• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von BR18314

Ich habe eine 03 angefangen und hatte natürlich auch das Problem.

Der Drehzapfen des Nachläufers muss entfernt werden. Ein neuer Drehzapfen wird genau auf Höhe der Ausschnitte für die hinteren Rastnasen des „Federpaketes“ gesetzt. Als Drehzapfen diente ein überzähliger aus einem tschechischen Güterwagenbausatz. Die Rastnasen am Federpaket sind zu entfernen. Anschließend ist die Deichsel des Nachläufers an der roten Linie zu trennen und die Deichsel entsprechend zu kürzen. Abschließend alles nach Augemaß anpassen und auf Leichtgang achten. Ich finde, dass sieht schon besser aus, wenn man die 01 und die 03 nebeneinander stehen hat.

@SD: feuchtet Bette, wa? Ick och
 

Anhänge

  • 03   5.jpg
    03 5.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 293
  • 03   4.jpg
    03 4.jpg
    53 KB · Aufrufe: 279
  • 03   3.jpg
    03 3.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 266
BR18314 schrieb:
...Hast noch mehr solche Zeichnungen ...
Ich empfehle dir " Katalog der Reichsbahn-Einheitslokomotiven " von Alfred B. Gottwald , gibt es bei WELTBILD und beinhaltet ein paar irre gute Zeichnungen ( ich glaube für 8 Ojroh .... )

Und das alles hier läuft unter „ eine kleine Bastelei “ , also bei einigen Herstellern heißt das Streß und viel Arbeit !!
Ich lese hier mit wachsender Begeisterung ! Macht weiter so !!
 
Hallo


Frank J vielen Dank für den Link der ist ja super.
lichti Danke auch dir für den Umbautipp aber er ist ein wenig aufwendiger wie der von Carsten.

Dampfossi Danke für den Tipp werd gleich mal los gogeln.
Es ist ja auch eine kleine Bastellei 1:120 das ist doch klein oder :winker:

Gruß Frank
 
Hallo TT-Gemeinde

Da es bei diese Hitze schön kühl in meinem keller ist habe ich wieder mal viel zeit dort verbracht ,und habe entlich mal meine 41er in angriff genommen ,das Fahrgestell ist ja wie weiter oben schon gezeigt aus Messing ,hier nun die komplette Lok.Ich habe mal versucht so ziemlich alle Leitungen darzustellen.Habe auch versucht die Pendelbleche darzustellen so das die Lok auch noch den engsten Kreis befahren kann.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • BR 41 meine 001.jpg
    BR 41 meine 001.jpg
    70 KB · Aufrufe: 322
  • BR 41 meine 002.jpg
    BR 41 meine 002.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 224
  • BR 41 meine 003.jpg
    BR 41 meine 003.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 247
  • BR 41 meine 004.jpg
    BR 41 meine 004.jpg
    77 KB · Aufrufe: 275
  • BR 41 meine 005.jpg
    BR 41 meine 005.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 245
Hallo Peter


Wenn mein Keller nicht so schön kühl wäre hätte ich auch keine Lust aber so macht es richtig spaß.


Hallo Mutzel

Ach das ist ganz einfach halbwegs gutes Werkzeug und eine ruhige Hand ist schon alles Probiers nur mal.

Gruß Frank
 
Hallo BR 18314
Auch wenn mein Herz für die Diesellok schlägt,meinen allerhöchsten Respekt vor deiner Leistung.Deine 41er sieht gediegen und rundum gelungen aus.In diesem Stadium lässt sich die handwerkliche Leistung am besten beurteilen.

Weiterhin frohes Schaffen,Bernd
 
Hallo SchatzV170


In diesem Stadium sieht man auch Fehler besser denn die schwarze Farbe schluckt dann viel uns so kann sich der eine oder andere etwas abkuken .Manchmal habe ich den Drang sie so zu lassen weil sie so schön bunt aussieht.

Frank
 
hi frank!

gib ihr aber büdde ein schönes schwarzes farbkleid ( zumindest der ersten ( ? )) .
ist ja wirklich wieder ein leckerli wat du da gebastelt hast, mein achtung.
(wann gehste damit in grossserie? :happy: )


MACH WEITER SO :bruell:

gruss DAMPFPOWER
 
Hallo DAMPFPOWER

Wenn man so an die 130 Stunden(wenn das reicht) an einer Lok sitz kann man sich den Preis vorstellen was die 41er dann kosten würde.

Also nix mit Serie leider.
Aber für die Bastler unter euch noch ein paar Bilder

Gruß Frank
 

Anhänge

  • BR 41 Messingfahrwerk 001.jpg
    BR 41 Messingfahrwerk 001.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 286
  • BR 41 Messingfahrwerk 002.jpg
    BR 41 Messingfahrwerk 002.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 310
Hi allemann,
da ich bereits das Vergnügen hatte Franks Werke live betrachten zu können, kann ich getrost sagen:
Im Original sehen die Modelle noch besser aus als auf den Bildern hier.
In diesem Stadium sieht man auch Fehler besser denn die schwarze Farbe schluckt dann viel uns so kann sich der eine oder andere etwas abkuken .Manchmal habe ich den Drang sie so zu lassen weil sie so schön bunt aussieht.
Das kann ich gut verstehen, die schwarze Farbe schluckt optisch auch die vielen Arbeitsstunden, die man im unlackierten Zustand zumindest noch erahnen kann...
 
Servus!

Das ist ja der nackte Überwahnsinn, das Teil!
Ich selbst habe vor vielen Jahren mir auch ein Reko BR 41 gebaut aber da kann meine nicht mithalten.
Schon alleine von den Materialien und den Techniken damals währ das gar nicht machbar gewesen.
Eine Frage habe ich, wo hast du die Doppelspeisepumpe her oder hast du die selbst geschnitzt?
 
Hallo Der Schwarzwälder


Danke für das dicke Lob , die Doppelspeisepumpe stammt von einem Bausatz von MMM sieht echt super aus das Teil.

Schwierig war eigentlich nur die Flansche an den Rohrleitungen nachzubilden sie bestehen aus 1mmx1mm Messing das eine Bohrung von 0,8mm erhalten hat und dan 1mm in der Breite abschneiden ,meine Finger bluten jatzt noch;)
Es fehlen natürlich noch diverse Handräder die kommen aber erst nach der Lackierung drann ,habe keine Lust die laufend zu suchen (mit Lupe).

Habe auch mal den Aufstieg zum Umlauf am Führerhaus mit Riffelblech belegt werd ich warscheinlich noch bei allen meinen Dampfern machen.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • BR 41 Messingfahrwerk 001.jpg
    BR 41 Messingfahrwerk 001.jpg
    46 KB · Aufrufe: 309
Hallo Bastler und die es noch werden wollen

Hier noch ein paar Bilder der 41er ,Bilder sind eben doch besser als trockner Text. die nächsten giebt es nach der Lackierung und Beschriftung.

Frank
 

Anhänge

  • BR 41 Messingfahrwerk 003.jpg
    BR 41 Messingfahrwerk 003.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 185
  • BR 41 Messingfahrwerk 004.jpg
    BR 41 Messingfahrwerk 004.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 241
  • BR 41 Messingfahrwerk 005.jpg
    BR 41 Messingfahrwerk 005.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 221
  • BR 41 Messingfahrwerk 006.jpg
    BR 41 Messingfahrwerk 006.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 243
  • BR 41 Messingfahrwerk 007.jpg
    BR 41 Messingfahrwerk 007.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 254
Hallo Carsten


Ich kann mich einfach nicht drann gewöhnen is nur gut das es welche im Board giebt denen es auffällt ,also danke noch mal wird sofort geändert.

Frank
 
-- Ohne Worte -- ( die fehlen mir ... )

@ BR18314
Ich halt das nich mehr aus ! Ich zitiere mal :
stolli : “ Frank willst du Hr. Kittler Konkurrenz machen, ich hoffe die Wartezeit ist nicht so lang “
BR18314 : “ Wenn ich arbeitslos wäre, würde ich es versuchen “
, na ich wünsch dir ja nix Schlechtes ...

Kann vielleicht jemand helfen ? Ich suche Speichenräder ohne Gegengewicht und ohne Kuppelstangenaufnahme in der Größe der 81/92er ( ca. 9,1mm ) , eventuell von ‘ner Rangier- oder E-Lok , ‘nem Tender ..... Weiss jemand was ??
( Nich wundern , die Frage steht jetzt in einigen Bastel-Threads . )
 
In Leuna wird Joachim Beckmann sicherlich seine Radsätze wieder dabeihaben, und der hat solche, wie du suchst!
 
@ BR18314
Eigentlich mag ich das gar nich mehr , jedesmal wenn ich deine Bilder studiert habe , sitze ich wie ein ( begossener ) Pudel vor meinen eigenen halbfertigen Arbeiten und schau recht blöd ...

@ 411185-2
Guter Tip , Danke . Hast du ‘ne Ahnung , was das für welche sind , wovon ??
 
Hallo Dampfossi,
dabei ist das noch nicht mal so gut, was ich da mache. Ich weiß ja noch nicht mal, ob es maßstäblich ist. Ich baue nur nach Bildern, hauptsache der Gesamteindruck ist gut. Was meist Du, warum ich die BR41 nicht von vorne fotografiert habe? Einiges ist ganz schön schief auf dem Kessel. Es läßt jetzt schlecht ändern. Aber nach der schwarzen Lackierung sieht man es sowieso nicht mehr.
Also sitz nicht wie ein begossener Pudel rum, sondern rann an den Speck, -ä, das Modell.
Auch bei mir ist nicht alles Gold was glänzt, sondern Messing :winker:

Wenn du Hilfe brauchst PN an mich. Es wird Zeit, daß man sich mal kennen lernt, sagt Frank.
 
@BR18314:
Auch von mir zuerst einmal allerhöchsten Respekt. Ich freue mich schon auf die Bilder vom fertigen Modell.
Eine Frage: woraus bestehen die vielen kleinen bunten Teile?

Andi
 
Hallo Andi

Das ist eigentlich ganz einfach es handelt sich um die Isolierung von Draht die ich auf Messingdraht aufgezogen habe um eine Verdickung nach zu bilden macht sich eigentlich ganz gut .

Frank
 
Zurück
Oben