• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Schienenreiniger, schon mal gehört oder getestet?

groeschi

Foriker
Beiträge
4.005
Reaktionen
680 11
Ort
x
Tach, hatte gerade lange Weile und bin darauf gestossen.
Kennt das wer bzw. hat das jemand im Einsatz und darf man die Erfahrungen erfahren?

danke

 
Hmm, eigentlich nicht, denn auf der HP steht:

Unser Reinigungstuch besteht aus hochwertiger
Wolle welche sich nicht elektrostatisch aufladen
kann. Die Wolle ist glatt verwebt und haftet dadurch
nur leicht am Klettband, das ist beabsichtigt.
Stoffe die eine raue Oberfläche besitzen und dadurch
am Klettband besser haften sind nicht geeignet,
da diese stark Fusseln und in den Schienen
besonders bei Weichen und Verbindungen
hängen bleiben.
 
Hallo,

nehme ich seit Jahren und kann nicht klagen. Gerade für Anlagen mit Oberleitung gut zu gebrauchen. Die Reinigungslösung enthält kleine "Schmiergelpartikel" welche sicher kleine Oberflächenschäden auf den Gleisen erzeugen können. Ich habe davon noch nichts gemerkt. Trotzdem nehme ich das Reinigungsmittel aus der Digitalzentrale.
Viele Grüße
kalle
 
Ich nutze das Gerät, ist hilfreich. Etwas umständlich ist bei Bedarf die Verlängerung des "Stiels". Wäre deutlich handlicher, wenn es etwas Ausziehbares statt Umschraubbares wäre.
 
Die Idee ist gut, aber die Umsetzung unglücklich.
Ich habe mir das Ding vor Jahren für meine kleine Anlage gekauft, um besser im Schattenbahnhof die Gleise reinigen zu können.
Die Flüssigkeit verschmiert die Gleise mehr als vorher. Ohne Nachputzen bin ich nie klargekommen. Von mir keine Kaufempfehlung.
 
Die Idee ist gut, aber die Umsetzung unglücklich.
Ich habe mir das Ding vor Jahren für meine kleine Anlage gekauft, um besser im Schattenbahnhof die Gleise reinigen zu können.
Die Flüssigkeit verschmiert die Gleise mehr als vorher. Ohne Nachputzen bin ich nie klargekommen. Von mir keine Kaufempfehlung.
Da sind wir schon zwei!
 
Die Flüssigkeit verschmiert die Gleise mehr als vorher.
Erst mal danke für die Infos.
Aber
@ 120bernd ich versteh deine Aussage nicht ganz. Die Flüssigkeit basiert doch auf Basis von Alkohol.
@ Kalle ich finde beim Yves nichts dazu, kannst du helfen?

danke
 
#Groeschi
Mag sein, dass sie auf Alkohol basiert.
Ich kann nur berichten, was meine Erfahrungen sind.
Nach langem Schütteln mit dem gelieferten Tuch auftragen und mehrfach über die Gleise gehen. Danach hatte ich stotterte Fahrzeuge. Erst nach abwischen mit einen fusselfreiem Tuch, waren die Gleise wieder befahrbar. Das ist aber nicht Sinn der Übung. Ich hatte mir den Schienenreiniger extra geholt, für die Schaba Gleise.
Jeder Putzstein ist besser.

Vielleicht ist der Alkohol schlecht.
Muss ihn mal probieren. :lol:
 
Gerne Gregor.
Machen wir gleich einen Minifahrtag bei mir. :applaus:
Ist eh mal wieder dran.
 
Ich sach nur Gästezimmer. :snoopy:

So, genug Off Topic.
 
Ich reinige meine Gleise mit extra langen Abstrichstäbchen aus dem Medizinbereich. Da ich meine Gleise zwischen Pflaster und Platten eingehaust unter der Oberleitung habe, gehts damit echt gut.

Einfach mal beim Gynäkologen des Vertrauens fragen ob der welche raus rückt….
 
Ok, vielen Dank
 
Warum nimmt man kein Isopropanol? Verflüchtigt sich zu 100% und macht sauber.
 
Spiritus oder Waschbenzin aus dem Baumarkt geht auch.
Diesen Schienenreiniger (gibt es von verschiedenen Herstellern genau so) habe ich auch:
Tüchlein hält nicht gut an der Platte, wenn es etwas am Schotter hakt. Tuch fuselt nicht, sondern löst sich gern ganz in seiner gewebten Struktur auf (ganze Webfäden!). ===> Gehe dann schnell auf die Finger-Tuch-Technologie über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben