• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibenantrieb

2

2000PS

Hallo! Bin ein Neuling hir im Forum ich hoffe das was ich hir hin poste gehört auch hir hin.
Mache gerade wieder einmal wie so zahlreich Bastelstunden.Mein neues Projekt so wie ich es immer nenne ist eine Drehscheibe mit BW, (Bilder im Anschlus).Nun das eigentliche hauptproblem. Meine Drehscheibe ist nun so gut wie fertig, aber ich weiß nicht was ich für ein Antrieb dafür nemen kann, habe schon viel umher Gegoogelt aber nichts richtiges gefunden habt ihr vielleicht ein Tipp oder Rat für mich. Das ganze möchte ich über Tastenpult stellen können.DC000588.jpg

DC000589.jpg

DC000590.jpg

DC000570.jpg

DC000569.jpg

Hallo,

ich hatte vor Jahren mal eine DS mit Antrieb gebaut. Der Antrieb erfolgte über einen unter der DS querliegenden Motor. Dieser war duch ein Getriebe stark untersetzt. Gesteuert wurde über eine Relaisschaltung. Ein DS-Antrieb im Selbstbau erfordert aber eine sehr genaue Arbeitsweise, welche mit dem üblichen Hobbywerkzeug nur schwer zu erreichen ist. Auch bei mir war das so. Die exakten Gleisstellungen waren nur schlecht zu treffen, sodass es immer ein Geduldspiel war bis die DS mit den Zufahrtgleisen fluchtete. Da auch meine Ansprüche im Laufe der Zeit gestiegen sind, habe ich mich später für die Fleischmanndrehscheibe entschieden. Meine Empfehlung: Wenn du nicht die erforderliche Werkzeugausrüstung für einen Selbstbau hast, greife auf ein industrielles Produkt bzw. auf die DS der Digizentrale zurück.

kalle