• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehgestelle Eilzugwagen

@Berthie, weißt du auch noch welche Artikelnummer zu der Drehgestellhalterung mit Ballen/Pickeln gehört? Ich muss eine ungleiche Anzahl austauschen. Danke!
 
ot !

Hallo !

Da ich meine dreiachsigen BTTB Abteilwagen nicht verkauft bekomme, habe ich beschlossen mir aus jeweils zweien einen langen vierachsigen preußischen Reisezugwagen / Eilzugwagen freelance und bezahlbar (!) zu bauen. Die Karosserien passen sehr gut zusammen, sogar mit den exakten Dachlüfterabständen. Orientieren wollte ich mich an dem aktuellen Reisezugwagenset von Tillig ( Art. 01814A) jedoch will ich eher in Richtung LüP 180 mm gehen. Als Lokomotive muss die BTTB G8.2 herhalten. Decals habe ich mit einigermaßener Eignung bei Nothaft gefunden, die RAL-Töne im Netz.
Wo bekomme ich denn altmodische günstige und einigermaßen passende Drehgestelle her ? Habt ihr Ideen, z.B. für Vorbilder oder individuelle Decals ?

Falls das nicht hierher gehört bitte ich die Mods tätig zu werden unter Berücksichtigung meines Welpenschutzes !

Vielen Dank!

Michael
 
...preußische Regeldrehgestelle, oder Schwananhals Drehgestelle, kannst du über den Ersatzteil-Service von Tillg ordern.
Beider Typen waren unter den Vierachsern vertreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Die Drehgestelle könnte man auch vom BTTB 4achs.Rekowagen der ersten Modelljahre nehmen .
So ungefähr erst ab Anfang der 80iger Jahre wurden die Görlitz V montiert.
Da könnte man auf Börsen schauen , ob man diese älteren Rekowagen mit Schwanenhalsdrehgestell bekommt, der Wagenkasten kann da ja auch in schlechten Zustand sein 😉.
Für diese BTTB Drehgestelle braucht man auch keine besonderen Aufnahme, Loch in den Rahmen und Schraube durch , fertig .


mfg Micha
 
Vielen Dank für die schnellen, zahlreichen Reaktionen !

Ich hatte mir meine verpesteten Eilzugwagen angeschaut und auf mehr Loch mittig und Schraube durch gehofft. Massig habe ich die von den alten vierachsigen Kesselwagen, aber naja…


Was haltet ihr davon ?

Soll übrigens ein fester Zug werden u.U. auch mit starrer Verbindung.

Der C4 Pr12 gefällt mir optisch sehr !

Einen schönen Abend!

Michael
 
Das runde Loch in der seitlichen Flanke entlarvt das osteuropäische Güterwagendrehgestell. Um da was hinzuschummeln könntest du es auf eckig erweitern und dort eine Blattfedernachbildung quer zur Fahrtrichtung darstellen.
Nach dem Vorbild des preußischen Drehgestells. Bleibt aber unter uns.

Poldij :versteck:
 
Zurück
Oben