• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehknopfregelung Lenz Compact?

T

Tester

Hallo,
ich bin blutiger Einsteiger in das Thema Modellbahn und beabsichtige, mir das Lenz Compact zuzulegen. Im Internet habe ich mir schon mal die Bedienungsanleitung angesehen.

Hier nun meine Frage:

Angenommen ich lasse Lok Nr. 1 losfahren, schalte dann auf Lok 2 - was passiert dann eigentlich mit dem Drehknopf? Geht der alleine in die Nullstellung zurück oder rast Lok 2 jetzt mit der bei Lok 1 eingestellten Geschwindigkeit los?

Ist vielleicht eine banale Frage, bewegt mich dennoch.
Danke für Antworten!

Drehknopf

Die Geschwindigkeit der neu angewählten Lok ändert sich erst nach Drehen des Drehreglers. Es gibt kein unbeabsichtigtes losrasen einer Lok.

Hallo Tester,

so ein Luxus hat das Compact nicht. Da mußt du den Fahrregler schon selbst auf Null stehen. Ich kenne nur eine Zentrale, wenn man eine neue Lok anwählt, der Fahrregler auf Null fährt, Das ist ECoS von ESU. Diese hat auch ein graphisches Display und zwei Reglerknöpfe.

MfG

Peter

Hallo Tester erstmal ein :welcome:
zu deiner Frage
Wenn Du Lok 1 losfahren lässt und dann ohne das Du den Drehknopf auf Null stellst, Lok 2 anwählst, passiert gar nix. Du mußt dann erst wieder den Drehknopf auf Null bringen und danach ein Fahrstufe wählen. Erst da bewegt sich die Lok 2.

Und wenn ich anschließend wieder zur Lok 1 gehe? Da muss ich dann versuchen, die alte Geschwindigkeit wieder auf dem Drehknopf zu treffen?

Danke schon mal an alle für Begrüßung und Antworten.
mfg Tester

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tester,