• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E10 und E40 der DB

Die normalen blauen 110 Kasten und 140er hatten in der Epoche III vorne keinen Keks.
Auch Anfang Epoche IV nicht, später dann ja.
Die einzgen, die vorne immer einen Keks hatten, waren TEE, Rheingoldloks und Bügelfalten 110er.
Blaue 110er Kasten waren sogar vor IR-Zügen noch ohne Logo an der Front unterwegs.

Mario
 
Hallo, danke das hilft weiter, und dann hab ich noch eine Frage. Die DB hat ja auch viele Varianten bei der Dachlackierung gemacht. Gibte es dazu hinweise, wie zum Bsp. bis zu welcher Ordnungsnummer das Dach ganz weißaluminium, oder nur die Oberseite, oder nur die Trafoabdeckungen weißaluminium waren. Ausgangspunkt ist der Lokkasten in Stahlblau bei der E10 und chromoxidgrün bei der E40.

mfg Bahn120
 
Wenn du den Link von tommy nutzt und dort auf den Link Dokumentation: Bauartunterschiede BR 110.1 klickst, bekommst du jede Menge Farb- und Detailvarianten aufgeführt und per Bild belegt. Ganz unten bzw. auf einer neuen SEite wird dann zumindest grob das ganze zusammengefasst.
 
Lokschilder

Die DB hat zwar keine DB-Embleme an der Front verwendet, außer der bereits erwähnten Bügelfalten E 10, aber die Loknummern wurden an allen E 10/E40 als Schilder an der Front und an der Seite angebracht. Mit der Umzeichnung auf Computernummern sind dann die Schilder entfallen. Allerdings konnte man noch bis in die Mitte der 1970er Jahre durch die unterschiedlichen Lacktöne die Position der ehemaligen Lokschilder gut erkennen.

Ein Teil der E 10/E40 haben an den Seitenwänden erhabene DB-Embleme erhalten. Diese wurden im Gegensatz zu den Lokschildern nicht bei der Umstellung auf Computernummern entfernt, sondern erst später im Rahmen von Neulackierungen.
 
@ gruber82

Dein Beitrag verwirrt mich jetzt.
E 10 480.
Oder meinst Du eine bestimmte Unterbauart, oder sehe ich da etwas falsch ...?

tommy

Nachtrag 22:46 Uhr: Da der vorhergehende Beitrag nachträglich geändert wurde, erscheint dieser Beitrag von mir, jetzt "fehl am Platze":

tommy
 
Zurück
Oben