• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einbau der Kuehn-Lichtleiste

R

Ronny

Hallo liebe Boarder,

ich besitze das alex-Arriva - Set von kuehn.
Gerne möchte ich dieses nun beleuchten.

Welchen Satz von kuehn muss ich da verwenden?

Bei Tillig gibt es nämlich 2 verschiedene :

- Lichtleiste LH10, 7 LED warm-weiß, Länge 233mm
- Lichtleiste TT-Wagen LT10

Und, ist der Einbau leicht oder kompliziert?

danke im vorraus!

mfg ronny
 
welchen satz von kuehn muss ich da verwenden? bei tillig gibt es nämlich 2 verschiedene

Hallo Ronny,
na was nun, Tillig oder Kühn?
Anhand der Bezeichnung LH10 wohl offenbar doch die Kühn`schen. Für die Arriva-Wagen passen die LT10 genau, Artikelnummer Kühn 86020. Das sind die kürzeren Lichtleisten. Die anderen sind etwas zu lang, was sich zwar kürzen lässt, aber das macht natürlich keinen Sinn, wenn es schon welche in passender Länge fertig gibt.
 
Danke für diese Info!!!
Das wusste ich noch nicht!
Sind die Leisten einzeln oder wieviel sind in der Packung?

Und für den Tillig arriva Speisewagen (Alex-Treff) nehme ich da die
gleichen Leisten?
 
Lichtleisten von Kühn

Hallo,

die Lichtleisten gibts einzeln verpackt und jede mit Anleitung.
Wäre vielleicht mal ne Anregung an Herrn Kühn, größere Packen rauszubringen mit nur einer Anleitung.

MfG Thomas
 
Lichteinbau in Kühn Waggons

Hallo liebe Boarder.

Ich habe eine Frage an die Bastler unter euch.

Gerne würde ich in meinen neuen ALEX von Kuehn die Lichtleiste einbauen.

Aber ich weiss nicht wie/wo ich ansetzen soll um den Waggon auseinanderzubauen damit ich den Einbau vornehmen kann.

Habe mir den Waggon angeschaut aber finde keinen Weg weiter. :wiejetzt:

Hoffe ihr wisst da etwas mehr Bescheid und könnt mir weiterhelfen!

Sollte etwas unklar sein bitte melden , ich versuche es dann zu erklären was ich meine.

mfg Roland
 
Innenbeleuchtung

Hallo,

ich möchte meine Dosto von Kühn mit Innenbeleuchtung ausrüsten.
Habe auch die dazu passenden Leisten bei Kühn gefunden (LH 10 und LT10).
Bevor ich mir diese Teile kaufe, wollte ich fragen ob hier einer im Board Erfahrung mit dem Einbau der Lichtleisten hat.
Werden die Leisten gesteckt, wie bei Modist, oder werden die Leisten gelötet?
Wenn die Leisten gelötet werden, welches Kabel verwende ich dazu?
Gibt es vielleicht Alternativen?

Grüße Streicher
 
Nachdem Du Deine Frage im völlig falschen Thread gepostet hattest,
habe ich die Suche benutzt und Deine Frage beispielhaft hierher geschoben.
Suchbegriff "Lichtleiste", auf "Nur Titelsuche" in der erweiterten Suche einschränken.
Dort findest Du weitere 2 Treffer.

Unter anderem in unserem ("hervorragenden und unheimlich frequentierem") Lexikon: LINK!
 
Die LH 10 kannst Du vergessen, die ist für H0 gedacht, deshalb auch das "H" im Namen.

Edit: Dikusch hat's verschoben, daher hab ich den 1.Teil gelöscht.
 
LT10 Lötpads?

Hallo,
ich habe mir probeweise ein paar Kühn Lichtleisten LT10 gekauft. Nun sind mir 5 freie Lötpads in der Nähe des Controllers aufgefallen. In der Beschreibung ist davon aber leider nichts zu erkennen. Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung wozu diese Anschlüsse dienen?
 
Ich versuch es einfach noch einmal mit hochschieben. Hat sich denn hier noch niemand diese Frage gestellt? Bei Fa. Kühn antwortet leider niemand.
 
Hi

Kannst du mal ein Bild davon machen?

Was mir spontan einfallen würde, es sind die Pads für die ISP-Programmierung des Controllers um die Software einzuspielen.
Wobei es ja da auch andere Methoden gibt.


Gruß
 
LT10 Lötpads

Ich hab mal schnell ein Bild aus der Hüfte geschossen. Der betroffene Bereich ist aber zu erkennen.
 

Anhänge

  • DSCF3973a.jpg
    DSCF3973a.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 277
OK, Dankeschön - jetzt hab ich ja doch noch meine Info bekommen.
 
@ Uwe,
LED Stripes findest du bei Ebay zu Massen. 5m mit 300 LED's (Warmweiß) findest du dort für ca. 11 EUR inklusive Versand.
 
Zurück
Oben