• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dreiachsige pr. Durchgangswagen von Tillig 2017

für die offene und geschlossene Bühne jeweils eine SMD-LED (Bauform 0603) einzusetzen und anzuschließen.
Waren dort nicht ab Werk Lichtleiter drin? Dann könnte man doch innerhalb des Wagenkastens bleiben und sogar die zugehörige LED auf der LP unterbringen.
 
:wiejetzt: Ich noch einmal?

Ja, genau. Ich möchte zuerst darauf hinweisen, dass die Fotos tatsächlich nicht die Realität abbilden. Können sie auch nicht, da meine Kamera nicht die Qualität hat. Das war bzw. ist auch nicht mein Anliegen gewesen. Ich wollte nur eine Variante aufzeigen, die sich zur Ausleuchtung dieser Waggongruppe eignen könnte und kann.
Ich habe aber auch noch weitere Versuche unternommen und versucht, die Leuchtdichten der LED's zu verringern. Die Bilder sollen wiederum nur die Veränderungen zeigen. Durch Probieren kann auf diese Art jeder selbst sein Ergebnis herbeizaubern.
Zunächst habe ich mir Farbfilterfolien gekauft, die vor Scheinwerfern angebracht werden können und bei Filmaufnahmen die Lichtfarbe korrigieren. Um möglichst auf die Glühlampe zu kommen verwende ich Orange. Die LED's selbst leuchten laut Angabe warmweiß. Bei der Glühlampe ist ja der Rotanteil ziemlich hoch und das erreicht man mehr oder weniger durch die genannte Folie. Zur Reduzierung wurde noch ein kleiner Streifen Diffusionsfolie (Weiß, matt) verwendet. Diese Folie reduziert zwar etwas die Leuchtdichten und das Ergebnis ist besser, aber immer noch zu hell. Der Farbunterschied dürfte jedoch erkennbar sein.
Da ich auf der Platine nicht mit veränderten Vorwiderständen herumspielen kann und will, wurde zur weiteren Verringerung der Leuchtdichte, jede mit einem kleinen dünnen schwarzen Flies abgedeckt.
Auch wenn das Flies hätte noch etwas dichter sein können, ist das Ergebnis nicht von schlechten Eltern. Man kann den Spaß sicher noch weiter treiben, doch dass muss dann jeder für sich entscheiden. In jedem Fall ist die Ausleuchtung der Waggons auf diese Weise mit einem relativ guten Ergebnis machbar und kostengünstig. Die gekauften Farbfolien sind ja auch anderweitig einsetzbar.
Nun noch ein paar Bilder. Das letzte Bild bleibt nun sicher meine Endlösung.
 

Anhänge

  • Waggon 02.jpg
    Waggon 02.jpg
    131 KB · Aufrufe: 407
  • Waggon 03.jpg
    Waggon 03.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 406
  • Waggon 01.jpg
    Waggon 01.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 410
  • Waggon 04.jpg
    Waggon 04.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 387
  • Waggon 05.jpg
    Waggon 05.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 394
Hier noch zwei Bilder, die nun den Endzustand zeigen sollen. Ob meine Lösung nun besser ist als die von TILLIG angedachte, ... ???
 

Anhänge

  • Waggon 06.jpg
    Waggon 06.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 408
  • Waggon 07.jpg
    Waggon 07.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 416
Ob meine Lösung nun besser ist als die von TILLIG angedachte, ... ???

Ist doch an sich egal. Live sieht es bestimmt schick aus, so wie es jetzt ist, und das alleine zählt. Allenfalls würde ich, aber das schrieb ich bereits weiter oben, die Fußböden der Inneneinrichtung noch in mattem Dunkelbraun bemalen, weil's das Licht nochmal etwas dimmt und wärmer erscheinen läßt.
 
...Zunächst habe ich mir Farbfilterfolien gekauft, die vor Scheinwerfern angebracht werden können und bei Filmaufnahmen die Lichtfarbe korrigieren...
An sich kann eine volle "CTO" nehmen und gegebenenfalls übereinander legen (gibts auch in diversen Teilungen von 1/8 bis 7/8 mit entsprechend geringerem Korrekturfaktor).
"Golden Amber" wär eventuell auch noch eine Idee aber damit müsste man vorsichtiger umgehen.
 
Beleuchtung und Foto

Hallo,
Also ich weiß zwar nicht, was „CTO“ ist (vielleicht kann das mal jemand in ausgeschriebenes Deutsch übersetzen).
Was ich aber weiß, dass man beim Fotografieren bescheißen kann (geht ja beim Fernsehen auch).
Beweis: sh. unten. Es handelt sich in beiden Bildern um die gleiche LED 0402 in der Farbe orange! Dort kommt auch nur orange raus. Mehr ungewollt habe ich sie als „weiße“ fotografiert. Ohne das Bild, oder Teile davon farbmäßig zu bearbeiten! Habe die Klammer extra mit auf dem Bild gelassen.
Tischl_T-or-2a++.jpg, Tischl_T-or-1a+.jpg
Und ja, es gibt sie aber trotzdem in orange und warmweiß – die neue Tischlampe.
 
zur Sache

Eigentlich wollte ich hier nur auf die Kunstückchen zum Erreichen einer angenehmen Farberscheinug eingehen – nee eigentlich auch dass nicht mal -nur sagen dass es einfacher ist, gleich mit den passenden LEDs zu arbeiten.
Bild 1: die LP im Wagen, Bild 2: die Ansicht im Halbdunklen, Bild 3: der Vorschlag von Per ist meiner Meinung praktischer Unfug - es geht einfach nicht-, Bild 4: und wenn schon digital, dann gleich mit Kupplung, ob's sein muss?

W1+LP+.jpg, W2-Licht-1+.jpg,

W2-Licht+.jpg, W4-Kuppl-1+.jpg
 
Zum Verständnis CTO (correct to orange) sind Korrekturfilter, die Tageslicht in Richtung Glühlicht korrigieren. Umgekehrt dann CTB zu blau.. Findet Anwendung bei Film, Fernsehen und Theater. Natürlich muß die gewünschte Farbe bzw. der Abschnitt des Lichtspektrums überhaupt in der Lichtquelle vorhanden sein, um sie herausfiltern zu können.
 
"CTO" steht sinngemäß für "correct to orange" und stellt die Bezeichnung der Filterfolien von Rosco und Lee dar.
Damit wird das Spektrum von Lichtquellen mit einer Farbtemperatur oberhalb ~3200 Grad Kelvin durch die Reduktion des Blauanteils auf eben diese 3200 Grad Kelvin oder weniger herunter korrigiert.
Umgedreht gibts das auch, nur nennen sich die Filter dann "CTB" wobei das B für blue, also Blau steht. Diese Filter verschieben das Spektrum von Kunstlichtquellen in das, dass dem von Tageslicht entspricht.

Tante Edit: verdammte Axt! Da war wer schneller! ;-)
 
Filter

Hallo,

danke an die Erklärer. Also kann der/das Filter auch nur vorhandene Wellenlängen dämpfen bis wegnehmen, aber keine neuen hervorbringen.
Für sowas benutze ich seit Jahren Korrekturlack, stammt von Mayerhofer und wird vom großen C vertrieben (Bestell-nr.: 242530).
Lässt sich mit dem Pinsel auftragen, wenns mal zu dick wird, mit Spiritus wieder abwaschen. Nicht mit dem Spiritus auf den Wagen tropfen!
Achtung! Die Farbe der 3-a. Preußen ist nicht spiritusresistent!
Damit habe ich doch gerade noch die Kurve zum Thema hinbekommen.
 
So ist es.
@tommy
Kann man prinzipiell machen. Mir persönlich wäre Golden Amber zu viel des Guten, weil zu orange.
Der gelbliche Stich der frühen Wagenbeleuchtungen könnte durchaus von der Einrichtung der Wagen erzeugt worden sein (Reflektionen des Holzes)
 
Innenbeleuchtung mit Tillig - Platine

Hallo,

inzwischen habe ich meine preußischen Dreiachser mit der Innenbeleuchtung von Tillig versehen.
Der Einbau ist ganz einfach, nur oben in die 4 Führungsnasen rein legen und fertig, dachte ich (Theorie).
Leider mußten bei allen Wagen die Stromabnahmebleche unter der Inneneinrichtung nachjustiert werden, da kein Kontakt zu den Achsen da war.
Zum Bevölkern muß die Inneneinrichtung sowieso raus und dabei kann das gleich erledigt werden.
An den Enden der Platine sind die LED´s auch nach oben angebracht, so das sie die Oberlichter und die Lichtleiter für die Bühnenlampen mit beleuchten.
Die Bühnenlampen leuchten zwar, eine Ausleuchtung wie bei Vanaladig wird das allerdings nicht.

Viele Grüße von

Lutz
 

Anhänge

  • Innenbeleuchtung Einbau.jpg
    Innenbeleuchtung Einbau.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 453
  • Innenbeleuchtung 2.jpg
    Innenbeleuchtung 2.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 481
  • Innenbeleuchtung 1.jpg
    Innenbeleuchtung 1.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 478
  • innenbeleuchtung Bühne.jpg
    innenbeleuchtung Bühne.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 468
  • Innenbeleuchtung Zug.jpg
    Innenbeleuchtung Zug.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 431
Eigenzitat:
Ich hatte mal bei TILLIG nachgefragt, ob die neue Beleuchtungsplatine wegen der Oberlichter und Außenleuchten beidseitig mit LEDs bestückt ist. Leider nicht, es wir nur der Innenraum beleuchtet. Schade eigentlich, nun ist aufwändiger Selbstbau nötig, da z.B. für die Außenbeleuchtung die LED direkt vor dem Lichtleiter platziert werden muss.

TTKAI

Hatte meine Anfrage doch was bewirkt.

TTKAI
 
TTKAI: Was hat deine Anfrage bewirkt? ..., dass die Bühnen herstellerseitig mit beleuchtet werden können?

Ich wollte mir die Wagen auch kaufen, sind aber zur Zeit nicht lieferbar, zumindest nicht beim MBS.
 
Beleuchtungsplatine mit Decoder

Nachdem ich den WaLD-Decoder bereits für die dreiachsigen Abteilwagen angepasst habe, folgt nun die Variante für die neuen Durchgangswagen.
Zum Funktionsumfang:
-schaltbare Innenbeleuchtung
-ein zusätzlicher schaltbarer Ausgang z.B. Schlussleuchten
-beide Ausgänge dimmbar
-Auslösen des Programmiervorgangs per Taster (der Reedschalter musste aufgrund der beengten Platzverhältnissen entfallen)
-Beleuchtung mit 6 LEDs in den Fahrgastraum
-optional können auf der Platinenoberseite ebenfalls 6 LEDs bestückt werden, damit die Oberlichter beleuchtet sind.

Ein erster Satz Platinen ist jetzt bei mir eingetroffen, sodass ich nach meinem Urlaub einen ersten Dekoder aufbauen werde. Die Ergebnisse werde ich dann hier bei Gelegenheit zeigen.
Sofern alles funktioniert wie gehofft, stelle ich gerne Schaltplan und Layout als KiCAD-Datei zur Verfügung. Überzählige Platinen würde ich außerdem zum Einkaufspreis abgeben.
 

Anhänge

  • 20170824_103339633_iOS.jpg
    20170824_103339633_iOS.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 371
  • 20170824_103437181_iOS.jpg
    20170824_103437181_iOS.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 341
  • Platine_Bot.jpg
    Platine_Bot.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 319
  • Platine_Top.jpg
    Platine_Top.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 304
Naja, schön ist relativ. Wenn dir die Leiterplatte gefällt, mag das so sein. Mich würde eher die Ausleuchtung interessieren (alles direkt, wenn auch dimmbar). Zu bedenken gebe ich, dass Tillig eine indirekte Beleuchtung anbietet. Eine Haupt SMD für den Innenraum über Lichtleiter, um die Muschebubu-Beleuchtung hinzubekommen und zwei SMD's stehend für die Bühnenbeleuchtung. Für die damalige Zeit sicher passend.
Bei den von uns bisher vorgestellten und zur Kenntnis genommenen "günstigeren Varianten" werden wir nicht annähernd die damalige "original Ausleuchtung" erreichen. Im Vergleich zu Tillig bleibt nur der direkte Vergleich. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind auch 6 LED's für die Oberlichter angedacht und möglich ??? Ei, ei, ei, 6 oben 6 unten, welch Energieverschwendung (sorry).

P.S. Nebenbei bemerkt finde ich nicht die Beleuchtung als das Hauptkriterium, sondern eher die Stromabnahme. Diese erfolgt jeweils über Druckkontakte im Bereich der Drehgestelle und die muss man da leider schon mal nachjustieren. Mit der Zeit könnten gleichfalls Probleme beim Übergang zur Leiterplatte auftreten (???).
 
Zuletzt bearbeitet:
-optional können auf der Platinenoberseite ebenfalls 6 LEDs bestückt werden, damit die Oberlichter beleuchtet sind.
Die Teile heissen so, weil von oben Licht rein kommt. Nicht raus geht.
Interessant wäre, ob die beiden äußeren oberen LED den Lichtleiter beleuchten.
 
Bühnenbeleuchtung

Hallo,

das hatte ich zwar im Beitrag 388 im letzten Satz schon geschrieben,
hier aber nochmal für alle die es überlesen haben:

Die Bühnenlampen werden bei Verwendung der originalen Tillig -Platinen über die Lichtleiter von den beiden obenliegenden LEDs beleuchtet.
Das sieht dann so aus wie auf dem Bild wo der gelbe Pfeil hinzeigt.
Die Lampen leuchten jedoch nicht so hell, das die Bühne dann in allen Einzelheiten hell erleuchtet ist.
Dazu müßte man, so wie bei Vanaladig, die Bühnenlampe gegen eine LED ersetzen.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • innenbeleuchtung Bühne - Kopie.jpg
    innenbeleuchtung Bühne - Kopie.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 371
...
Die Lampen leuchten jedoch nicht so hell, das die Bühne dann in allen Einzelheiten hell erleuchtet ist.
Dazu müßte man, so wie bei Vanaladig, die Bühnenlampe gegen eine LED ersetzen.
...

Die Waggonbeleuchtung bestand früher sowieso nur aus Funzeln. Richtig helles Licht gab es da überhaupt nicht. Wenn ich an frühere Bahnfahrten denke, da ist mir diese Beleuchtung hier eh viel zu hell (und vor allem zu weiß). Wenn es noch heller werden soll, na dann viel Spaß damit. :boeller:
 
Zurück
Oben