• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einfache Weichenschaltung mit Multimaus

AlexNB

Gesperrt
Hallo,

ich möchte meine digitalen Horizont erweitern und gern mit der Multimaus 4 Weichen digital schalten. Gedacht habe ich an das TAMS WD 34 oder Lenz LS 100, zunächst ohne eigene Stromversorgung. Da hab ich nach erster Recherche bereits einige Fragen:

Habe ich das richtig gelesen, dass diese ggf. einfach ans Netz (=Stromersorgung Bahn) angeschlossen werden können?

Wie komfortabel ist die Schaltung mit Multimaus?

Geht die Programmierung einfach. Es sieht in den BDA's immer recht kompliziert aus.

Gruß
Alex

Habe vom TAMS WD 34 keine Ahnung aber am LS 100 kann man "Digitalstrom" zum schalten verwenden. Ist aber nur bei kleinen Anlagen sinnvoll. Ansonsten "verplempert" man den wertvollen "Digitalstrom".

An Multimaus (MM) schaltest Du wie folgt: Weichentaste => Nummer der Weiche => OK => Pfeiltaste (links oder rechts, beiderseits der STOP-Taste).

Was ist BDA?

Moin,

Sorry - meinte Bedienungsanleitung.

Und ich benötige also lediglich das Modul von Lenz oder TAMs und nicht noch extra was? Stromquelle könnte bei Bedarf mein alter FZ1 sein.

Gruß
Alex

Von Lenz wäre aber der LS150 günstiger, der hat 6 Ausgänge zum gleichen Preis. Oder schau mal Kühn WD 10, der hat 8 Ausgänge und kostet weniger wie Lenz.

Anschluss geht auch ganz einfach:
Decoder C = Antrieb COM
Decoder 1 oder 2 = Antrieb 1 oder 2
fertsch

Im Decoder muss aber auf jeden Fall die Zeit für den Schaltimpuls erhöht werden. Dazu müssen CV 3 bis CV 6 angepasst werden, zur CV-Programmierung mit der Multimaus den WD10 an das Programmiergleis anschließen und genau wie Lokdecoder per CV programmieren. Wenn Du mit normaler Multimauszentrale (10764 oder so ähnlich) dran bist, musst dir nur halt merken was Du für Werte genommen hast, da Du nicht lesen kannst, Grundwert der CV's ist 0, Wertebereich 0 bis 255.
Dabei gilt CV 3 = Anschluss 1 und 2
CV6 = Anschluss 7 und 8
Rest sollte daraus hervor gehen

Zurück
Oben