• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drescheibe Jatt

Dirk 1

Foriker
Hallo Modellbahner,
ich hätte eine Frage, habe bei Ebay eine Drescheibe von Jatt gekauft.
Kann ich den Lokschuppen von Auhagen nehmen??
Ich weis das jatt einen abgang von 7,5° hat, wenn ich den Lokschuppen weiter weg Stelle kommt man da nicht wieder mit den Abständen wieder hin??

Hi,
weiter weg aufstellen klappt nicht. Im Gegenteil, der Lokschuppen muß näher 'ran als der von Jatt.
Um die jattsche Drehscheibe mit dem Ringlokschuppen von Auhagen zu kombinieren, mußt Du nur (soweit der Schuppen reicht) an der Drehscheibe jede zweite Auffahrt weglassen.
Dann hast Du - wie beim Schuppen - einen Abzweigwinkel von 15°.
Die Entfernung Drehscheibenmitte-Schuppenrückwand ist dabei dieselbe wie unter Verwendung der Drehscheibe von Fleischmann (siehe Skizze auf der Verpackung des Lokschuppens).

Der Mittelpunkt von Drehscheibe und der (virtuelle) vom Lokschuppen müssen übereinstimmen, sonst siehts auch sch... aus. Also liegt der Abstand fest.

Du kannst nur den LS von Jatt nehmen und das wird schwierig den zu bekommen.

Hallo,

ich habe auch einen dreiständigen Lokschuppen von Auhagen an der Jattscheibe. Der steht aber ganz schön dicht dran. So wie Stardampf beschrieben hat, immer eine Auffahrt und dazwischen ein Blindstück am Scheibenrand.

haedl schrieb:
Hallo,

ich habe auch einen dreiständigen Lokschuppen von Auhagen an der Jattscheibe. Der steht aber ganz schön dicht dran. So wie Stardampf beschrieben hat, immer eine Auffahrt und dazwischen ein Blindstück am Scheibenrand.

Hallo,
da meine Drehscheibe jetzt fast fertig ist, schlägt die Stunde der Wahrheit. Bitte stelle ein Foto deiner Jatt/Auhagenkombination ein falls das möglich ist.

Meine Idee ist das "Verschmälern" eines Auhagenschuppens auf ca. 10° oder kleiner, das hängt davon ab, wie schmal ich die Schuppenrückwand umbauen kann, das Dach ist sicher kein großes Problem. Ich werde mir jetzt einfach mal so ein Ringschuppen-Erweiterunsset kaufen, da kann ich nicht viel kaputtmachen.

mfg
Gerd

PS: Hat jemand ein gutes Foto des Jattschuppens zum Vergleichen.

Zurück
Oben