• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe 35900 von Roco

Sensor

Gesperrt
Beiträge
14
Ort
Schönteichen
Hallo liebe TTler, hat ein Modellbahnfreund Erfahrungen in einer Einbindung der Drehscheibe 35900 mit Hilfe der Software Traincontroller Silber und des Drehscheibendecoders von Litfinski? Über eine kleine Hilfestellung, was über das schon Geschriebene hinausgeht, wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo fredel64 und alle Anderen, danke für diesen Hinweis, der Beitrag ist mir bekannt. allerdings bin ich noch nicht so weit, ich versuche immer noch nach der Bedienungsanleitung Drehscheibendecoder von Litfinski die Programmierung des Decoder in Übereinstimmung mit der Software Traincontroller Silber zu bringen. Es gelingt mir einfach nicht die Drehscheibe entsprechend zu modifizieren, sodas ich sie mit der Maus steuern kann! Alle Programmierschritte der Bedienungsanleitung von Litfinski kann ich durchführen, aber bei der Einstellung der Drehscheibe mit der tatsächlichen Lage der Drehscheibe auf der Anlage fährt sie Gleisabschnitte an, die so nicht programmiert nicht. Vielleicht hast Du oder auch ein anderer Modellbahnfreund gleiche Probleme gehabt, würde mich freuen einen entsprechenden Hinweis zu bekommen! Ach so, verschaltet habe ich die Drehscheibe nach der Bedienungsanleitung Litfinski, Seite 17 oben!
Noch einen schönen Sonntag!
Ein fast "kaputter" Sensor!http://www.tt-board.de/forum/images/smilies/schluchz.gif
 
Hallo,
ich möchte meine Roco TT-Drehscheibe 35900 digital steuern. Idealerweise mit meiner Zentrale z21. Hat da jemand Erfahrung? Benötige ich da ein Kehrschleifenmodul, z.B. Digikeijs DR-5013?
Der Roco-Adapter von Digikeijs DR-5052-R reicht ja wohl alleine nicht, da es noch ein Modul benötigt, das es nicht mehr gibt. 🤔
Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!
Viele Grüße,
Matthias
 
Es gibt im Board schon einen Thread zur Drhscheibe wo auch der Digitalbetrieb angesprochen wurde. Evtl. sind die Infos da drin auch schlecht zu finden.

Es gibt so einige Möglichkeiten die Bühne digital zu steuern.

Mit am einfachsten ist wohl das DSD2010 von digital-bahn.de
Da bleibt die Mechanik der Bühne erhalten und es müssen nur die entsprechenden Platinen an/eingebaut und verkabelt werden.

Wenn man die Drehmechanik auch umbauen will/muss dann gibt es z.b. noch MGV145/GCA145 (und evtl. noch + MGV146/GCA146) von Peter Giling.
 
Danke für die Rückmeldungen. Das Teil von LDT sieht interessant aus. Der Sache werde ich mal nachgehen. Mir geht es hauptsächlich darum, ob ich zwingend mindestens ein Kehrschleifenmodul wegen Kurzschluss und Co. benötige. Ich geh der Sache mal nach. 👍🏼
 
Also, auf der HP von LDT wird dazu nur ein kleines zusätzliches Element nachgeschaltet, ist dort bestellbar. Hab es bereits gekauft, nur noch keine Zeit zum einbauen. Bin da noch manuell und analog am Testen.
 
Das hätte ich bei der Dokumentation auch so gemacht. Das Konzept klingt spannend. Ich bin ebenso gespannt, ob es mir gelingen wird, die Drehscheibe mit meiner z21-App programmieren und steuern können. 😉
 
Wie oben steht, das Thema hatten wir schon bei Gleise, Oberleitung und Weichen. Neben dem Decoder von LDT braucht man noch das Umschaltmodul. Beide sind bei mir rausgeflogen, da der Decoder nach Neueinschalten vergessen hat, wo er steht. Habe mich für den Antrieb von der Digitalzentrale inkl. Steuergerät entschieden und es bis jetzt nicht bereut.
 
Die Drehscheibe bekommt eine Basisadresse, von der die Adressen der Abgänge abgeleitet werden (hochgezählt). Die Befehle sind in der LDT Dokumentation gut erläutert. Du steuerst die Bühne dann wie Weichen.
 
Hallo Modellbahnfreunde,
Ich überlege in meine Anlage (fahre digital und Weichen analog) eine Drehscheibe von Roco einzubauen. Ich steuere meine Anlage mit der daisy 2.
Ich möchte die Drehscheibe mit dem dazugehörigen Drehschalter steuern und Fahrstrom von der Digitalzentrale.
Ist das so möglich, oder muss ich zusätzliche Umbauten vornehmen? Habe was von zusätzlichen Decoder für Drehscheibe gelesen.
Die Drehscheibe soll aber nicht über den Regler der Daisy 2 gesteuert werden.
Die Drehscheibe hat ja 5 Kabelanschlüsse. 2 an den Kehrschleifenanschluss der Zentrale und die anderen 3 zur Ansteuerung des Drehschalters. Ich habe ein Video gesehen, wo der Anschluss an eine Z21 gezeigt wird. Das sollte doch auch so mit der Daisy 2 gehen, die ja auch einen Anschluss an das Kehrschleifen Modul besitzt.
Ich bin noch Digital-Anfänger und würde mich über euere Hilfe freuen.
Danke , Ralf
 
Hi wen ndu sie mit dem Drehschalter ( analog ) steuern willst brauchst du nur ein Kehrschleifenmodul für den digitallen Fahrstrom und du must alle Gleisabgänge beidseitig isolieren und dan separat mit digital Strom versorgen, so das nur die Bühne über das Kehrschleifenmodul versorgt wird .
 
Danke für die Antwort. Ich verstehe das so. Die Zentrale hat ja 2 Ausgänge für Kehrschleife. Diese beiden Ausgänge an die Schienenanschlüsse der Drehscheibe (die beiden gelben vom Flachkabel der Drehscheibe). Die Stromverbindung zu den Anschlussgleisen vom Drehteller trennen und alle Gleise mit dem Fahrstrom verbinden. Den Motor mit den 3 restlichen Anschlüssen des Flachkabels mit dem Drehschalter verbinden. Ist das so richtig?
 
Die Drehscheibe ist doch für analog Betrieb ausgerüstet und hat ein Relais an Bord welches für die Umschaltung der Polarität zuständig ist. Meiner Meinung nach sollte das auch funktionieren wen man digital fährt aber analog steuert.
 
Danke für die Antwort. Du meinst, das ich die Gleisspannung an die beiden gelben Anschlüsse des Flachkabels anschliesse und dann nur noch der Motor mit dem Drehschalter verbunden wird?
 
Wenn du die Scheibe um 180° drehst und das Anschlußgleis vom BW auf die Strecke nicht komplett von dieser trennst, bekommst du einen Kurzen, egal ob analog oder digital. Solange du nur über die Scheibe die einzelnen Gleise mit Strom versorgst, bekommst du da keine Probleme, da die Gleise nur bei der Ansteuerung mit Strom versorgt werden.
 
Ich kannes nicht mehr nachvollziehen da ich meine Drehscheibe mit Decoder und allem was damals Digikejs angeboten hat hochgerüstet habe. Allerdings musste ich die ganzen analogen Kram ausbauen bzw. zurückrüsten. Ich weiß alledings noch das die für analog mit Polaritätsumschaltung arbeitet.
Schaum mal ob du eine originale Anleitung findest da war es gut erlärt.
 
Zurück
Oben