• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

elektr. Probleme mit Gleisplan

Hmmmh, was soll ich Dir denn noch erklären?
Die farblich nicht markierten Gleise?

O.K., das Oval "oben links" gehört zu den gelb markierten Gleisen.
Naja, und die Loschu-Gleise zu den blauen.

Oder meinst Du wie die korrekte Polung gaaanz simpel anzeigbar ist?
Link gefunden:
Anbei natürlich die Anzeige wie korrekte Polung im Stellpult angezeigt werden kann.
Wie gesagt, vorausgesetzt das alle Regler von einem Trafo versorgt werden.
Zwischen Plus und Minus kommt dann einfach eine LED. Am besten eine rote. Wenn die nämlich leuchtet ist falsch gepolt.
 
Variantenvielfalt

Hallo Oehbehbeh,

auch eine schöne Variante der Auftrennung. Aber auch hier das Problem der Umschaltung der Polarität vorhanden (egal ob analog oder nicht). Daraus folgt: für einen (halb)automatisierten Betrieb ist auch eine Art KSM notwendig.
Bei der Variante von RR 107 lassen sich die Umschaltungen auch einfach relaisieren.
 
"Variantenvielfalt"
Wie war doch der uralte Elektrikerspruch ?

Strom geht seltsame Wege... (und kann klein, schwarz und häßlich machen ;))
 
@ carstens_tt:
So richtig mag ich nicht verstehen weshalb Du hier ein Problem, welches es gar nicht gibt, versuchst an den Haaren herbei zu ziehen.

O.K., lasse es Dir noch mal vorm geistigen Auge ablaufen.
Oder vielleicht bringt es was wenn Du den Toni mal fragst?
 
Gott bewahre,ich als "Erklärbär"... ich habs ja selber gerade mal so (auch noch nicht so ganz 100 pro ;), weil ich es nicht ernsthaft benötige ) gefressen...
Bei mir läuft der "Film" gerade noch in Slow Motion vorm Auge ab...;)
 
O.K.

Wenn man zwei Fahrtromkreise mit Fahrreglern (wie z.B. solchen aus den Startpackungen) aus einer Spannungsquelle (welche aber genügend "Strom" für beide bringen muß) versorgt, muß unbedingt beidseitig getrennt werden.

Aber wegen "umpolen" brauche ich mir dann gar keine Sorgen mehr zu machen. Ich stelle einfach dn Regler, in dessen Bereich ich fahren will, dafür passend.
Und schon geht der Strom keine seltsamen Wege. Die Überfahrt der Trennstellen, die muß man sich dann etwa so vorstellen als ob im dickidahlbeetriehb die Lok von einem Boosterbezirk zum anderen wechselt.

Sollten die Fahrregler untereinander "falsch" gestellt sein, läßt sich über eine total simple LED-Schaltung diese "Falschpolung" anzeigen.
 
Zurück
Oben