• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dreiachser C3y entgleist auf DKW

güntter

Foriker
Beiträge
578
Reaktionen
451 5
Ort
Koozba in Franken
Seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer einer 86 mit 4 Dreiachsern (C3y, Tillig 230553 o.ä).
Dabei mußte ich leider feststellen, daß der Wagen nach der Lok sehr häufig auf einer Baeseler DKW entgleist.
Ich vermute, es liegt an der mittleren Achse, da der Schlitten, auf dem diese Achse sitzt, etwas hakt.

Hat jemand von euch Erfahrungen wie man Abhilfe schaffen kann ?

Reisezugwg_C3y_Ep3_n_Tillig-230553.JPG
 
Klemmende Schlitten oder KKK Kulissen behandel ich mit etwas Seife. Pinsel nass machen und ein paar mal über eine Seife ziehen und auf die klemmenden Stellen auftragen
 
Verkleinere das mittlere Rad, statt 8,3mm mal 8mm oder 7,?mm probieren, so läuft das mittlere Rad nur mit und führt nicht mehr,

Ähnl. Probleme gabe es mit den neue Oberlicht-Preußen, der Unterbau dürfte ja der gleiche sein.

mfg
fp
 
Hallo zusammen.
  • Ich habe den Zug ohne dritte Achse im ersten Wagen 10x über die DKW fahren lassen ohne da0 es zu einer Entgleisung kam.
  • Das mittlere Rad verkleinern kann ich nicht, da ich keine passende Achse zum Austausch habe. Aktuell beträgt der Durchmesser 8mm, ich bräuchte somit 7,7 oder 7,5 mm.

  • Ich habe deshalb den Achsschlitten geschmiert, allerdings nicht mit Seife, sondern mit Graphitpulver und außerdem Kanten vorsichtig mit dem Skalpell entgratet. Diese Maßnahmen haben offenbar gewirkt, denn seitdem gab es keine Entgleisung mehr auf der DKW.
Vielen Dank für euere Tipps.
GünTTer
 
Zurück
Oben