Ich hatte schon mal von diversen Modellflugzeugenthusiasten gehört, dass Fußbodenpoliturmittel ein effektiver und vor allem preiswerter Ersatz für Klarlack sind - speziell als sog. Semimatt-Klarlack. Ich fand die Idee interessant, machte aber damals keine Versuche. Dann begegnete ich George Dent, einem begnadeten Modellbauer und vor allem Modelllackierer, der im Moment die Zeitschrift Model Rail hier in GB leitet, der aber früher als Konservator und Restaurator im Eisenbahnmuseum arbeitete.
Er schwört auf Fußbodenpolitur! Er empfiehlt gewisse Produkte von der amerikanischen Firma Johnson, andere aber Produkte aus den Geschäften der britischen Haushaltswarenkette Lakeland. Dort habe ich eine mittelgroße Flasche Fußbodenpolitur der Marke Underwoods gekauft und angefangen zu experimentieren. Die Flasche wird mindestens bis zu meinem 100. Geburtstag reichen. Bis jetzt habe ich Dienstfahrzeugen meiner Straßenbahn eine solche 'Klarlackschicht' verpasst - mit einem weichen Pinsel aufgetragen. Aus der Flasche ist die Politur milchig weiß aber trocknet schnell klar. Absolut super. Die bestehende Acryllackschicht wird nicht aufgeweicht und nicht angegriffen. Den Pinsel kann man mit Spiritus leicht saubermachen. George Dent nimmt sogar seinen Airbrush für die Politur. Mehr Berichte werden folgen.