• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E18 baut Schwarzwaldbahn

Wer von der KI (besonders nach der ersten Runde) ein fertiges Ergebnis erhofft, muss schon einen verdammt guten Prompt verwenden oder eine seeehr einfache Aufgabe haben.
Ansonsten ist die KI nur ein Werkzeug. Wie mit einem Klavier, man kann drauf klimpern oder virtuos spielen.

Ich wollte es mal Probieren weil heute jeder nur noch von KI redet und die Jugend aber auch einige in meiner Altersgruppe begeistert sind.

Danke für die bisherigen Ideen. Mal schauen was sich umsetzen lässt. Bin für weitere Anregungen offen.

Gruß Thomas

Ich möchte mal auf eine Post in einem anderen Threat verweisen: Neubau einer Anlage. Dort wird in Post #17 ein nettes Blatt verlinkt, dass man ausfüllen kann, um sich über die Wünsche an die Anlage klar zu werden. (Vulgo: Pflichtenheft).
Ich zitiere mal aus dem relevanten Beitrag von @Stardampf :

Im MAPUD gibt es dafür ein Blatt, genannt der Brokkoli. Da stehen die wesentlichen Fragen drauf, die ein Ratsuchender beantworten sollte.

Dies auszufüllen kann ich nur empfehlen. Und dann (ist auch schon genannt worden) mal ein paar Gleisplanhefte studieren. Neu sind das grüne und das blaue Heft von OOK, aber auch von der MIBA gibt es einiges an Auswahl. Garantiert auch zu Themen des Schwarzwaldes, der sich ob seiner Berge und Tunnel geradezu aufdrängt.

Insgesamt finde ich es immer wieder spannend, wie Leute (und da gibt es prominente Beispiele hier im Forum) teils riesige Projekte anfangen, ohne irgendeine Planung / Struktur vorab zu entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wird, ist denkbar gering.

Man sollte es hier zur Pflicht erklären, durch KI erzeugte Bilder, Grafiken, Gleispläne, Texte, Filme usw. zu kennzeichnen. Der Dateiname allein reicht nicht.

Im MAPUD gibt es dafür ein Blatt, genannt der Brokkoli. Da stehen die wesentlichen Fragen drauf, die ein Ratsuchender beantworten sollte.
Grundsätzlich ja, allerdings richtet der sich eher an Betriebsbahner mit beschaulicher Gleisdichte. Letztlich muss man sich damit auseinandersetzen, was man wirklich will und von seiner Modellbahn (oder dem Hobby generell) erwartet. Der Gleisplan ist dann das Ende der Überlegungen und nicht, wie so oft, der Anfang.

Gruss, iwii

...weil heute jeder nur noch von KI redet und die Jugend aber auch einige in meiner Altersgruppe begeistert sind.
Eine derartige Begeisterung zeugt nicht gerade von ausgiebiger, geschweige denn effizienter Nutzung der beim Nutzer eingebauten NI.

@Per Muss man doch nicht gleich ablehnen.

@Stardampf
Würde ich so verbissen nicht sehen. Immerhin kann KI ein wirkungsvolles Werkzeug sein, mit welchem man langweilige Kiepenarbeit schnell erledigen lassen kann und man bekommt die Hände frei für andere schöpferische Tätigkeiten.

Aber:

Man sollte bedenken, dass öffentlich zugängliche KI wie ChatGPT schätzungsweise nur mit etwa 4% (!) nachvollziehbar fundierten Inhalten trainiert wird. Der größte Teil der Quellen kommt aus kostenlosen Datenbanken wie Foren, Youtube usw. . Das sind Quellen, in welchen jeder Dödel seinen Müll zum besten geben darf. Professionelle Inhalte sind kostenpflichtig und werden eben nicht herangezogen!

Daher - Augen auf beim Eierkauf! Es ist wichtig zu wissen, welche Trainingsquellen verwendet wurden. Das bestimmt die Qualität der Ergebnisse. Nachprüfen ist immer Pflicht!

Zurück
Oben