• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein brauchbarer Entwurf? Gleisplan von joeabr

joeabr

Foriker
Beiträge
343
Reaktionen
12
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen. Ein Neu(wieder)einsteiger plant seine neue Platte. Möchte meine alten Loks und Wagen nicht wegschmeissen. In weiter Zukunft möchte ich auch mal digital fahren. Handwerkliches Geschick vorhanden (Werkzeugmacher).Für alle Ratschläge währe ich euch dankbar. ps:Fantasieanlage mit möglist viel zugverkehr(bei 2x1,4m)
 

Anhänge

  • anlagenentwurf.jpg
    anlagenentwurf.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 973
  • 3d_ansicht.jpg
    3d_ansicht.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 763
Naja,
kein richtiger Bahnhof, kein verdeckter Abstellbahnhof und ein Streckengleis (das gelbe), das im Nirvana verschwindet...

Ich empfehle dringend, noch mal drüber nachzudenken.

Muß es denn auf der kleinen Fläche unbedingt zweigleisig sein?
 
Hallo Joeabr,

wir begrüßen auch dich im Board:welcome:

Anmerkungen zu deinem Anlagenentwurf: Spielanlage- zum Fahren geeignet, aber ob das allein dauerhaft Spaß macht? Ich würde dem Bahnhof wenigstens noch jeweils ein Überholgleis in jeder Richtung spendieren. Die Anlagentiefe von 1,4 m sollte zumindestens für den Fall überdacht werden, wenn man nicht von drei Seiten an die hinteren Bereiche heran kommt. Anstelle der Abstellgleisgruppe würde ich am Bahnhof eine Ladestraße vorsehen, dazu noch einen Industrieanschluß etc. Empfehlenswert ist das Studium der zahlreich in diesem Board vorhandenen Gleisplanentwürfe. Da kann man sich viele Anregungen holen. Ansonsten wünsche ich dir als Neueinsteiger eine guten Start ins Hobby.
 
Hallo und :welcome:.

Viel Fahrbetrieb wird's leider nicht geben können, dazu fehlen die entsprechenden Gleisanlagen. Bei einer zweigleisigen (Haupt-?)Strecke wird in der Regel Richtungsverkehr gefahren und damit sind höchstens zwei oder drei Züge je Richtung hintereinander stets in gleicher Reihenfolge und Richtung unterwegs. Das ganze ist nach 10min ziemlich eintönig.
Deshalb:
  • evtl. auf eingleisige Streckenführung umplanen, vielleicht sogar so, dass die Paradestrecke vorn trotzdem zweigleisig ist
  • dafür im Bahnhof eine Nebenbahn abzweigen lassen, die entweder mit 'nem Zwischenhaltepunkt in einem Schattenbahnhof verschwindet und wendet oder einen Endbahnhof einplanen
  • im Bahnhof zwei Gleise mit Bahnsteigkante für den Personenverkehr (durchgehendes Hauptgleis + Überholung, mind. zwei weitere Gleise für Güterzüge schaffen
  • einen Schattenbahnhof, evtl. mit Kehrschleife planen
  • Anschließer einplanen
Dann ist auf jeden Fall mehr los auf der Anlage und man ist selbst stärker gefordert, so das der Spaß am Fahren viel länger erhalten bleibt. Außerdem lässt sich das Umfeld plausibler und zugehöriger integrieren.

Und nach den ersten Planungsversuchen nicht gleich die Flinte ins Korn werfen - ich glaube die Planungsphase ist eh' eine ziemlich langwierige Sache.
 
ein brauchbarer Entwurf? die 2.

mein überdachter 2.Entwurf (SB ist schon geplant)ist es jetzt etwas besser?
 

Anhänge

  • entwurf_steigung_bis_bahnhof.jpg
    entwurf_steigung_bis_bahnhof.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 300
  • entwurf_bahnhof+nb.jpg
    entwurf_bahnhof+nb.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 559
  • mittelebene.jpg
    mittelebene.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 256
  • entwurf_komplett.jpg
    entwurf_komplett.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 644
  • bahnhof.jpg
    bahnhof.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 562
Interessanter Gleisplan.

Zwei Änderungsvorschläge:
1. weg mit dem Reiterstellwerk, das hat auf einem Bahnhof dieser Größe nichts zu suchen
2. die Anbindung rechts ist nicht so gut. Man sollte von der eingleisigen Strecke auch auf Gleis 2 (vom EG her gesehen) einfahren können. Das vereinfacht auch den Betriebsablauf in Richtung zweigleisige Strecke.
 
Mein Fall ist es nicht so ganz weil mir der Plan zu statisch ist und die Anlage in meinen Augen überläd. Das hängt aber mit meinen Vorstellungen zusammen wie ich eine Anlage gestalten würde.

Eine Bitte:
Mach bitte nicht für jeden Entwurf einen eigenen Thread auf sondern nutze den schon vorhandenen weiter. Das kommt der Übersichtlichkeit des Forums zugute. ;)
 
Ach je, so viel Gleis auf so engem Raum. Nee! :braue:

Immer daran denken, weniger ist mehr. Den Spruch hört man zwar immer wieder, er ist aber durchaus ernst zu nehmen. :fasziniert:
Durch diese (harte) Schule musste wohl jeder gehen. :wiejetzt:
 
hallo joeabr,

Dein Gleisplan hat ein paar gute Ideen, aber für meinen Geschmack sind 2 Punkte kritikwürdig:
1. Es ist m.M. nach zuviel Gleis
2. Für die Größe der Anlage erscheinen mir die Bahnsteiglängen arg kurz.

Bei einer (angedeuteten) doppelgleisigen Hauptstrecke sind 1,10m max. Bahnsteiglänge doch stark unterdimensioniert. Was soll da halten ? 1 Lok mit 3 Hängern ? Diese Bahnsteiglänge paßt zu kleinen Nebenbahnen mitten im Wald. Ähnliches betrifft den Endbahnhof: Da sind bestenfalls 45cm Bahnsteig drin - selbst ne V100 mit 3 kurzen(!) Wagen wird da kaum hinpassen. Ein VT2.09 würde evtl. gehen aber beim Vorbild sah das anders aus.

Lösungsmöglichkeiten hab ich auf die Schnelle keine. Da müßte man den kompletten Plan ändern - denk ich.

mfg
Andre
 
mein sb dazu

vielen dank für die schnellen antworten und anregungen. werde das heute abend noch mal überarbeiten. vielleicht bekomme ich auch den bahnsteig noch länger
 

Anhänge

  • sb2.jpg
    sb2.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 302
… und jetzt gleich noch eine Anmerkung zum SchaBa, denke daran, dass Du die Gesamtzuglänge nur so lang machen kannst, wie das kürzeste Gleis im SchaBa + Bremslänge!!!!
 
Wieso das Kürzeste? Kann der längste Zug nicht auf dem längsten absteilgleis parken?
 
Nun ja, nur musst Du dann die Züge bei der Einfahrt immer sortieren (lassen). Ick weeß nich, ob das so ohne weiteres machbar ist. :nixweiss:
 
überarbeitung

ja er will Digital. hier mein nächster Versuch mit längeren Bahnhöfen und weinger Gleis. Vielleicht hat jemand noch ne schöne Idee wo man eine Brücke platzieren könnte?
 

Anhänge

  • entwurf_komplett2.jpg
    entwurf_komplett2.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 376
  • bahnhof2.jpg
    bahnhof2.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 294
Was mir bei den Wintrack-Plänen immer auffällt: Die Anlagen werden bis auf den letzten Quadratzentimeter zugeplant. Das wird meiner Meinung nach beim Landschaftsbau zu erheblichen Problemen führen. Ich hab das mal in dem Bild markiert, das funktioniert so nie.
Und noch was: Ich musste bei meiner Anlage auch Kompromisse eingehen, aber maximale Bahnsteiglängen waren mir sehr wichtig.
Und noch was: Lass den Industrieanschluss vor dem Bahnhof weg, das kriegst du nie glaubwürdig hin (schon gar nicht durch nen Tunnel).
 

Anhänge

  • bahnhof2m.jpg
    bahnhof2m.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 438
Wieso das Kürzeste? Kann der längste Zug nicht auf dem längsten absteilgleis parken?

Ja schon, aber willst Du -auch digital - immer genau bestimmen, welcher Zug in welches Gleis einfahren darf? Einfacher ist es doch, die Gleisgeometrie so anzupassen daß die Abstellgleise fast gleich lang sind und Du den Zug einfach ins nächste freie Gleis schicken kannst. Welcher dann wo steht müßte doch gerade digital einfach anzuzeigen sein.
 
neuer Plan

Nach langer Sommerpause gehts weiter.Die Platte ist fertig gestellt.Jetzt gehts an den Gleisplan.
Epoche IV DR
Längster Zug 1,20m
Fahren und Schalten/Steuern digital mit PC ist geplant
In die 2.Ebene soll noch kleine strecke für Ferkeltaxi und eventuell ein sehr kleiner Rangierbahnhof im rechten Teil.Der Gleisabstand im Bahnhof wird noch verbreitert. Für eure Meinungen Und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 2008_10_25.jpg
    2008_10_25.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 376
  • 2008_10_25_2.jpg
    2008_10_25_2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 384
wesentlich entspannter und vorbildgetreuer- dieser Gleisplan, kein Vergleich zum ersten Entwurf, schöne Paradestrecke, viel Platz für Landschaft, interessante Zugwendemöglichkeiten, Bahnhof ist noch ausbaufähig (aber du hast schon selbst angedeutet, daß dort noch eine Erweiterung folgt), bitte bei dieser Anlagentiefe die Erreichbarkeit aller Teile des Schattenbahnhofs prüfen

soviel in Stichpunkten von Jörg
 
ein brauchbarer Entwurf?fast keiner antwortet

mir wurde immer gesagt kein neues tread fuer den selben entwurf doch jetzt muss ich das machen da mir ausser stahlin keiner von euch experten antwortet , meine anlage siehe mein letzten beitrag
 
berliner tt-bahner

suche kontakte in berlin baue meine erste anlage nach 30 jahren, handwerkliches geschick ist vorhanden ,habe eigene werkzeugbaufirma da läst sich einiges machen? vielen dank für eure antworten gruss joerg
 
aber

6 Tage bei dieser User Dichte ?
 
Zurück
Oben