• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eilzugpackwagen in Züge einstellen

Döbi

Foriker
Beiträge
404
Reaktionen
203 1
Ort
Oderwitz
Hallo TT-Gemeinde,

nach einer längeren Suche über die Suchfunktion habe ich leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:kaffeepc:. Also Frag ich jetzt:

Ich habe zu meinem Eilzug einen Packwagen Pw4i-32. Eine Seite der Faltenbalgübergänge sollen durch die eingezogene Variante ersetzt werden.
Gab es eine bestimmte Vorschrift (EP III) wie rum der Waggon in den Zuglauf eingereiht wurde?
Oberlicht in Richtung Lok oder in Richtung Zug?

Für eure hilfreichen Antworten danke ich im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hallo erst mal, eine Vorschrift dazu gab es nicht. Warum auch, es ist egal wierum die Kanzel steht, oder meinst Du diese Gepäckwagen wurden auf der Drehscheibe jedesmal gedreht. Nein, es ist egal wierum Reise-u. Güterwagen stehen. Mit neTTen Gruß.
 
... na zumindest bei den Güterwagen fast immer.
Wenn beladene Autotransporter mit dem Kfz-Heck an die Kopframpe gefahren werden, kommt Freude auf ...

Was die Packwagen betrifft, haben modernere beidseitig Übergänge und die Zugbeobachtungskanzel läßt die Sicht nach vorn und hinten zu.
Insoweit besteht keine Richtungsgebundenheit.

Übrigens war (früher) auch die Kupplung Faltenbalg - Gummiwulst möglich, indem innerhalb der Gummiwulst am Wagenkasten der Faltenbalg eingehangen werden konnte.

MfG
 
Ja bei Autozügen, die wurden so geleitet das sie am Ziel meist richtig standen. Sonst war eine Drehfahrt nötig. In Berlin z.B. ging dies schon mal. Selbst erlebt. Hoppegarten-Blo-Ostkreuz-Frankfurter Allee-Blo-Hoppegarten. Jetzt ist Bettruhe angesagt.
 
Vielen Dank für die Antworten. Da hab ich jetzt also die Qual der Wahl und dabei ist nochnicht mal September :wiejetzt:.
 
Einstellung Packwagen

Hallo,

genau der beschriebene Packwagen wurde sogar mittig(!) eingestellt.
Als ich zur "Penne" ging (1971-75) fuhr ein solcher Packwagen (sogar ohne Kanzel) jahrelang zwischen Reko-3-achser und /oder -4-achser auf der Strecke Zwickau - Johanngeorgenstadt.
Der Grund war ganz einfach:
Auf den Bahnsteigen warteten der Fahrdienstleiter o.ä. mit dem Rollwagen, um Sendungen zu übernehmen o. übergeben. Wenn der Wagen am Ende des Zuges gestanden hätte, hätten sie ganz schöne Strecken bewältigen müssen. Mit der Mitten-Einreihung konnte man das bei den meisten Bahnhöfen umgehen.

mfg
fp
 
Das mit dem Packwagen in der Mitte ist aber nur bei Personenzügen sinnvoll, im Fernverkehr ergibt sich das Problem, das diese Wagen meist (ich kenne auch Ausnahmen)nicht über eine Durchgangsmöglichkeit für Reisende verfügen, der Zug dann so zusagen "geteilt" ist und somit z.B. der Zugang zum Speisewagen verwehrt bleibt. Aus diesem Grund wurde der Packwagen an der Spitze oder am Schluß eingereiht.
 
@Tobi
Wenn es denn mal einen Speisewagen gab. Zumindest bei der DR führten nur wenige Züge planmäßig Speise- oder Buffetwagen mit sich. Diese hatten dann allerdings - wenn lt. Zugbildungsplan vorgesehen - zur Gepäckbeförderung einen Sitz-Gepäckwagen DBghwse (mit Seitengang) eingereiht.
 
@Kroli
Das mit dem Speisewagen war auch nur ein Beispiel, was erläutern sollte, warum es dem Reisenden möglich sein muß, den Zug durchqueren zu können.
Mitunter war ja auch nur ein Abteil mit Bier- und Limokästen bestückt, woraus dann ein Verkauf erfolgte. Allerdings war Dies wohl auch vorrangig in D- weniger in Eilzügen vorhanden.
Der Mod-Packwagen hatte meines Wissens auch solch einen Seitengang, frühere Exemplare dieser Wagengattung hatten dies nicht und waren verschlossen, deswegen ist die Stellung des Wagens im Zug nicht unwichtig.
Selbstredend gibt es auch Photos, auf denen zu erkennen ist, das Kurswagen noch vor bzw. hinter dem Pachwagen gereiht sind.
Aber, die Frage war ja nicht nach dem Packwagen an sich, sondern nach seiner Stellung im Zug.
 
Diese hatten dann allerdings - wenn lt. Zugbildungsplan vorgesehen - zur Gepäckbeförderung einen Sitz-Gepäckwagen DBghwse (mit Seitengang) eingereiht.
Anders herum: BD..., denn die doppelstöckigen D*irgendwas* hatten keinen Durchgang. ;) Als Alternative gab's noch die Mod-Dgs, später die BDwsb. Wichtig der Kennbuchstabe "s". Wenn der fehlt, sollte der D besser an einem Ende eingereiht sein; aus den von Tobi genannten Gründen.
Wenn Modellbahnhersteller allerdings auf solchen Blödsinn kommen, ... :braue:

Die ursprüngliche Frage wurde ja schon beantwortet Die Stellung am Zugende war der Anlass zur Frage.
 
@Mika:
Jo, war'n Flipptehler: BDghwse ist natürlich richtig.

Die Eilzuggepäckwagen hatten allerdings keinen Seitengang, nur einige der später daraus gebauten Mod-Wagen als "Dgse". Achtung: auch hier gab es einige ohne Seitengang. Diese hießen "Dge".
 
Zurück
Oben