• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Durchgangsbahnhof einer zwei- und eingleisigen Strecke

Hallo Andy,

habe mal schnell in das Buch "Gleispläne für die Modelleisenbahn" von Günter Fromm geschaut.
Da gibt es mehrere Bahnhöfe, wo zwei Strecken zu einer zusammenlaufen. Ist zwar nicht direkt eine zweigleisige Strecke dabei, aber sicher dazu abzuwandeln.
Es handelt sich um die Bahnhöfe:

1: Ernstthal am Rennsteig
2: Bretleben
3: Ballstädt
4: Ilmenau (ziemlich groß!)
5: Zeulenroda

Vielleicht hilft Dir das.
 
Andy, es wäre günstig wenn Du noch etwas mehr zu Deinem Vorhaben schreibst. Wie groß soll der Bahnhof ausfallen, was möchtest Du betrieblich haben?
 
@Listplatz

Ja eben, und wenn Du die zwei eingleisigen Strecken zu einer zweigleisigen zusammenfasst, haste halt eine zweigleisige Strecke.
Zumal gerade beim Bahnhof Ballstädt die zwei eingleisigen Strecken nach Leinefelde und nach Straußfurt parallel aus dem Bahnhof herausführen, und schon den Eindruck einer zweigleisigen Strecke erwecken!
 
Hallo Miteinander!

Ich bin auf der Suche nach einen Modellbahnhof gegebenfalls aus dem Vorbild, wo eine zweigleisigen Strecke im Bahnhof zur einer eingleisigen Strecke zusammenschmilzt.
Wer hat die Gleispläne von diesen Bahnhöfen im Bereich der ehemaligen DDR Epoche III und IV?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
es wäre unter anderem Sömmerda / obereb Bahnhof zu nennen. Weiterhin auf der Strecke Weimar - Gera: Jena West, Neue Schenke (nur eine Weiche), Stadtroda, Papiermühle (auch nur eine Weiche), Hermsdorf - Klosterlausnitz und Töppeln. Es gibt natürlich noch viele weitere, aber die sind mir sofort eingefallen. Etwas größer, und mit Anschluß ist Unterwellenborn. Zu erwähnen ist auch noch Artern, wo bei dem jetzige Gleisplan die Situation ist, daß nach Norden eine zweigleisigkeit besteht und nach Süden zwei eingleisige Strecken, von denen eine stillgelegt ist, abgehen. Gleispläne hab ich aber keine.
Norbert
 
Kinners, Andy sucht Gleispläne, keine Namen. ;)

@Dixie: Eindruck hin, Eindruck her, ein Abzweigbahnhof erfordert(e) andere Anlagen als ein reiner Durchgangsbahnhof.
 
Und wie wäre es, wenn man anstatt von DB-Fahrzeugen und DB-Sinalen einfach DR-Fahrzeuge und Signale aufstellt?!?

Die Gleispläne verraten doch nicht unbedingt, ob es sich um einen DB oder DR Bahnhof handelt, gerade in der Epoche III waren die Unterschiede sehr gering.
 
Ich werf mal noch Wittgensdorf-Ober Bhf. mit ein. Strecke Chemnitz - Leipzig (ca. 10 km Nördlich von Chemnitz). Von 2 Gl. auf 1 Gl. und Nebenbahnabzweig ohne Oberleitung und relativ kurz / klein im Original. Heute liegt da nicht mehr viel aber zu DR Zeiten hatte man einige Güterzuggleise.

Gleisplan habe ich jetzt nicht zur Hand aber schau mal hier:

http://www.landesvermessung.sachsen.de/ias/basiskarte/java/

Java Basiskarte wählen. Bei der Ansicht kann man sich auch Grundstücksgrenzen zeigen lassen und man sieht nebenbei einen Gleisplan. Von wann der ist weis ich aber nicht.
Der aktuelle dürfte es aber noch nicht sein.

Stofffuchs
 
Rolf Knipper hatte mal einen Plan für eine Anlage mit dem Bahnhof Kottenforst entworfen. Der Plan ist in "Rolf Knippers schönste Anlagenentwürfe" zu finden.

Die Anlage in L-Form hat in HO die Maße 3m auf 2m, dass ließe sich auf eine kleine Segmentanlage in TT ummodeln.
 
An Beispielen bei der ex DR fällt mir der Bahnhof Torgau ein, auch wenn das mit der eingleisigen Strecke nur bedingt paßt:

Die zweigleisige Hauptstrecke Leipzig-Cottbus wird an der Ausfahrt in dieser Richtung eingleisig. Die Eingleisigkeit beträgt aber nur einige hundert Meter, im Prinzip die Elbebrücke samt Auffahrt. Hinter der Brücke wird es wieder zweigleisig.
Am selben Bahnhofskopf zweigt die eingleisige Nebenstrecke nach Lutherstadt Wittenberg ab, die momentan allenfalls bis Elsnig planmäßig befahren wird.

MfG
 
Schönebeck/Salzelemen

Hallo Erstmal,
aus Ri MD 2-gleisig elektrisch, Ri Gt eingleisig stromlos,
die S-Bahn fuhr teilweise elektrisch bis dorthin, daher die Strippe bis dorthin. Etwas Ortsgüteranlage gab es auch. Derzeit ist es aber eine typische Baustelle....
Gleisplan vorhanden, aber für 2,50 m nicht geeignet.
 
Stollberg - als es noch bis Zwönitz ging ... aber da war schon recht zeitig in Ep3 Schluß. Danach war das nur noch Endbahnhof zweier ankommender Strecken ...

Ansonsten - von der Anlage her nicht uninteressant, mit kleinem Bw und Lokschuppen, endlicher Gleisanzahl und überschaubarem Betrieb.
Könnte mit entsprechenden Verkürzungen sogar auf 2,50 abbildbar sein.
 
der ist ca. 950 -1000m lang, in 1:120 dann gute 8 m.

Gruß Steffen

PS:Stollberg ist doch beides und den Betrieb kann man doch fiktiv aufrechterhalten.
 
Da gäbe es noch den Bhf. Roßwein. In östlicher Richtung geht es eingleisige weiter nach Nossen, in nord-Westlicher Richtung nach Döbeln. Parallel zur Döbelner Strecke verlief einst die Strecke nach Hainichen (Niederwiesa-Chemnitz), von der heute zumindest auf den ersten 2500m noch die Gleise liegen. Die Trasse macht an der Stelle somit den "Eindruck" einer zweigleisigen Strecke, sie teilte sich dann aber nach ca. 2800m auf.

Gleisplan gibt es recht brauchbar hier:

http://www.sachsenschiene.net/arc/pic_arc038.gif
 
Zurück
Oben