• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine neue Anlage für einen Anfänger

Hallo motte990.

da Du Wert auf mehr Bewegungsfreiheit im Schattenbahnhof legst und dazu Gleiswendel verwenden willst, hier die Umstellung des Schatten-Bhfs auf Gleiswendel. Für mich sind die Kehrschleifen (grün) zum Wenden ganzer Zugeinheiten für einen abwechslungsreicheren Betriebsablauf wichtig. Wenn Dir das zu kompliziert ist, einfach weglassen und Weichen einsparen.SB m.Wedeln.jpg
 
Gibt es eigentlich eine schnelle und einfache Methode Gleispläne aus BTTB Gleisen auf Tillig Gleise "umzuschlüsseln? Mir gefällt diese Anlage als Beginn sehr gut aber der nötige Gleisbedarf bezieht sich auf BTTB Gleise.
 

Anhänge

  • interessant160x95 Favorit1.jpg
    interessant160x95 Favorit1.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 294
Schau doch mal in die Gleispläne zum Bettungsgleis.
Die Gleise in der Mitte und auch der Abzweig unten rechts lässt sich da einfach einbauen bzw. umgestalten und der Platzbedarf ist in etwa der vom Plan.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 01836_368483-Deckblatt_2016_10_19.pdf
    525,2 KB · Aufrufe: 70
  • 01836_368483-GE-Set_2016_10_19.pdf
    279,1 KB · Aufrufe: 42
Schau doch mal in die Gleispläne zum Bettungsgleis.
Die Gleise in der Mitte und auch der Abzweig unten rechts lässt sich da einfach einbauen bzw. umgestalten und der Platzbedarf ist in etwa der vom Plan.

Gruß
Andreas

Keine schlechte Idee, mir gefällt nur das Bettungsgleis nicht. Aber es scheint, dass die Artikelnummern der Bettungsgleise nur an der 3. Stelle eine 7 statt einer 1 haben. Kann das sein?
Ich hab leider noch kein Programm gefunden in dem man wie mit der Gleisschablone ein Gleis aus dem Sortiment nehmen kann, es anlegt, das nächste Gleis usw, bis der Plan fertig ist. Gibt es sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich hab leider noch kein Programm gefunden in dem man wie mit der Gleisschablone ein Gleis aus dem Sortiment nehmen kann, es anlegt, das nächste Gleis usw, bis der Plan fertig ist. Gibt es sowas?
PC-Rail von Busch kann das wohl und die Gleise aus dem Tillig-Programm sind dort in der Bibliothek.
Und ja, die Gleise haben dann an der dritten Stelle eine 1.
Gruß
Andreas
 
SCARM kann das auch. Startpunkt festlegen und fröhlich Gleise auswählen. Die alten TT-Gleissysteme sind dort auch enthalten. Zum Probieren bis zu 100 Elementen ist ein kostenlos, wird bei dem Plan aber nicht reichen.
 
PC-Rail von Busch kann das wohl und die Gleise aus dem Tillig-Programm sind dort in der Bibliothek.
Und ja, die Gleise haben dann an der dritten Stelle eine 1.
Gruß
Andreas

Vielen Dank, hab das Programm bestellt. Die Beschreibung hat mich überzeugt. Und um Versandkosten nicht nur für eine kleine CD zu bezahlen ist mir glatt noch ein kleines Stellwerk in den Einkaufswagen gefallen ;)
 
Gibt es eigentlich eine schnelle und einfache Methode Gleispläne aus BTTB Gleisen auf Tillig Gleise "umzuschlüsseln?
'Umschlüsseln' wird nix, du mußt schon neu zeichnen. Auch mit der Fläche kommst Du nicht aus, da die neuen EW & DKW nur 2/3 des Abzweigwinkels haben und dementsprechend länger sind.

es scheint, dass die Artikelnummern der Bettungsgleise nur an der 3. Stelle eine 7 statt einer 1 haben. Kann das sein?
So isses.
Allerdings ist das Angebot an Modellgleis deutlich vielfältiger.
 
...und (nicht nur) Gleis 2 ist noch mal 100 mm kürzer > 498 mm (vorher 600) zwischen den Weichenenden > Frau 100 + 3 3achsRekos.

Ich kann nur raten: Finger weg von den Gleisplanheften aus dem Modellbahnmittelalter!
 
Die alten Gleispläne wurden gemacht, um Kinder und Jugendliche für die Modellbahn zu begeistern. Dafür sind sie ideal. Mir war es damals komplett egal, ob die D-Zugwagen über das Gleis ragten, der Zug nicht in den Bahnhof passte und sowas wie Schutzweichen und Ausziehgleise kannte ich nicht. Ich wollte einfach die Züge selbst steuern, mit denen ich im realen Leben zur Oma oder in den Urlaub gefahren bin. Mit jeder Runde hatte der Bahnhof einen anderen Namen. Wenn an einem Gleis ein tolles Signal stand, wollte ich das auch haben. Wenn dann der Zug wirklich bei rot angehalten hat und bei grün weitergefahren ist - das Größte. Ob das Signal auf der Anlage richtig stand oder überhaupt das Richtige war, absolut uninteressant. Ich plädiere für mehr Spaß und weniger Regeln, dann schafft es unser Hobby vielleicht in die nächste Generation. Im Kreise erhobener Zeigefinger fühlen sich nur wenige Menschen auf Dauer wohl...
 
@ Iwii - ist ja alles richtig, was Du schreibst - nu gönn uns auch mal bischen Spaß am Lästern. :)

Einen an den TO Rat hab ich auch noch: Fang mit Bettungsgleis auf dem Teppich (wegen mir auch Küchentisch) an und probier aus, was Dir Spaß macht. Ein par technische Grundlagen entdeckt man dabei auch (wieder).
Der eine will Strecke fahren, andere Rangieren lieber, wieder andere wollen alles automatisch, andere lieben analoge „Stellwerke“.

Woher sollen wir wissen, was der Fragesteller für einer ist, wenn er es selbst noch nicht entdeckt hat?

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Iwii - ist ja alles richtig, was Du schreibst - nu gönn uns auch mal bischen Spaß am Lästern. :)

Einen an den TO Rat hab ich auch noch: Fang mit Bettungsgleis auf dem Teppich (wegen mir auch Küchentisch) an und probier aus, was Dir Spaß macht. Ein par technische Grundlagen entdeckt man dabei auch (wieder).
Der eine will Strecke fahren, andere Rangieren lieber, wieder andere wollen alles automatisch, andere lieben analoge „Stellwerke“.

Woher sollen wir wissen, was der Fragesteller für einer ist, wenn er es selbst noch nicht entdeckt hat?

Grüße Ralf
Richtig...ich habe mich auch beim bauen erst gefunnden. Und heute weiß ich was ich will und wie ich es umsetze
 
@iwii Die Frage nach der Umsetzung des BTTB-Gleiplans ist aber nicht vom TO (außer er hat 2 Accounts).

Deshalb ist die Umsetzung und jegliche Diskussion darüber in diesem Thread genauso fehl am Platz wie die Frage selbst.
 
Zurück
Oben