• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein neuer Gleisplan, ein neuer Anfang?

Welcher Großbetrieb da wohl gemeint ist?
Der Begriff ist sicher irgendwas zwischen unglücklich und unnötig gewählt. Aber da waren die Altfordern nicht besser, weil sie so was wie in Beitrag #146 als Kehrschleife bezeichneten. Irgendein Schlaufuchs hat es dann bemerkt und eine Kreiskehre daraus gemacht. Wenn man den Wortstamm zu Grunde legt, macht es die Sache jedoch nicht besser. Da diese Gebilde aber so selten sind, wird sich der Begriff dafür mit der Zeit verlieren. Und da sind wir letztlich auch beim Punkt: die Sprache wandelt sich stetig. Alte Worte werden vergessen, neue Worte kommen hinzu und zuweilen ändern Worte ihre Bedeutung. Das gefällt
traditionsgemäß der jeweils älteren Generation nicht. Die Geschichte zeigt aber, dass die junge Generation immer gewinnt. Wer Kehrschleifenmodul gegen Wendeschleifenmodul sucht, merkt an Hand der Trefferzahl, dass der Drops gelutscht ist. Sich dagegen zu stemmen ist aussichtslos.
 
Zurück
Oben