• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Schloß selberbauen

S

shiniji

Ein Schloss selberbauen

Guten Abend Leute,
ich wollte mal nachfragen, wie mann am besten ein Schloss baut?
Ich will mir für meine Anlage eins bauen. Ist es besser alles komplett selbst zu bauen oder mehrere Bausätze zu kombinieren um ein größeres Bauwerk enstehen zu lassen?
Bitte um Tips und Ratschläge. Und vielleicht von selbstgebauten Schlössern/Burgen auch ein paar Foto's.

mfg Patrick
 
Hallo!

Erstmal würde ich eine Skizze vom Schloss anfertigen. Und die groben Maße festlegen. Wenn du das fertig hast, dann sehen wir mal weiter.

MfG JPP
 
Du könntest durchaus auch Heki-dur Platten nehmen. Das Buch:"Bernhard Steins schönste Modellbahnanlagen und Dioramen", wäre z.B. empfehlenswert. Falls Du aber Plastebausätze a la Auhagen bzw. Faller bevorzugst, würde ich mir zumindestens ein paar Vorbilder anschauen. Vielleicht steht bei Dir in der Gegend das große Vorbild auf nem Berg rum und wartet darauf nachgebaut zu werden :brrrrr:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
Man könnte auch, ohne ein Vorbild zu haben, zwei bis drei Bausätze von Auhagen nehmen....(Art. Nr. weis ich leider nicht)....ist so eine "komische" Burg....(ich such mal....äh, wieso ich?? Ich will kein Schloß ;) )
 
hallo,
erstmal danke für die info's und den Link, sind sehr attraktive Burgen mit dabei.


mfg Patrick
 
Auhagens Burg "Lauterstein" macht sich auf einem Berg nicht schlecht, ist aber für den Vordergrund zu klein. Sie kommt vom Riß her der Zeichnung aber recht nahe. Vielleicht ergänzt man sie nur ein wenig mit zum Park umgestalteter Vorburg und so was ...

Burg Lauterstein

Die habe ich mal auf eine Anlage gesetzt und mit Strahlern angestrahlt. Sieht nicht schlecht aus finde ich.
 
Hallo.

Ich habe Teile der Burg Lauterstein mit einem alten
Rathaus in Mischbauweise Karton und Plastik kombiniert. So entsteht der Eindruck das Schloss
wurde auf den Resten einer Burg aufgebaut wurde. Dazu kommt noch das Stadttor von Auhagen als Burgtor.

Gruß ATTB.
 
Hi!

So, dein Schloss (O.K. - ist eher ´ne Burg) soll also etwa so aussehen:
proxy.php

Das ist die Romantische Ritterburg von Schreiber. Hatte also magicTTfreak dieselbe Idee ...
Da würde ich mir erstmal den Bausatz besorgen (somit hast du erstmal die Maße aller Teile). Danach kannst du dir Gedanken über die Materialien machen. Du könntest Wände, Dächer und Türme aus Gips bauen. Das ist ziemlich schwierig, sieht dafür nach entsprechender Farbgebung total echt aus. Du könntest die Teile auch aus entsprechenden Plastik-Platten fertigen (das wird bei runden Türmen schwierig - vielleicht findet sich in einem Bausatz was Passendes). Oder du verwendest einfach zwei bis drei Papierbausätze, so dass du Strukturen rausarbeiten kannst (hervorstehende Simse, Fensternischen usw.). Das geht relativ einfach und wenn das Schloss weiter hinten steht, sieht es bestimmt auch toll aus.
Da gibt es ein interessantes MIBA-Heft Modellbahnpraxis: Gebäudemodellbau - Grundlagen, Techniken, Materialien

Na dann mal los! Und die Ergebnisse hier vorstellen!

MfG JPP
 
@ shiniji

Also ich würde das ganze aus dünnen Sperrholz bauen. Für die Grundkörper der Türme niemst du irgendwelche Paprollen - Küchenpapier etc. - da findet sich schon was. Das ganze, wie TT120weiter oben schon schrieb, mit Heki Dur Mauerplatten bekleben und mit deren Lasur farbe behandeln, sieht danach super aus.

Näheres findest du auch der Webseite von Heki. Schau dich einfach mal dort um.
 
Ich habe in der Tschechischen Republik recht viele Papierbastelbögen von Burgen und Schlössern in verschiedenen Maßstäben gesehen. Vielleicht machst du mal wieder in Prag Urlaub. Die Stadt hat auch so viel zu bieten (eine Liste der Moba-Läden gibt es in einem anderen Thread). ;)
 
LDE schrieb:
ich kann ja morgen mal ein Bild von der Burg machen, die bei uns schick gealtert auf dem Berg steht
Wie versprochen, hier das Bild:

proxy.php


Es gehören eig. 2 Türme dazu, der zweite steht etwas weiter links....

Ich hoffe das reicht für eine entscheidung :)
 
Zurück
Oben