischen von Farben, die dann doch falsch aussehen, da man keine RAL-Tabelle von den alten Farbtönen hat.

Mfg TTino
 
Hallo Leute

Ich habe mir seit kurzem auch Elita farben zugelegt ,als erstes hab ich meine Zementwaagen damit Lackiert die sehen jetzt richtig super aus ,aber mit dem Schwarz komm ich nicht klar .Ich habe wie vorgeschrieben mit Metallgrund behandelt (Neusilber Bausatz) und einen Tag trocknen lassen ,dann habe ich schwarz aufgetragen bis hier her auch noch in Ordnung nur das sich schon ein leichter Schimmer von grau sehen lies aber am schlimmsten wurde es als ich Klarlack aufgebracht habe .Was ist hier schief gelaufen ?

Danke schon mal
 
Elita

Hallo Schorsch,
ich nutze seit einiger Zeit Elita Farben und bin soweit sehr zufrieden.
Probleme mit der Deckkraft hatte ich noch nicht. Da die Farbe sehr dünnflüssig ist puste ich in der Regel drei mal drüber. Die Details bleiben trotzdem erhalten. Das einzige Problem was ich habe ist der Klarlack. Einige Decals vertragen sich nicht mit dem Klarlack und lösen sich auf. Aufgefallen ist mir das bei Decals aus einem S. Horn Bausatz. Dazu hätte ich auch noch eine Frage an die Spezialisten. Hat schon jemand Weinert, Revell o.ä. farblosen Lack auf Elita gespritzt?
Danke und Grüße aus Berlin.
Deep
 
Hallo Deep

Meine vermutung ist ja auch der Klarlack denn bis zum schwarz spritzen hat es mir ja gut gefallen aber nach dem Klarlack sah es wieder irgendwie grau aus.
 
...denn bis zum schwarz spritzen hat es mir ja gut gefallen aber nach dem Klarlack sah es wieder irgendwie grau aus...

Hatte ich anfänglich auch schon....

Wenn der Klarlack schon trocken auftrifft entsteht der weiss-Effekt. Du musst beim lackieren feuchte Flächen sehn die auf dem Modell trocknen. Das ganze passiert dann wenn der Druck beim lackieren zu hoch ist - das grau ist dann quasi ein extremer Matt-Schimmer der genauso auf braun oder grün auftritt. Ich lackiere die Elita-Farben mit der Triplex immer mit ca. 2bar und 0,35er Düse und senke den Druck beim Klarlack mit gleicher Düse auf 1,5bar. Grundierung geht nur durch die 0,5er Düse.
 
Ich mach den Klarlack noch dünner, dann gibts keine Probleme. Weinert auf Elita und umgekehrt hab ich auch schon lackiert. Geht eigentlich problemlos.
 
Ich habe eigentlich auch vor demnächst auf Elita umzusteigen, da mir die Trockenzeiten bei Revell zu lang sind.
Was mich aber bei Elita "stört", dass die Farben als seidenmatt angeboten werden.
Ich habe bis jetzt immer glänzend lackiert, dann die Decals drauf und matt hinterher.
Gibt´s da Probleme, oder nur mit bestimmten Decals oder geht das so?
 
Elita

Hallo, ich bin seit kurzen auf anraten von Ascanier auf Elita Farben umgestiegen. Mit den Ergebnissen bin ich bisher sehr zufrieden.
Leider gibt es den Klarlack nicht als sm.
Ich habe klar und matt 1:1 gemischt, bin aber noch am probieren ob ein anderes Mischungverhältnis besser geeignet ist.
Viele Grüße Holger
 
Eine schöne Sache sind die Becher, in denen die Farben anscheinend neuerdings geliefert werden. Die fassen gegenüber den alten Gläschen die doppelte Menge, sind aber nur zur Hälfte gefüllt. Wenn man die Farbe airbrushgerecht verdünnen will, muss man also nicht mehr umfüllen, sondern nur noch Verdünnung draufkippen. Wäre schön, wenn generell auf diese Becher umgestellt wird.

Andi
 
@Grischan...das ist ja ne sehr gute Nachricht. Werde ich mal Weinert farblos probieren.
P.S....die Bühne sieht auf dem SSk sehr gut aus. Danke

Das Problem taucht bisher nur bei besagten Bausätzen auf. Ich habe auch schon mit Elita telefoniert. Die Farbe hat wohl ne Nitro Basis. Die verträgt sich nicht mit dem Lack auf den Decals. Bei allen anderen Decals z.B. Grischan`s Bausätze hatte ich keine Probleme. Die Decals von Hr. Horn sind sonst in der Verarbeitung und dem Ergebnis sehr gut.
Grüße aus Berlin.
Deep
 
Hallo Holly.W
Gibt es da nicht auch Mattierungspulver von Elita ?
Mit dem Klarlack muß man erst umzugehen lernen ,da werde ich morgen mal noch einige versuche machen müssen.
 
schau in meinen Bastelthread, alles was lackiert wurde ist mit Elita gemacht... Fotos mit Decals - teilw. auch noch ohne Klarlack - sind einige dabei.

Habe gerade mal deine Bilder durchgesehen und dabei fiel mir das hier auf.

Es geht um die Tenderbeschriftung. Und den grauen Schatten da drunter. Das hatte ich bei meinen ersten Versuchen mit Mattlack eben auch.
 
Hallo, ob es Mattierungspulver gibt ist mir nicht bekannt, z.Z bin ich noch am experimentieren um das richtige Mischungverhältnis hin zu bekommen, vielleicht kann ja hier mal jemand seine Erfahrungen posten.

Gruß Holger
 
@DDRTT: unter dem Decal sind Lufteinschlüsse - die bekommt man wenn man die Decals mit MicroSol behandelt hat auch leider nichtmehr weg...

bei dem Pflug: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=92228&d=1244006656 ist zb. fertig Klarlack drauf - und wie man oben unter den Luftbehältern sieht ist der schwarze Lack da auch leicht grau/matt geworden - da hab ich mit dem Klarlack auch nicht richtig aufgepasst, ist einfach zu wenig hingekommen...
 
Kleiner Tip:die Decals mit Micro Sol Microscale behandeln, die Decals werden sehr weich, dann sehr vorsichtig die Luft herausdrücken. Entweder per Pinsel oder mit einem Wattestäbchen. Prozedure ggf. wiederholen.
Es gibt von Elita auch Mattierungspulver, von mir noch nicht getestet.
Es ist bei Decals folgender Lackaufbau möglich:
Grundierung
Farbe SM
Klarlack glänzend
Decal
Klarlack SM/matt
 
Ja, so habe ich es, bei Farben die es nur in matt gab, auch schon gemacht.
Aber es ist eben eine zusätzliche Farbschicht, die eventuell sehr feine Details verdeckt bzw. nicht so schön hervorhebt.
 
Hallo, 1 : 1 mischen ist ja auch die Empfehlung des Herstellers.
Nur mit dem Druck unter 2 bar komme ich nicht zurecht, da fängt meine Triblex an mit spucken, die besten Ergebnisse habe ich bei einem Druck von 2.5 - 3 bar gemacht.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben