• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein digitales Problem...

Rocket

Foriker
Ich habe ein Problem:
Ich bekomme bei meinem Lenzgold-Decodern die ABC-Funktion nicht freigeschaltet:argh: .
Kann das eventuell mit meiner Digitalzentrale zusammenhängen? Diese ist von Uhlenbrock, das DAISY System.

naja ich es haut net so hin wie es sollte bei merner 110 zum beispiel funzt es nur wenn ich licht an habe sonst fährte sie einfach weiter wenn das licht aus ist und bei meinen beiden anderen 52er und 01 die reagieren überhaupt nicht oder fahren nur mit mitlerer geschwindiekeit am signal vorbei:argh:

kann ich mit uhlenbrocks daisy die lenzdeockoder überhaut richtig programieren? oder brauch ich dafür nen lenzsystem?

Ich nutz mal gleich des Ding hier mit!!!:allesgut:

Wer kann sagen ob man einen ROCO Booster 10762 auch an eine IB oder an das Lenz System anschliesen kann!?

Hat das schon einer in der Praxis erprobt?

Gruß Erni

Hallo, ich habe ein Problem mit der Entwicklung der Leiterplatte für den ET88. Ich möchte das Modell mit einer Nem 561 Schnittstelle ausrüsten. Der Triebwagen bekommt auch eine Innenbeleuchtung. Ich habe hier verschiedene Schaltpläne liegen, ich komme aber immerwieder durcheinander mit dem möglichen blauen Draht als Rückleiter für die Strinlampen, muß dieser unter Verwendung von LED´s angelegt werden oder nicht? Zu dem sehe ich das die Beleuchtung mit Null geschaltet werden, somit auch die Innenbeleuchtung durch vorschalten zweier Dioden, damit sie in beide Fahrtrichtungen funktioniert. Der Wagen soll aber analog alle Funtionen haben. Für die Innenbeleuchtung wird da eine Grätzschaltung benötigt. Ich möchte alles so aufgeräumt wie möglich bauen, hat jemand von Euch eine Idee?
mfg Bahn120

Da der "Blaue" Draht über zwei Dioden (nicht LED) mit den beiden Stromabnehmerseiten verbunden ist, die Innenbeleuchtung über zwei Dioden einseitig mit der fahrtrichtungsabhängigen Beleuchtung, andererseits mit dem "Blauen" Draht verbunden ist, hast du doch deine Grätzbrücke. (Muss ich mal aufzeichnen, brauche das eh für den VT 135.)
Vergiss bitte nicht die Lötbrücke zum einseitigen Abschalten der Beleuchtung.

@Per, ich habe hier einen Schaltungsvorschlag von Kühn, bei diesem Digitalvorschlag ist die Strinbeleuchtung schon Richtungsabhängig. Die gesamte Beleuchtung hat aber einen gemeinsamen Rückleiter zum schwarzen Radsatzanschluß. Ich komme bestimmt nicht ohne Jumper aus die man zwischen Analog und Digital umsetzen muß.
mfg Bahn120

Dann bau anstelle von 2 Dioden ( von Radscheifer zum +punkt LED Versorgung ) nur eine Diode ein , also von einem Radschleifer zum +punkt LED Beleuchtung . Bei Digital ist es soweit egal ob 1 oder 2 Dioden drin sind , aber bei Analog funktionierts dann halt nur in eine Richtung .

Die gesamte Beleuchtung hat aber einen gemeinsamen Rückleiter zum schwarzen Radsatzanschluß.
Mach zwei Dioden rein, jede zu einem Radsatzanschluss, dann müsste es digital und analog gehen (wenn es die Standardschaltung ist).

NEM 651

Leider finde ich gerade kein Bild, wo beides in einem Bild ist (gibt es aber, hatte ich schon mal gefunden).
Die künstliche Erstellung der Lichtmasse
Die Innenbeleuchtung aus der Frontbeleuchtung

Also ganz einfach :D

Richtungsabhängigkeit von ABS bei Lenz Decodern

Hallo, brauche Hilfe.
Wie funktioniert die Richtungsabhängikkeit von ABC. Womit hat das was zu tun?
Gruß

Ich hab da mal ne Frage?
Ich habe da ein kleines Problem mit einem NO25.
Der ist verbaut in einer V100.
Wenn ich auf Fahrstufe 28 drehe(Twin-Center)fährt die Lok ganz langsam weiter , wenn ich dann f4 drücke Fährt sie schneller.
Alls ob der Rangiergang einpogramiert ist und ich ihn mit f4 erst rausnehme.
weiß einer von euch wie ich das wieder hinbekomme?
Gruß aus Schwerin Frank

Hallo Frank, schau mal in die Anleitung vom Decoder. Seite 11 Punkt CV -56. Du musst entweder 4 oder 6 stehen haben dann ist der Rangiergang schaltbar. Stell mal auf 2, dann ist nur die Lastreglung eingeschaltet, und berichte.
Aber wo ist eigentlich das Problem, Rangiergang ist doch was feines.

Hallo Holger.
Hatte die 6 stehen und habe jetzt die 2 einpogramiert.
jetzt fährt die nur noch langsam!!!!!!!!!
Rangiergang finde ich auch klasse aber nur wenn ich ihn brauche

Na dann mach doch wieder die 6 und schalte den R-Gang aus.
Dann fährt sie doch vernünftig und wenn Du rangieren willst schaltest ihn zu.

Zurück
Oben