• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehknopfregelung Lenz Compact?

T

Tester

Hallo,
ich bin blutiger Einsteiger in das Thema Modellbahn und beabsichtige, mir das Lenz Compact zuzulegen. Im Internet habe ich mir schon mal die Bedienungsanleitung angesehen.

Hier nun meine Frage:

Angenommen ich lasse Lok Nr. 1 losfahren, schalte dann auf Lok 2 - was passiert dann eigentlich mit dem Drehknopf? Geht der alleine in die Nullstellung zurück oder rast Lok 2 jetzt mit der bei Lok 1 eingestellten Geschwindigkeit los?

Ist vielleicht eine banale Frage, bewegt mich dennoch.
Danke für Antworten!
 
Drehknopf

Die Geschwindigkeit der neu angewählten Lok ändert sich erst nach Drehen des Drehreglers. Es gibt kein unbeabsichtigtes losrasen einer Lok.
 
Hallo Tester,

so ein Luxus hat das Compact nicht. Da mußt du den Fahrregler schon selbst auf Null stehen. Ich kenne nur eine Zentrale, wenn man eine neue Lok anwählt, der Fahrregler auf Null fährt, Das ist ECoS von ESU. Diese hat auch ein graphisches Display und zwei Reglerknöpfe.

MfG

Peter
 
Hallo Tester erstmal ein :welcome:
zu deiner Frage
Wenn Du Lok 1 losfahren lässt und dann ohne das Du den Drehknopf auf Null stellst, Lok 2 anwählst, passiert gar nix. Du mußt dann erst wieder den Drehknopf auf Null bringen und danach ein Fahrstufe wählen. Erst da bewegt sich die Lok 2.
 
Und wenn ich anschließend wieder zur Lok 1 gehe? Da muss ich dann versuchen, die alte Geschwindigkeit wieder auf dem Drehknopf zu treffen?

Danke schon mal an alle für Begrüßung und Antworten.
mfg Tester
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tester,

Ich kenne nur eine Zentrale, wenn man eine neue Lok anwählt, der Fahrregler auf Null fährt, Das ist ECoS von ESU. Diese hat auch ein graphisches Display und zwei Reglerknöpfe.

MfG

Peter

Da gibt es noch die Zentrale von Tran, die einen Endlosregler hat (keinen Anschlag) und noch ein paar andere die das Können. Empfehlen würde ich das Compact nicht. Rocos Lokmaus z.B. kann für das gleiche Geld wesentlich mehr.
 
Nein, das wäre ja katastrophal. Du gehst wieder zu Lok 1 und solange Du den Drehknopf nicht bewegst, behält die Lok ihre Fahrstufe bei. Unabhängig ob Du Funktionen schaltest.
der groeschi
 
Arcon schrieb:
Empfehlen würde ich das Compact nicht. Rocos Lokmaus z.B. kann für das gleiche Geld wesentlich mehr.
Das kann ich so nicht stehenlassen.
Im Gegensatz zur Lokmaus 2 kann das Compact kann z.B. Decoder auslesen, Weichenadressen ansteuern und har ein gut bedienbares Poti und nicht nur 14 Fahrstufen an einem babbeligen Drehknopf mit unpräziser Nullstellung.

Ich nehme an, Du hast Rocos neue Multimaus gemeint...
 
Ich häng mich mit meiner Frage einfach mal hintendran; kann ich an das Compact die Lokmaus 2 anschließen?
 
Kurze Antwort: JA. Plug & Play...

Die beiden lassen sich gegenseitig als Slave am anderen betreiben.
Dabei stehen dann jeweils die Möglichkeiten des als Master betriebenen Systems zur Verfügung.
 
Ich kenne nur eine Zentrale, wenn man eine neue Lok anwählt, der Fahrregler auf Null fährt, Das ist ECoS von ESU.

die EASYCONTROL von Tams hat auch Endlosregler
mit den selben Eigenschaften.

grüße aus dem harz
dieter
 
Zurück
Oben