• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein neuer Gleisplan, ein neuer Anfang?

Ich warte dann mal, bis das vorbei ist...

Noch nicht.:)

Ich hab Deine Variante noch einmal aufgegriffen. Nur hab ich den Winkel noch geändert. Das würde dann ohne Gleiswendel funktionieren. Das Ganze hätte dann den Charme dass ich auf der unteren Ebene mehr Gleis sichtbar hätte und ich nicht so viel im Tunnel verstecken müsste. Der Bahnsteig ist um 120 cm lang. Das wäre für mich für die Nebenbahn in Ordnung.Kellerbahn Variante 3 - Ebene 1.jpgKellerbahn Variante 3 - Ebene 1&2.jpg

Ich könnte den ganzen Bahnhofsbereich sogar noch etwas strecken. Das würde aber zu Lasten des Kurvenradius im linken oberen Bereich gehen. Daher glaube ich das wäre so wie es jetzt ist schon ziemlich gut. Viel freie Strecke um den langen, schnellen und modernen Zügen Auslauf zu geben und einen schönen Nebenbahnhof der alles hat was man braucht um ordentlich Spielspaß zu ermöglichen.
 
Hallo der letzte Gleisplan gefällt mir schon ganz gut. Ich würde einen Haltepunkt auf der zweigleisigen sichtbaren Strecke vorsehen.
 
Solche Haltepunkte müssen nicht immer ein Empfangsgebäude haben. Die Bahnsteige würde ich nach außen legen, so bleibt das Streckengleis gerade und deine Schnellzüge müssen nicht abbremsen.
 
Ich würde die zweigleisige Strecke auf der mitleren Anlagenseite auch nicht mehr in einen Tunnel führen und die Zusammenführung der beiden zweigleisigen Strecken offen gestallten. Dann denn Haltepunkt viel weiter nach links verlegen und die Streckengleise unterhalb des Bahnhofs etwas nachrechts schieben. So ist mehr platz im oberen Bereich und es muss nicht so ein steiler Hang gebaut werden. Auf der rechten Anlagenseite könnte mann die Strecke die zum Haltepunkt verläuft noch einen halben Meter unter der eingleisigen Stecke laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fahrdienstleiter ich hab ein paar Fragen zu deinem Plan:

1. Warum muss die Drehscheibe auf Biegen und Brechen am Ende des Bahnhofs als Umsetzgleis herhalten, ein kleines BW nebenan wäre möglich ?
2, Wie willst du bei einer kleineren Drehscheibe (nicht die von Roco) deine BR01 fahren lassen ?
3. Warum sollte es unbedingt ein Endbahnhof sein, wenn du zusätzlich die Haltestelle an der zweigleisigen Strecke planst( der Hp gefällt mir dort nicht) ?
4. Warum nicht einen Bahnhof an der Hauptbahn mit kleinem BW machen und einen Industrieanschluß ins Tal/Gebirge oder ähnliches ?

Der Bhf sollte eigentlich auf dem längst möglichem Teil der Anlage gebaut werden, so hat man die längsten machbaren Bahnsteiglängen, natürlich muss man dann die Einfahrten in die Bögen legen und weit vor dem Bahnsteig beginnen, dazu eignet sich der mittlere Teil besser, da man den Bhf von beiden Seiten anbinden kann.
 
5. Wenn Reisenden am Haltepunkt aussteigen, warum eigentlich? Links und rechts liegen weitere Gleise und umsteigen zur Nebenbahn geht dort auch nicht. Unabhängig von der Gestaltung stehen die dann im Nirgendwo.

Poldij
 
@mcpilot
Du kippst gerade das Bad mit dem Kinde aus. Das Konzept der Anlage entwickelte sich im Laufe dieses Threads zur 2gleisigen Paradestrecke, von welcher eine Nebenstrecke abzweigt, die in einem Endbahnhof endet.

Jetzt macht die Idee mit dem reingequetschten Haltepunkt alles kaputt.

Die Segmentdrehscheibe hat im Nebenbahnhof sehr wohl einen Sinn - das hat iwii erläutert.

Und die BR01 fährt auf der Paradestrecke und nicht in den Nebenbahnbahnhof.
 
Ich empfinde den Haltepunkt auch als eine unglückliche Idee, sein erster Gedanke mit dem Bahnhof in der Ecke gefällt mir auch nicht, zuviel Bhf verschenkt, der Endbahnhof wirkt genauso in eine Ecke gedrängt.
 
Bei dem Haltepunkt könnte ich mir so was wie Edle Krone vorstellen, da ist ja auch nicht viel ringsrum.
Und bei der Einbindung der Nebenbahn in die Hauptstrecke würde ich noch eine Schutzweiche vorsehen. Da reicht ne EW1, über den Zweig wird ja eh nicht gefahren.
 
@mcpilot
Im letzten abgebildetes Gleisplan finde ich den Endbahnhof nicht in die Ecke gequetscht. Der Endbahnhof nutzt den vollständigen Anlagenschenkel und er liegt schön schräg zur Anlagenkannte. Man könnte die Bahnhofszufahrt bzw. die Einfahrweichen noch ein bisschen in die Kurve legen, um den Bahnhof etwas länger zu machen.
Ein Haltepunkt auf der 2gleisigen Hauptstrecke bringt betrieblich keine Erhöhung der Möglichkeiten. Der Haltepunkt behindert nach meiner Meinung nur den eleganten „Fluss“ der zu präsentierenden Hauptstreckenzüge. Außerdem gibt es mehr Schwierigkeiten beim Gestalten der Landschaft.
 
Hallo Ihr Wahnsinnigen,

so, habe meine Hausaufgaben gemacht.

Ich habe den rechten Schenkel noch einmal großflächig angefasst. Ich habe nun einen dreigleisigen Wendel eingebaut. Dabei ist die Nebenbahn nach innen gewandert. Das hat den Grund dass der Gleiswendel für die Hauptbahn zwei Umdrehungen macht und die Nebenbahn drei Runden dreht. Dann komme ich mit der Nebenbahn dementsprechend höher raus und kann im weiteren Verlauf mit der Nebenbahn die Hauptstrecke "überbrücken" bzw überqueren. Die Hauptstrecke fällt nach dem Gleiswendel bis zu den Weichen auf dem linken Anlagenschenkel wieder auf das gleiche Niveau ab. Die Nebenbahn hat nach aktuellen Stand kaum noch Steigung bis zum Endbahnhof. Ich könnte den aber noch höher setzen sodass auch wieder eine Steigung in dem Streckenbereich wäre.

Ich hoffe ich hab das mit der Schutzweiche richtig verstanden. Ich hab nämlich keine Ahnung von Eisenbahn und ihr Streckengesetzen.

Kellerbahn Variante 4 - Ebene 1&2.jpg Kellerbahn Variante 4 - Ebene 2.jpg
 
Ohje ...
Besorge Dir doch einfach mal aus der Bibliothek ein Anlagenplanungshandbuch von Ivo Cordes. Der beschreibt recht gut dieses Anlagenkonzept.

Die Nebenbahnen finde ich ganz gut, aber:

Jetzt sehe ich erst, was hier los ist - Du führst die 2gleisige Strecke 2 Mal über die Szenerie und am Ende führst Du Sie obendrein sichtbar zusammen. Raus gekommen ist jetzt im Großen und Ganzen eine Carrerabahn ....

Ich würde nur eine zweigleisige Strecke 1 Mal über die Szenerie fahren - schön im großen Schwung! Damit gewinnst Du obendrein Platz für die Landschaft.

Den Abzweig zur Nebenbahnen kannst Du prima ausgestalten mit Stellwerk und Sicherungstechnik. Das wird ein Hingucker - den darfst Du nicht an den Rand vor den Tunnel quetschen!!!
 
Ohje ...
Besorge Dir doch einfach mal aus der Bibliothek ein Anlagenplanungshandbuch von Ivo Cordes. Der beschreibt recht gut dieses Anlagenkonzept.

Die Nebenbahnen finde ich ganz gut, aber:

Jetzt sehe ich erst, was hier los ist - Du führst die 2gleisige Strecke 2 Mal über die Szenerie und am Ende führst Du Sie obendrein sichtbar zusammen. Raus gekommen ist jetzt im Großen und Ganzen eine Carrerabahn ....

Ich würde nur eine zweigleisige Strecke 1 Mal über die Szenerie fahren - schön im großen Schwung! Damit gewinnst Du obendrein Platz für die Landschaft.

Den Abzweig zur Nebenbahnen kannst Du prima ausgestalten mit Stellwerk und Sicherungstechnik. Das wird ein Hingucker - den darfst Du nicht an den Rand vor den Tunnel quetschen!!!


Deswegen hatte ich ursprünglich die Idee dass ich die Weichenstraße der Hauptstrecke auf dem linken Anlagenschenkel im Tunnel zu verstecken. Dann würde es zwar einen Bogen auf der Platte geben, es würde aber so aussehen als wenn die Strecke einfach irgendwo weitergeht. Davon wurde mir aber abgeraten. Kurz nachdem ich vorhin den letzten Plan online gestellt habe, hatte ich aber schon für mich entschieden dass ich die Weichenstraße verdecken würde. Aber so dass ich ein abnehmbares teilnehmen darüber wäre. Aber ich verstehe deinen Einwand bezüglich der Hauptstrecke. Ich würde dann aber viel Strecke verschenken.
 
Kannst du bitte nochmal eine Skizze deines Kellers einstellen und wie groß deine Möbel in dem Raum sind ? Alternativ könnte man die Anlage auch anders aufbauen, als du diese bisher geplant hast.
 
Kannst du bitte nochmal eine Skizze deines Kellers einstellen und wie groß deine Möbel in dem Raum sind ? Alternativ könnte man die Anlage auch anders aufbauen, als du diese bisher geplant hast.


Da muss ich Dich enttäuschen. Der vorhandene Platz ist nicht anders nutzbar. Habe es so geplant dass ich lange Schenkel habe, alle Änderungen würden zu Lasten der Schenkellänge gehen und das macht dann kein Sinn.
 
Zurück
Oben