• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fußbodenpolitur als Klarlack

Rekoboy

Foriker
Reaktionen
2.405 2
Ich hatte schon mal von diversen Modellflugzeugenthusiasten gehört, dass Fußbodenpoliturmittel ein effektiver und vor allem preiswerter Ersatz für Klarlack sind - speziell als sog. Semimatt-Klarlack. Ich fand die Idee interessant, machte aber damals keine Versuche. Dann begegnete ich George Dent, einem begnadeten Modellbauer und vor allem Modelllackierer, der im Moment die Zeitschrift Model Rail hier in GB leitet, der aber früher als Konservator und Restaurator im Eisenbahnmuseum arbeitete.
Er schwört auf Fußbodenpolitur! Er empfiehlt gewisse Produkte von der amerikanischen Firma Johnson, andere aber Produkte aus den Geschäften der britischen Haushaltswarenkette Lakeland. Dort habe ich eine mittelgroße Flasche Fußbodenpolitur der Marke Underwoods gekauft und angefangen zu experimentieren. Die Flasche wird mindestens bis zu meinem 100. Geburtstag reichen. Bis jetzt habe ich Dienstfahrzeugen meiner Straßenbahn eine solche 'Klarlackschicht' verpasst - mit einem weichen Pinsel aufgetragen. Aus der Flasche ist die Politur milchig weiß aber trocknet schnell klar. Absolut super. Die bestehende Acryllackschicht wird nicht aufgeweicht und nicht angegriffen. Den Pinsel kann man mit Spiritus leicht saubermachen. George Dent nimmt sogar seinen Airbrush für die Politur. Mehr Berichte werden folgen.
Underwood's Polish.jpg

Interessant. 👍🏻
Zwei Fragen schonmal,

1.Wie verhält sich die Politur mir Decals?
Müssen die vorher einmal mit normalen Klarlack versiegelt werden?

2. sieht man nach dem Trocknen der Politur, dass das Fahrzeug mit einem Pinsel gestrichen wurde oder trocknet das „Streifenfrei“ ab?

Ein paar Bilder, mit deinen Erfahrungen wären auch spitze.

Dankeschön,
Gruß Daniel

Mit dem 'Klarlack' über Decals habe ich leider noch nicht experimentiert. Aber das Zeug scheint streifenfrei zu trocknen. Ich bin im Moment unterwegs, ich lade morgen weitere Fotos auf.

Das Zeug -in Form des "originalen" Future/Pledge aus den USA- habe ich auch schon (im Plastmodellbau) genommen, für zwei Anwendungsfälle:
- glatte Oberfläche vor dem Aufbringen von Decals
- auf Klarsichtteilen, welche statt des Plastikglanzes einen schönen Glasglanz bekommen
Eben für letzteren Fall ist es mal für den Modellbau entdeckt worden.

Vielleicht an dieser Stelle erstmal eine Richtigstellung: Es ist keine Politur, sondern eine Fußbodenversiegelung. Und damit nichts anderes als ein Lack. Sehr dünnflüssig, so daß er streifenfrei verläuft auch beim Pinseln.
Klassische Verarbeitung bei Glasteilen wie Flugzeugkanzeln war immer das Teil zu tauchen und anschließend auf ein Küchentuch zu stellen, um das ablaufende Mittel abzusaugen.
Diese Versiegelungen sind meist wasser- oder mild alkoholbasiert und daher auch neutral zu Decals.

Edit: Funktioniert auch, um leicht matte Glasteile glänzend zu bekommen. Die Mattigkeit kommt ja von Microkratzern in der Oberfläche, das Zeug füllt diese auf. Geht natürlich auch mit jedem Klarlack, aber die Fußbodenversiegelungen verlaufen halt hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Versiegelung grifffest, sieht man Fingerabdrücke? Manche Modelle müssen wg ihrer Masse ja etwas fester angefasst werden.

Daran wird noch gearbeitet! Ich berichte garantiert weiter!

Anbei ein Foto von einem Versuchsfahrzeug. Leider ist meine Makro-Aufnahme so gut, dass alle Makel zu sehen sind. Aber ich finde die Fußbodenpolitur bzw. -versiegelung hat sehr gut funktioniert, hat sich wunderbar auftragen lassen und hat den grünen Mattlack von Revell schön zum leichten Glänzen gebracht. Und die Oberfläche ist nach 12 Stunden jedenfalls absolut grifffest.

Arbeitslore1 mit Politur.jpg

Zurück
Oben