• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbau, kleiner Güterschuppen aus Holz

Meine alten (Baujahr um 1900) Fassadenbretter sind 10 und 12 cm gewesen, Nut und Feder. Die neuen 12 und 16, es ist eine Boden - Deckelschalung. Der obere Teil war geschiefert, und die Brettchen da drunter waren alte Transportkisten. Henkel, Milka Margarine aus Wittenberg und auf einigen sind Reste von Frachtzetteln der Königlich Sächischen Staatseisenbahn.
[URL=http://img115.imageshack.us/my.php?image=zettel002zm2.jpg][/URL]
Datum ist Leider nicht vollständig zu entziffern.
mfg.Oli
@ Oli
Die Kiste ging von Riesa Hafen nach Suhl Thüringen Datum 18. DEZ. 1876

@ Hardy,
schöner Schuppen den Du da gebaut hast und was die breite der Bretter angeht, es wurde alles zum bauen genommen was gerade da war , die einen Schuppen hatten breitere die anderen schmalere Bretter, und was die Rampen angeht, selbst auf der Schmalspur und vor allem im Umladebereich zwischen Schmalspur und Regelspur, z. Bsp.: in Wilkau - Hasslau gab es nur fahrbare Rampen für das Vieh ansonsten wurde alles per Hand umgeladen oder später mit Bockkränen, so ist es nicht verwunderlich das einzelne kleine Güterschuppen keine Rampen hatten da dort in der Regel per Hand und mit aufgelegten Brettern / Bohlen ( Nein nicht der Dieter... ) als Übergang entladen wurde.
Und was das gesülze einiger wiedermal betrifft, weiß ich nicht warum jedesmal ein Bastelfred verunstaltet werden muß, aber anscheinend braucht das Board keine Bastelfreds mehr?!?
mfg Thomas

off topic on
...Hab von ihm leider noch nicht viel, bzw. gar nichts gescheites lesen können.

off topic off

...das zum Einen. Und etwas gesehen schon garnicht. Es ist natürlich immer einfacher die Sachen Anderer niederzumachen, als selbst mal etwas auf die Reihe zu bekommen.

Hardy bitte stelle weiter Deine Objekte ein, ich wäre froh, wenn ich nur ansatzweise so tolle Sachen hinbekommen würde...

Danke Stardampf, saubere Leistung...:kotz:

Wisst Ihr,
manchmal frage ich mich, wieso Boarder, die Ihre Projekte hier vorstellen (nicht nur in diesem Thread), nicht um das Problem wissen, daß sie auch kritisiert werden können.
Ich behaupte sogar, sie wollen es, oder rechnen zumindest damit. Nur so kann man besser werden.

Auch in diesem Thread lese ich keine vernichtende Kritik am Modell. Allerdings immer die selben, ziemlich sinnlosen, schon mehrfach in Frage gestellten Argumente:
- Zeig Du doch mal was.
- Wieder einer fertig gemacht.
- Sachen niedermachen.
- Es werden nur noch Bastelthreads verunstaltet.
Gegenargumente:
Muss ein Musikkritiker ein Instrument spielen können?
Ist hier im Board Kritik gewollt?
Sind unsere Boarder überhaupt kritikfähig?
FREUNDE, WAS SOLLEN DA DIE HERSTELLER SAGEN, wenn sie ab und zu ins Board schauen...

Und nun zum eigentlichen Problem:
Stardampf hat seine Worte
Aber denk mal drüber nach, bevor Du ...
Darum werde ich derartig grob falsche Äußerungen auch zukünftig nicht unkommentiert lassen.
keinesfalls auf das Modell bezogen, sondern auf Hardys Äußerung, nicht nachlesen zu wollen. Das wurde von ihm kritisiert.
Ich kann daran, außer die übliche Überreaktion von Quereinsteigern, nichts verwerfliches finden.
Und damit nicht einer meint, ich verstehe alles falsch, schaut in meinen Thread. Auch da werden, ich finde es Klasse, Mängel erwähnt und angesprochen. Jetzt ist es wieder meine Entscheidung, diese anzunehem und zuändern, oder es (manchmal auch aus Materialgründen) sein zu lassen. Auch eine Stellungnahme muss ich nicht abgeben. Man kann sich auch zurück lehnen.

Und wer es noch nicht bemerkt hat: Die Threads laufen aus dem Ruder, da prinzipiell von eigentlich nicht beteiligten Boardern eine Schärfe und Aggressivität ins Spiel gebracht wird. Beispiele hier: TTakim, Beatown u.a. - tolle Beiträge zum Thema. Jaja, ich weiß, Redefreiheit...

Und, nicht zu vergessen, das immer wiederkehrende Lieblingsargument: Für mich bleibt es Hobby. Dies setzt aber auch eine gewisse Lockerheit und Kritikfähigkeit voraus.
GrüDiCa
PS. Ich habe die Ahnung, daß ich mir diese Zeilen hätte sparen können. Dann wäre es auch wie immer...

Ups Freunde, nun müssen wir aber aufpassen das hier nix aus dem Ruder läuft.
1. ICH find den Schuppen gut. Obs den so gab oder nicht ist mir Wurscht und Käse.
2. Nun auf SD rumzuhacken find ich wiederum nicht so gut. Ich hatte in den ersten 14 Tagen Boardmitgliedschaft auch ne Meinungsverschiedenheit mit ihm. Er kam mir da sehr Oberlehrerhaft. Wir haben das aber recht fix beim ersten persönlichen Kontakt geklärt. Punkt.
Unfair ist ihm vorzuwerfen nix auf die Reihe zu bekommen. Wer die Anlage im Magdeburger Verein kennt oder die von ihm organisierten Workshops, kanns bestätigen.
Das er manchmal ein oller Blubberkopp ist, ist doch bekannt. Ich hab mich dran gewöhnt und mag seine Art sogar irgendwie.

Also, Ball flachhalten- PN schreiben- Bier trinken und gut.
Gilt für alle.

Hallo Carsten, hallo Holger,

ich habe vielleicht auch etwas überreagiert, aber das er der Meinung ist man verladet kein Vieh, Kartoffeln o.ä. am Güterschuppengleis es gäbe dafür Rampen und meint in Bayern muss es auch 1920 Rampen gegeben haben, hat mich sehr geärgert.
Ich will Sd nicht angreifen, kann ich auch garnicht da ich ihn nicht kenne und will es auch garnicht weil ich sowas nicht mache.
Mir ist es eigentlich egal ob er den Schuppen gut findet, ich habe die Situation geschildert das an den Verladegleisen noch ein großer Güterschuppen hinkommt und das dieser kleine eigentlich nur für Kleinzeug von den Bauern ist. Ob es so war ist frei erfunden. Es ist nun mal schwierig aus dieser Zeit Infos zu bekommen, Carsten Du kennst das von den Bahnübergängen, die Infos die ich wollte. Genauso schwierig Gebäude aus dieser Zeit auf dem Mobamarkt zu finden, also Selbstbau.

Hardy

Hallo Hardy,
dein Schuppen sieht super aus! Punkt!

Allerdings würde ich ihn nicht als Güterschuppen nehmen, sondern lieber für eine schnucklige Geschichte neben der Bahn. vielleicht als Gartenlaube oder Feldscheune mit ein bißchen Landwirtschaft drum herum (halt was bäuerliches, eben rustikal im Sinne des Wortes). Da wär er ein rechter Hingucker.

Ich denke gerade in früheren Epochen war bei jeder Bahn immer ein bißchen Stolz dabei ("zwar bescheiden, aber sauber"). Die Gebäude ließ man erst später vergammeln. (Es sei denn du willst ihn in Epoche V ansiedeln oder im tiefsten Osteuropa :allesgut:)

Gruß Hagen

man könnte auch in direkter Bahnhofsnähe eine Mühle ansiedeln und die Mehlsäcke aus diesem Schuppen auf Fuhrwerke verladen. Nur so als Idee...

mfg Poldij

vielleicht sollten sich alle mal ein bisschen zusammenreissen.
MOBA ist ein Hobby und jeder definiert es fuer sich selbst.
Ich fuer meinen Teil finde keinen Bausatz mit dem ich zufrieden bin, und wenn ich manche Anlagenplaene sehe frage ich mich auch was das werden soll. Und so geht es sicherlich auch vielen Usern wenn sie durch meine gestarteten Themen blaettern.Nehmt euch einfach alle ein wenig zurueck und fragt einfach mal vorsichtig nach was zu den Sachen, welche euch nicht gefallen, machbar waere oder aeussert Vorschlaege.

Ich fuer meinen Teil denke auch, dass die Schilder gealtert werden sollten, wenn es authentisch sein soll, aber das ist Hardys Ding und nicht meins.

Sag mal Hardy, wo laesst du deine Module ueberhaupt? Bei deinem Tempo sind das ca. 50 Module pro Jahr...:fasziniert:

ausserdem: ich dachte auch mal es gaebe keine Pantograph tauglichen Drehscheiben bis ich O-Fotos fand also warum keine Nutzviehverladung? Ein BIG BOY in Berchtesgaden, das waere komisch

Wer oder was ist eigendlich Stardampf?
Hab von ihm leider noch nicht viel, bzw. gar nichts gescheites lesen können.

...das zum Einen. Und etwas gesehen schon garnicht.

Das ist ja wohl der Schwachsinn des Monats, ich hab schon sehr viel von ihm gelesen und wage einfach mal zu behaupten das es hier nicht sehr viele gibt die ihm fachlich das Wasser reichen können... Und nein, ich bekomme für diese Aussage kein Geld :)

Ich fuer meinen Teil finde keinen Bausatz mit dem ich zufrieden bin, und wenn ich manche Anlagenplaene sehe frage ich mich auch was das werden soll.

Eigenbau - mein Guter, alles Eigenbau.... :traudich:

@Hardy: Weitermachen............! bitte

Das ist ja wohl der Schwachsinn des Monats...

Och warte mal ab, der Monat ist noch lang, da kann noch so einiges kommen...

...ich hab schon sehr viel von ihm gelesen und wage einfach mal zu behaupten das es hier nicht sehr viele gibt die ihm fachlich das Wasser reichen können...

Die fachliche Kompetenz will ihm ja auch niemand absprechen. Aber eigenes Wissen setzt nicht zwingend voraus, dass man Andere, deren Arbeiten oder deren Argumente derart Respektlos behandelt, sondern eher das Gegenteil sollte der Fall sein.

Wenn dieses Niveau der Kritik hier gut geheißen wird, müssen wir uns nicht mehr wundern, wenn die Bastelfreds immer weniger werden (wie ja hier auch schon bemängelt wurde) und wir immer mehr zum Laberboard werden…

Ich habe mir das ganze noch mal zu Gemüte geführt, von Respektlosigkeit gegenüber dem Werk und seinem Erbauer kann ich da nichts finden, nür eine vielleicht etwas spöttisch hervorgebrachte Kritik an der mangelnden Zeit für die Vorbildrecherche. Anschließend wieder 30% Laberei von Trittbrettfahrern, die zum Thema wenig bis nichts beitragen können...
Zurück zum Thema, mir gefällt der Schuppen, auch wenn das Rampentor größer sein könnte. Letzten Endes ist das Ergebnis jeder Bastelei authentischer, wenn man sich vorher ein wenig mit dem Vorbild beschäftigt. Und ich meine, mehr hat SD auch nicht zum Ausdruck gebracht.
Im Zeitalter des Internet ist das auch kein zeitliches Problem mehr. Ich bin immer wieder erstaunt, was Leute in ihrer Freizeit alles zusammen tragen.
Hardy, stell Deine Sachen weiter hier vor, für mich sind sie ein kleiner Lichblick im täglichen BWL/Preise und was weiß ich was Gemurmel.

Sehe das wie Jan und hab das auch versucht in meinem ersten Kommentar so wieder zu geben: Die Arbeiten von Hardy finde ich im Bezug auf die handwerkliche Ausführung absolut super, im Bezug auf meine Ansprüche der Vorbildtreue nicht ganz so gelungen. Damit hab ich aber kein Problem, da Hardy seinen und nicht meinen Ansprüchen gerecht werden muß. Und wenn er das auch so sieht, hat er sicher auch kein Problem.

Wenn Hardy zB Infos zu sächsischen Bauten braucht, geb ich gern mein Wissen weiter

Wie ich schon schrieb:
Auch in diesem Thread lese ich keine vernichtende Kritik am Modell. Allerdings immer die selben, ziemlich sinnlosen, schon mehrfach in Frage gestellten Argumente:
- Zeig Du doch mal was.
- Wieder einer fertig gemacht.
- Sachen niedermachen.
- Es werden nur noch Bastelthreads verunstaltet.
Gegenargumente:
Muss ein Musikkritiker ein Instrument spielen können?
Ist hier im Board Kritik gewollt?
Sind unsere Boarder überhaupt kritikfähig?
Aber auch das habe ich kommen sehen:
PS. Ich habe die Ahnung, daß ich mir diese Zeilen hätte sparen können. Dann wäre es auch wie immer...
Ich werde weiter meine Vorhaben veröffentlichen und freue mich auf Eure Kritik.
schaut in meinen Thread. Auch da werden, ich finde es Klasse, Mängel erwähnt und angesprochen.

GrüDiCa

So nun will ich auch mal mein`s dazu tun:
Ein dickes Lob an Hardy und ich kann nur jeden beneiden, der sowas kann. Man muß ja aucch mal die Größe (winzigkeit) beachten, einen
echten Bretterschuppen kann ja auch nicht jeder bauen.
Auf meiner Anlage werde ich auch vieles selber bauen müssen und hoffe es auch nur annährend so zu schaffen.
Gruß Sven

ZB. dieses Bahnhofsgebäude brauche ich und werde es selber bauen müssen, weiß nur noch nicht wie....

Anhänge

• BhfBleicherodeOst1.jpg
    BhfBleicherodeOst1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 86
Dann versuch es doch in Kartonbauweise.
Dürfte doch relativ einfach zu zeichnen sein, da kein unverputztes Mauerwerk oder Fachwerk vorhanden ist.
Sieh Dir hier mal an was da so geht, Und der Walfried zeichnet angeblich jedes Steinchen einzeln.

@Hardy
Ich finde Deinen Schuppen auch ohne entsprechendes Vorbild ganz ok.

@Hardy Ich werde mir in Zukunft auch überlegen ob ich nochmal Bilder zeige, bevor wieder alles mies gemacht wird .

Allen anderen danke für die Hinweise.

Hallo Hardy............
Schöne Abeit .wie immer :fasziniert:

Hier noch was zeigen macht mitlerweile wenig Sinn (bzw auch keinen Spass mehr) aber es wäre schade....... denn es gibt einige Leute die deine Sachen richtig gut finden...

Mfg Rico

Meine Schuppenmeinungist die,....

.....dass ich die Art der Bauweise echt gut finde!
Nur Holz sieht echt wie Holz aus.
(Klar kann man auch abändern, oder mit viel Aufwand nachmachen)
Wenn Du einen weiteren Versuch unternimmst, mit feineren "Brettern" und etwas mehr an der Realität, wirst Du den Meinungsäußerern hier zeigen, wie Steigerungsfähig man sein kann. Das wird schon. Hat man erstmal angefangen, merkt man schnell selber was man noch besser geht. Und manches erfährt man eben aus anderer Quelle. Das ist doch konstruktiv.
Und jetzt mein Tipp. Versuche doch mal die Schilder rechtwinklig und etwas knapper zu zuschneiden. Du hast die doch bestimmt mit dem Rechner erstellt. Das Büroschild würde ich etwas kleiner machen.
Und diesen Schuppen kannst Du bestimmt noch in einem Betrieb unterbringen. Da passt er bestimmt auch.
Nicht entmutigen lassen. Also und frisch ans Werk.

Edit:
Geändert wegen: siehe Post 47 hier im Thread
Der LiwiTT hatte es entdeckt und nun verewigt.

Na ich dachte mir ich mach aus Balsa-Holz den Rohbau klebe dann Fenster ein und bestreiche das ganze mit zB.ner Fassadenfarbe oder Wandfarbe...und als Dachpappe evtuell das Holz mit Unterbodenschutz fürs Auto besprühen...na mal testen wie es aussieht. Bastelbogen ist aber auch ne Variante.
Gruß Sven

Na ich dachte mir ich mach aus Balsa-Holz den Rohbau klebe dann Fenster ein und bestreiche das ganze mit zB.ner Fassadenfarbe oder Wandfarbe...und als Dachpappe evtuell das Holz mit Unterbodenschutz fürs Auto besprühen...na mal testen wie es aussieht. Bastelbogen ist aber auch ne Variante.
Gruß Sven

Für die Dachpappe nimmst Du am besten 400er oder noch feineres Schleifpapier in Streifen geschnitten und die Stöße mit feinen Latten abdecken. Das Schleifpapier farblich behandeln. Sieht aus wie Dachpappe.

Hardy

Flo: ich mache weiter, habe mir alles durch den Kopf gehen lassen. Wenn welche rummeckern," das ist falsch und so siehts blöd aus" lass sie doch, dann sollen diejenigen es erst einmal besser machen und es auch den anderen zeigen.

Bei DSO sind auch viele gute Leute ausgestiegen weil einige Hitzköpfe es nicht lassen können zu nörgeln und deren Arbeit in Frage gestellt haben.
Viele viele Bilder der Eigen und Umbauten einstellen das den Besserwissern die Luft ausgeht.

Hardy, dass finde ich klasse. Bin auf weitere Projekte gespannt. :fasziniert:

Bin zwar immer noch beim Anlagen- Rohbau, aber wenn es dann mal irgendwann zum "Feintuning" kommt, werde ich bei Dir ordentlich Ideen stibitzen.

Hallo Hardy, danke für den Tipp und da stinkt es auch nicht so...
Mit Schleifpapier kenne ich mich nun auch aus, habe da diverse Reparaturen an meinem anderem Hobby (Auto) durchgeführt..
Studieren geht über probieren.
Gruß Sven
PS Hardy, lass DIch nicht unterkriegen. Es gibt immer welche die es besser wissen, das erlebe ich auch oft auf Arbeit, aber da steht man einfach drüber.
Es gibt genug die für Deine Beiträge auch dankbar sind....mich eingeschlossen

Zurück
Oben