• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elektrik Modellbahn

Ups, die Frage nach dem Decoder stand doch vorhin noch gar nicht!?

Ähhhm, hmmmh, Kühndecoder und 3-polige Motoren?
Na gut, wer es mag.
O.K. ich habe auch einen (N025) in einer ollen BTTB V36. Da geht das einigermaßen. Weil in dieser Lok mit relativ niedriger Motordrehzal gefahren wird. Je höher aber die Drehzahl, desto mehr Probleme haben die Kühndecoder mit dem Bürstenfeuer.
Selbst ein T65 hat (wohlgemerkt bei mir) arge Probleme mit einer Tillig V180.

Besser wäre es über Zimo nachzudenken. Ganz solide ist auch die Verträglichkeit mit Lenz Gold oder Silber.

Prinzipiell abzuraten wären, wiederum nur meine unbedeutende Meinung, die Decoder aus Bottrop.
 
Hallo!

Halte ich gegen (Hallo Frontera!!! - Geiz ist geil!!!! -Achtung, ich will morgen was von Dir lesen!!!!)

http://www.md24-shop.de/webshop/digital/kuehn-digital/index.php

Herr Wolny ist echt nett und günstiger kenne ich keine Bezugsquelle.

N45 ist ein guter Decoder und auch preislich in Ordnung. Kommst Du auch in Zukunft damit hin und kanst je nach Laune (später) noch weitere Zusatzfunktionen hinzufügen (4 Funktionsausgänge). Bei digital ist es an sich noch wichtiger als analog, dass die Modelle mechanisch in Ordnung sind. Da bei Schwergängigkeit der Decoder einfach nachregelt, dabei aber eben das Problem nicht behebt.

Daniel
 
Hallo Marcus N.,

Laufenden Ebay - Aktionen sind nicht so gewünscht. Eventuell suche welche die schon abgelaufen sind und verlinke diese.

Herzlich
Roland TT
 
@ Daniel

Ich wollte keine Werbung für einen bestimmten Laden machen. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass Shops in der Bucht meist teurer sind als normale Läden.

@ Heiko

Der N45 ist echt nicht schlecht und gegenüber den N25 eine Verbesserung.
 
H-Transport schrieb:
Halte ich gegen (Hallo Frontera!!! - Geiz ist geil!!!! -Achtung, ich will morgen was von Dir lesen!!!!)
Was möchtest du denn lesen mein Gutster. :gruebel:
Ich hab doch keine Ahnung von Dekoderpreisen, ich bin noch Analog-Sammler bzw. Analog-Schachtelbahner. Bisher funktioniert das ganz gut, keinerlei Probleme, egal welcher Motor auch verbaut ist. :happy: :lach:
 
Jenny_Lo schrieb:
@ Heiko

Der N45 ist echt nicht schlecht und gegenüber den N25 eine Verbesserung.
Ja klar.
- Der N45 kann ABC.
- Er hat vier verstärkte F-Ausgänge.
- Die Ausgänge sind im Mapping freier konfigurierbar.
- Weitere Pluspunkte nicht ausgeschlossen.

Nur, was nützt (mir) das wenn ich damit einen 3-poler nicht vernüftig steuern kann. Denn, weshalb sollte ich denn davon ausgehen es der N45 kann, wenn schon der T65 nicht in der Lage ist?
Beim Einsatz mit 5-poligen Motoren sind die Probleme im Grunde nicht vorhanden.
Aber alte Modelle aus DDR-Zeiten haben seltenst 5-polige Motoren.

Aber wie gesagt, wem es gefällt ...
 
Eigentlich möchte ich an dieser Stelle nicht ausführlich über Decoder diskutieren. Aber mir erschließt sich der Vergleich mit dem T65 nicht ganz. Die Motorsteuerung erfolgt beim N45 prinzipiell gleich. Nur das der T65 eben mehr Strom ab kann.

Wichtig ist, dass man mit den CV’s spielt. Damit bekommt man eigentlich alle Motoren zum Laufen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Lok ansonsten in Schuss ist.
 
Ja klar.

Nur, was nützt (mir) das wenn ich damit einen 3-poler nicht vernüftig steuern kann. ..

Entschuldigung, daß ich hier einhake. Natürlich kann man mit dem N045 einen 'unwilligen' Dreipoler aus DDR-Produktion auch vernünftig steuern. Man muß den mit 120Hz takten, dann klappt's auch mit der Lastregelung. Habe ich hier reihenweise mit den Dingern durchexerziert. Übrigens kann man nicht generell sagen, daß die höherfrequente Regelung bei den Dreipolern nicht geht - gerade die alten BTTB-Motoren von vor 1980 vertragen das oft sehr gut. Man muß da probieren.

Nachtrag:
Da ich im Jahr ca. 50..60 Uhlenbrock-decoder ( nicht für mich. sondern meine Kunden ) verbaue und bisher die Frühausfälle an einer Hand abzählen kann, wüßte ich gerne, weshalb Du von diesen abrätst.
 
Gleisplan

Hallo....! Suche für diese Modellbahn den passenden gleisplan ...!
Wer kann mir helfen..? Kann auch per private Nachricht geantwortet werden...!!

MfG Markus...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    115 KB · Aufrufe: 188
Vielleicht ergänzt du für die Nicht-Insider unter uns, welche Dekoder aus Bottrop kommen. :traudich:

Thorsten

ich mußte auch erstmal googeln bis ich auf Uhlenbrock gekommen bin.:)
Aber warum er (heiko.h) auch von Kuehn Decoder abrät erschließt sich mir nicht.Davon hab ich 90% im Einsatz.
Ich häts verstanden bei Tams Decoder unter LD-G 30.Davon gibs ja hier ellenlange Treads das die nicht vernünftig zu konfigurieren sind.

Hallo....! Suche für diese Modellbahn den passenden gleisplan ...!

gugge mal hier
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?kat=p_01
wobei du diesen Link eigentlich schon kennst.

MFG Jean
 
Danke für die Hilfe.. Aber diese Platte wurde mit den neuen Gleisen ausgelegt...!! Diesen gleisplan hab ich auch in meinen Unterlagen wollte nur wissen ob es diesen auch mit den neuen Gleisen gibt....!
Wie es auf den Bildern zu sehen ist...! Oder ob ich ihn mit einem gleis Planner bearbeiten muss...?


Lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 200
Einspruch Euer Ehren! Im linken Weichenbereich wurde die Kreuzung entfernt und Gleis1 ist kein Kopfgleis mehr - gegenüber dem Original-DDR-Plan mit Blechgleis...

Aber wie gut zu erkennen ist, ist eine Umsetzung in Modellgleis möglich. Gutes Gelingen!
 
Hallo... ich brauche mal Eure hilfe....

ich würde gern vom Eisenbahn- Journal..."Viel Betrieb, wenig Raum"
nachbauen...das Problem ist, dass es diesen Gleisplan nur in H0 gibt und ich ihn gern in TT haben möchte....!!

Kann mir da jemand helfen?

MfG Markus
 

Anhänge

  • 680804.jpg
    680804.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 125
  • ej_vielbetrieb2.jpg
    ej_vielbetrieb2.jpg
    117 KB · Aufrufe: 132
  • Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 140
Hallo Markus,

der Plan aus dem EJ ist umsetzbar in TT mit R353 u. 396 und wenn Du mit Flexgleis arbeitest, ergibt sich ein gefälliges Gleisbild.
Bin gerade noch dabei einen passenden Schattenbahnhof zu stecken um ein bißchen mehr Abwechslung zu haben.
Auch wenn Du das ganze mit dem "verpönten" Hohlprofilgleis bauen möchtest, ist dies möglich, aber da würde ich an Deiner Stelle nur mit R330 bauen.
Brauchst eigentlich nur vom HO-Plan nachbauen und ein bissel flexibel sein.

Viel Spaß dabei.

Zügle
 
Zurück
Oben