• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ECoS 50200 oder Viessmann Commander oder PC (TC)

Menki

Foriker
Reaktionen
1 1
Hallo zusammen,

ich hätte gern mal einige Statements von Euch.

1. Nehmen wir mal an Geld spielt keine Rolle.
  2. Ich fahre heute digital und schalte analog, will jedoch komplett auf digital gehen
  3. Mein Traum: Automatikbetrieb und ich bringe manuell den Fahrplan durcheinander :)
  4. Möglichst wenig Änderung bzw. zusäztzliche Verkabelung, wegen Besetztmeldern und/oder Fahrstraßensteuerung.

Welche der in der Überschrift genannten Lösung ist für mich richtig?

Gruß Micha

Hallo Micha,

um komplett Digital zu fahren brauchst du eine PC-Steuerung. Dies wiederum setzt ein Digitalsystem voraus.
Und jetzt kommt die Qual der Wahl.

MfG

Peter

Hallo Micha

Du hast doch schon die Tams. Warum dann nicht gleich mit PC? Besetztmelder brauchst du bei jeder Automatiksteuerung, wenn du gleichzeitig auch manuell steuern willst.

Hallo Micha,

vorhandenes System - EasyControl - plus PC.

denn digital gefahren wird, also rüstest Du Deine Anlage noch mit Schaltdecodern - Version je nach Weichenantrieb - und Rückmeldern - S88-Bus vorgegeben durch Deine Zentrale - aus. Anschliessend oder parallel lädts Du Dir die Demoversionen von Traincontroller, WinDigiPet und Winrail aus dem Internet herunter, oder versuchst Dein Glück mit RocRail - OpenSource -. Danach bringst Dein Anlagenlayout in den PC und entscheidest welches Programm Dein Favorit ist.

Nun wird digital gesteuert und gefahren, nur eines wird werden: Je nach Qualität der bisherigen elektrischen Ausrüstung - speziell der Einspeisungen - wird mehr oder weniger elektrische Veränderung notwendig sein. Egal welche Variante, denn hier ist das Vorhaben "Automatikbetrieb" Takt angebend.

Viel Spaß

Zurück
Oben