• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dummy-Modelle, welche Teile fehlen?

joschi

Foriker
Beiträge
58
Ort
Bahnland
Hallo,

eine kurze Frage zu den Dummy-Modellen von Tillig, z.B. BR 110.

Was fehlt technischerseits an diesen Modellen gegenüber dem vollwertigen Lok-Modell ? Ist das bei allen Tillig-Dummy's so ?

Habe leider noch keinen Dummy in der Hand gehabt.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß joschi
 
Nen guter Rat: Kauf dir ne "echte" Lok. Hab mal gegoogelt, der Dummy kostet 85 Euronen.

Die Daten:
Dummy (ohne Antrieb) zum Einsatz für Doppeltraktionen (Neue Betriebsnummer).
Länge über Puffer: 116 mm.
3 Spitzenlicht, fahrtrichtungsabhängig.
2 Schlußleuchten, fahrtrichtungsabhängig.
Modell besitzt Kupplungsaufnahme nach NEM 358.
Kurzkupplungskinematik.

André
 
Das heißt, bei der 110 sind schon Radsätze mit Zahnrad drin? Ich dachte, die hätte man sich gespart ...

Andi
 
fehlteiliste für v100 dummy

11 , 200455 , 2x , schaft, montiert
12 , 306700 , 2x , kardanwelle
13 , 200456 , 1x , motor, vollständig
19 , 307250 , 2x , zahnrad z19
20 , 318660 , 2x , zahnrad z20/13
21 , 303040 , 4x , zahnrad z15
25 , 200419 , 2x , treibradsatz mit haftreifen
26 , 209120 , 2x , treibradsatz

hab mir vor kurzen meinen v100-dummy mit teilen der workshop2008-lok motorisiert. da rahmen und drehgestelle anders lackiert waren mußte man beide maschienen komplett zerlegen. einfacher geht es natürlich wenn man nur das lokoberteil austauscht von einen passenden spenderfahrzeug. auch ne möglichkeit währe wenn man sich nur einen motor besorgt und dann von einer v100 nur den halben antrieb rüber montiert. ist zwar dann die zugleistung nicht besonders, aber es fahren zumindest beide loks. diese beiden loks als feste doppeltraktion, dann sollte auch die zugkraft wieder stimmen.
 
ist zwar dann die zugleistung nicht besonders, aber es fahren zumindest beide loks. diese beiden loks als feste doppeltraktion, dann sollte auch die zugkraft wieder stimmen.
Übrig bleibt dann nur die Frage nach dem Sinn der Aktion. Man hat nicht mehr Leistung und nicht mehr Kraft, dafür zwei Loks, die man einzeln nur noch schwer einsetzen kann.
Wer einen Dummy motorisieren will, der kauft sich am besten eine V100-Start-Lok, schlachtet die aus und vertickert den Rest bei eBay. So ist meine orange 110 156 aus der sauber bedruckten Nachwendeproduktion von BTTB auch zu einem schönen Antrieb gekommen.
 
@harka

das ist halt die billigste variante einen dummy zur bewegung zu verhelfen. motor kostet bestimmt nicht soviel wie ne start v100 (ca. 60 euro). mehere lösungswege wurden ja aufgezeigt, kann sich jeder das beste für seine zwecke raus suchen.
 
Das Start-Modell gibt es bei eBay für 'nen fuffi (ich habe mit Porto weniger bezahlt) und die hinterher verkauften Überreste gehen nicht unter 30 Euronen weg (wenn man sich nicht gar zu deppert anstellt). Wenn man noch eine neue Nummer von Kreye & Co drauf peppt, dann geht man auch ganz fix mit +/- Null aus der Sache raus.
 
Ihr driftet zu einem Thread-Thema ab, was es HIER schon mal gab.

Das würde mich interessieren, aber der Link funktioniert bei mir nicht. Kannst du vielleicht den Suchbegriff spendieren?

Zum Thema Dummies würde mich der Kres LVT interessieren, vor allem wegen der anderen Fahrzeugnummer. Bei Loks mit Lokschildern ist das Umnummern per Decal ja nicht ganz so kompliziert.

Was fehlt denn bei dem?

Danke!

db
 
Hallo Board-Gemeinde,

habe Dank eines netten Boarders nun auch so einen "Dummy" der BR 110 von Tillig hier stehen. Bin allerdings ein wenig verwundert, das der so schlecht rollt, trotz "ohne Getriebe". Ursache sind sicher die straffen und gut funktionierenden Stromabnehmer für´s Licht.
Nun mal ´ne Frage, kann man die Rolleigenschaften dennoch verbessern oder ist da nix zu machen ? Habe die Maschine noch nicht geöffnet. Wenn da jemand schon Erfahrungen hat, wäre ich sehr dran interessiert. Vorab schon mal vielen Dank.
Gruß Tilo
 
Hallo!

Zielführend wäre als Dummy in Generalumbau auf außen spitzengelagerte Radsätze und Reduzierung des Gewichtes. Bei Stromaufnahme mit geteilten Achsen und Stromabnahme über die Achslager.

ODER: Antriebeinbau.

Man kann zwar die Stromabnahmebleche so biegen, dass diese sicher Strom abnehmen und trotzdem nicht über Gebühr bremsen, führt aber allenfalls zu kosmetischer Verbesserung. Die Gleitlagerung über die Innenlager und das Gewicht der Lok führen weiterhin zu schwerem Lauf. Der Gedanke Dummy ist und bleibt in meinen Augen eine Krücke.

Daniel
 
Hallo.

Ich hatte diese Probleme auch schon beim ICE I von Tillig. Hier war an einen Schiebebetrieb nicht zu denken. Auch beim ziehen hat der nicht angetriebene Triebkopf Probleme bereitet. Ich habe das Gewicht verkleinert und die Stromabname von den Rädern entfernt. Trotzdem war das Ergebnis nicht berauschend.

Gruß ATTB.
 
Vor kurzem ist mir eine falsch deklarierte Starter V100 in die Hände gefallen. Verkauft wurde "Originale" aber stellte sich als umgebaute von TT120.de mit Glockenackermotor und anderer Platine 6 Polig.
Jetzt bin ich ja am überlegen mir eine oder zwei V100 bzw 201/202 als Dummy umbauen für Sandwich Verkehr. Ein 6poliger Funktion Dekoder wird ja nicht eine Seite die Lichtfunktion unterdrücken können? Denke da ist eine Next18 Platine besser für ein Dummy Fahrwerk ohne Motor,oder liege ich da falsch?
 
Wenn du die Loks fest am Zug fahren willst, könntest du bei beiden eine Seite abklemmen und die andere Seite umlöten sodas du mit dem Decoder beide Signale schalten kannst. Alternativ in beide die Next18 einbauen, dann kannst du die Loks nutzen, wie du möchtest.
 
Zurück
Oben