• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dreiachsige pr. Durchgangswagen von Tillig 2017

So hier die gewünschten Bilder gepimpter Zeukewagen vs neuer Tillig Dreiachser. Ich denke schon dass das passt. Die schwarzen Absetzleisten hab ich nicht decaliert, da das in Epoche 3 nicht mehr unbedingt gemacht wurde. Der gleiche Wagen im Epoche 2 Kleid sieht nach meinem Geschmack noch besser aus. Da mach ich Bilder, wenn ich den passenden Tillig 3achser habe.

Wenn ich die Bilder so ansehe, dann werde ich wohl mal noch Fensterrahmen ätzen.
 

Anhänge

  • pr.1.jpg
    pr.1.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 512
  • pr.2.jpg
    pr.2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 474
Beleuchtung

Ich hatte mal bei TILLIG nachgefragt, ob die neue Beleuchtungsplatine wegen der Oberlichter und Außenleuchten beidseitig mit LEDs bestückt ist. Leider nicht, es wir nur der Innenraum beleuchtet. Schade eigentlich, nun ist aufwändiger Selbstbau nötig, da z.B. für die Außenbeleuchtung die LED direkt vor dem Lichtleiter platziert werden muss.

TTKAI
 
Die dann auf gefräste Fenstereinsätze geklebt werden???

Ganz genau! Die gefrästen Fenster sind ja schon drin. Ohne Rahmen sieht man das kaum. Leider gibt es die Fenster nicht mehr in der Digitalzentrale, das es immer wieder Probleme beim Fräsen gab. Auf meiner Kurbelfräse kann ich die zwar auch herstellen. Aber für ne serie ist das nix.

Janosch die Wagen waren auch schon mal in KöMo unterwegs. Aber ich werde sie auf NHK umbauen. Da gibts einfach öfter Epoche 3.
 
Ich hatte mal bei TILLIG nachgefragt, ob die neue Beleuchtungsplatine wegen der Oberlichter und Außenleuchten beidseitig mit LEDs bestückt ist. Leider nicht, es wir nur der Innenraum beleuchtet. Schade eigentlich, nun ist aufwändiger Selbstbau nötig, da z.B. für die Außenbeleuchtung die LED direkt vor dem Lichtleiter platziert werden muss.

TTKAI
Ich habe für die 2/3-achs. Abteil wagen den WaLD decoder angepasst.
siehe hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=985747&postcount=68

Für die zweite Decodervariante für die Durchgangswagen, kann ich das dann entsprechend berücksichtigen. Zwecks Sammelbestellung der Platinen für die Durchgangswagen würde ich mich dann hier nochmal zu Wort melden.
 
Hallo,


ich hab gestern nun endlich mein Epoche III Set bekommen,
der Wagen mit dem Traglastenabteil kippelt arg über die mittelste Achse,
hat jemand das gleiche Problem?
Ansonsten gefallen mir die Wagen gut.

Gruß Ralf
 
der Wagen mit dem Traglastenabteil kippelt arg über die mittelste Achse,
hat jemand das gleiche Problem?

Ja da gibts noch mehr Leute bei denen das gleiche Problem auftritt. Das ganze wurde auch am Freitag zum Erzgebirgsstammtisch diskutiert und der Herr Groh hat sich das auch notiert. Einfachste Lösung des Problems zZ ist in der Mitte einen Radsatz mit kleineren Durchmesser ein zu bauen.
 
Hallo,

Danke, es ist auf alle Fälle kein Einzelfall und Reklamieren zwecklos,
ich denke, da wird sich was finden,
ich hab den Wagen schon auseinander genommen, ein richtiger Fehler ist eigentlich nicht zu finden, außer das die Teile (Unterteil + Inneneinrichtung) wenige 1/10 mm durchhängen, ob das die Ursache ist :wiejetzt:

Gruß Ralf
 
Die Rahmen muß ich erst noch machen Dann gibts die auch separat. Vielleicht finden wir auch noch ne Lösung für die Scheiben. Ich hoff da noch.

Nun, für mich zumindest eilt es nicht. Man muß nicht unbedingt Rahmen verwenden. Ein holzfarbener Farbauftrag auf dem Umfang der gefrästen Scheiben läßt auch einen erkennbaren Rahmen entstehen, der einen schönen Kontrast zur Farbe des Wagenkastens ergibt. Ansonsten sind "echte" Rahmen selbstverständlich das Nonplusultra.
 
Nach Umfangreichen Testfahrten mit diversen Triebfahrzeugen einigen halben Nervenzusammenbrüchen ( bei Tumnnelfahrten ) gibt es von mir für diese schönen Wagen ein fahrtechnisch trauriges Fazit.

Da ich mit der Fleischmann Profikupplung fahre wurden die Wagen natürlich vorher umgerüstet.
Dies ging gut, da man nun die Kupplungsaufnahme in der Höhe verstellen kann.
Zwei mal war das sehr nötig, da die Aufnahme selbst Grate hatte und somit die Kupplung, wie so oft schon bekannt, leicht schräg nach oben stand.

An zwei Wagenenden ist die Kulisse sehr schlackrig und stellt sich schlecht zur Mitte zurück. (da muss ich wohl mal ran)
Das Ankuppeln geht bei allen Wagen untereinander sehr schlecht da die Wagen schon zu früh mit den Puffern zusammenstoßen.
Aber da ist die Profikupplung noch nicht richtig ver- oder eingehackt /gekuppelt. (oft nur einseitig)
Dies funktioniert eigentlich nur richtig manuell und unter Ausüben von etwas mehr Kraft gegeneinander als gewohnt.
Ich muss beide Wagen manuell stark gegeneinander drücken.
Ein sehr unschöner Effekt.
Das Zusammenkuppeln der Wagen durch ein Zusammenschieben mittels Triebfahrzeug ist ein aussichtsloses Unterfangen.
Und ich möchte rangieren....

Bei einem Wagen war der Fahrzeugrahmen nach unten mittig verbogen.
Dieser Wagen wäre auch als Wippe auf dem Kinderspielplatz eine Bereicherung gewesen aber nicht für eine Modellbahnanlage.
Dies konnte aber nach dem Zerlegen des Modells und einer Demontage des Fahrwerks geklärt werden.
In der Mitte ist auf jeder Seite ein Zapfen der am Wagenkasten unten in je ein Loch passen sollte.
Tat er aber nicht. Die Löcher etwas aufgebohrt und schon saß alles am Platze.
Nebenbei stellte ich fest, das da schon jemand gefummelt haben musste denn das Gewichtstück lag anders herum.
Sah so aus wie ehemals eingeklebt, war nun locker und verkehrt herum eingesetzt. So konnte am schön die getrocknete nicht gehaltene Klebestelle analysieren. Das war der Verräter.
Die Kleberrestabdrücke passten nicht zueinander, es war verdreht eingelegt.
Jener, sicher nachträgliche Eingriff, war bestimmt die Ursache für das Verbiegen der Zapfen und ein abschaben Dieser, so dass sie nicht mehr richtig in die Löcher passten.

Letztendlich konnte dieser Verdruss mich nicht völlig aus der Bahn werfen.
Das taten die Wagen dann von allein.

Durch die hier schon beschrieben Kippelei neigen sie sehr zum entgleisen und abkoppeln....etc ....:kotz::weissef:

An zwei Wagen waren die beiden Endachsen sehr schwergängig und schliffen an der Achshalterungskonstruktion.
Die Stromabnehmerbleche dort sitzen irgendwie zu tief, zu locker ...? So das die Achse zu tief Richtung Fahrzeug einsinkt.

Das habe ich versucht zu beheben und dabei die Wackelachshalter demontiert. Bleche etwas fest mittig eingepasst wodurch sie so etwas straffer sitzen und die Achse nicht tief einsinkt.
Man kann die Stromabnehmer/Achshalter auch ohne Demontage provisorisch etwas in ihrer Lage korrigieren. Sa dass sich danach die Räder deutlich besser ohne schaben und schleifen frei drehen.

Es macht einfach keinen Spaß mit diesen Wagen Modellzüge zu fahren.

Anmerkung zum Gleisbau meiner Anlage
der ist so konzipiert, das ich Testzüge mit höchster Geschwindigkeit fahre, gezogen und geschoben.
Über alle Weichen, Wendeschleife, Kreis, Bahnhof etc....

Als Testzüge fungierten sämtliche Modelle von Rekowagen zwei-und drei-achsig, sowie Abteilwagen, diverse Schnellzugwagen und alle Arten von zwei und vier-achsigen Güterwagen.
Das Funktioniert sonst sehr gut. Klar gibt es hier und da Ausnahmen aber so erkenn ich Schwachstellen.
Alle Weichen sind überarbeitet, dabei wurden Zungenspitzen angeschliffen, teilweise Herzstücke ausgetauscht etc..
Mindermaße mit Lehren ermittelt und korrigiert und alles entsprechend eingestellt.

Was ich hier mit den drei-achsigen neuen Wagen erlebte ist in höchstem Maße unschön.

Alles kann ich irgendwie ändern ...irgendwie. Macht aber keine Spaß.
Nicht spaßig, nach entgleisen einer Achse überpufferte Fahrzeuge aus dem Tunnel zu bergen.
So etwas musste ich schon sehr lange nicht mehr von Hand erledigen.
Besonders ärgert mich noch neben der Entgleiserei das zu geringe Maß zum Kuppeln.
Gerade, wenn man einen Kopfbahnhof konzipiert hat.

:Protest: :schluchz::regen::weissef::weissef::weissef:
 
Hmm, ich habe meine Wagen auch auf die Profikupplung umgerüstet - und bisher keine Auffälligkeiten. Klar musst ich die Höhe korrigieren, das war es aber auch. Enges Kuppeln (ist leider nicht normal in TT), keine Entkupplungen und auch keine Entgleisungen.

Hast Du die Montagsmodelle bekommen? An der 1. Serie kann es ja nicht liegen so früh wie meine bei mir angerollt kamen ...

Luchs.
 
Montagsmodell?
Vom schwarzen Montag eventuell? Dann sind die Wagen von 1985 ... als die WelTT am Abgrund stand.

Dabei habe ich gar nicht von den krummen Bühnen und nicht eingesteckten Dachstützen berichtet.
Dachte das ist halb so schlimm, wie die zum Glück noch in der Schachtel zu findenden Dachlufthutze/Oberlichtlüfter die ab sind.
Hab hier soviel Gutes gelesen ...und nun das, drei Tage stundenweiser Verdruss:argh:


.............macht keinen Spaß so.
 
Ich hab gestern meinen ersten auf NHK umgebaut. Geht sehr gut, da sich die Wagen prima demontieren lassen. Kann da auch nix undurchdachtes finden. Die Bühnen sind aus ähnlich weichem Kunststoff wie die Kesselwagenbühnen von Roco. Da kann man drann rum wurkeln ohne das was kaputt geht. Auch die Lichtlösung finde ich interessant, auch wenn ich wohl nie welches einbauen werde. Beim Zusammenbauen wollte dann der Kasten an einer Ecke nicht mehr drauf. Lag aber an einem 2K-Klex der nicht da sein sollte wo er war.

Einzig mit den zuzurüstenden Schlußscheibenhaltern bin ich noch unsicher. Müssen die wirklich alle da ran? Scheinen mir sehr viele. Aber ich hab es mir auch noch nicht genau angesehen. Ich freue mich schon auf das Epoche 1 Set.

Da ich davon ausgehe, dass nur jeder 10. das hier schreibt, wenn er zufrieden ist. Sollte die Fehlerquote doch eher gering sein.
 
Hallo,
da sieht man wiedermal wie unterschiedlich das ist. Während drer Dreiachserzug seit Wochen ohne Probleme und Störung bei mir seine Runden dreht, machte die Arnold 95 nur Stress.
Und immer kommt gleich der Hinweis auf den Gleisbau. Komisch, dass bei dem Einen Dieses und bei einem Anderen Jenes nicht fährt, obwohl der Gleisbau gut ist.
???
 
Tja, das in Sebnitz handverlesene DB Ep.3 Set der ersten Stunde macht weder geschoben noch gezogen Probleme auf dem Sebnitz-hauseigenen im zickzack zusammengesteckten Bettungsgleis+weichen mit ab Werk eingebauten Bremshügeln und Stolperstufen. Einzig lustig anzusehen ist das wirre "arbeiten" der ganzen lose gelagerten Achsen über Stock uns Stein...
 
Ich habe heute mal versucht eine preiswerte Beleuchtung für diese Wagen zu basteln. Und wie für alle meine Personenwagen nehm ich dafür die von Huffing Tronic. Dazu ist aber hier ganz schon basteln angesagt. Die Teilung der LED's der Platine passt überhaupt nicht. So kam ich zu dem Entschluß aus abgesägten Resten etwas zusammen zu frokeln was am Ende besser passt. Somit sind vier LED's drin. Den Brückengleichrichter habe ich versetzt und einen Vorwiederstand von 3300 Ohm verbaut. Vieleicht ist es noch etwas zu hell, ich kann da ja noch einen größeren davor machen. War ja nur erst mal ein Probestück. Die Platine passt wunderbar ins Dach rein. Die Lichtleiter in den Vorbau rein habe ich entfernt und den Lichtleiter im Dach plan gefräst. Die Platine konnte ich einfach einklipsen.:fasziniert: Hier mal paar Bilder davon. Sicher manch einer wird andere Ansprüche an eine Wagenbeleuchtung haben, mir genügt das aber. Ich will einfach nur nicht https://www.elriwa.de/neuheiten/til...-innenbeleuchtung-fuer-3achsige-personenwagen ausgeben für eine Wagenbeleuchtung.
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 378
  • 004.JPG
    004.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 431
  • 003.JPG
    003.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 396
  • 002.JPG
    002.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 464
@ E91-Fan, sehr chic, was Du hier wieder preiswert gebastelt hast.

(Ich sehe gerade auf dem letzten Foto Deine Schienenprofile von der Seite.
Da müssen wir nochmal ran - leicht nachdunkeln. Gehört aber eher in Deinen Bastelthread.)


Gruß, Elam.
 
Ep.I-Dreiachser

Die Ep.I-Wagen, die ich heute auf der Messe in Dresden gesehen habe, sehen toll aus!
 
Eine Frage dazu. Wie man im Thread Erlebnismodellbahn (#20) sehen kann, hat Wagen 2280 (3. + 4. Kl.) eine Einstiegstür zur 3. Kl. und eine zur 4. Kl. Hat es da wirklich so gegeben? Im gleichen Set hat Wagen 2076 (3./4. Kl.) hingegen eine offene Bühne zur 4. Kl. während das 3. Kl.-Abteil eine Einstiegstür aufweist.Wäre es also nicht passender, aus 2280 einen komplett 3.Kl.-Wagen zu machen?
 
Zurück
Oben