• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehgestelldemontage bei BR110

120malkleinr

Foriker
Reaktionen
20 1
Lange habe ich im Forum gesucht, aber keine passende Antwort gefunden...
Bei mir ist der Haftreifen vom Rad der BR110 (Tillig-Modell) runtergerutscht.
Wie bekomme ich die Drehgestellblende ab um an den Radsatz ranzukommen? Man will ja auch nichts kaputt machen.
Danke für Eure Hilfe

Hallo und :welcome:

Prinzipiell erstmal zum Aufbau der Drehgestellblenden: Diese sind an den beiden Stirnseiten gerastet.
Du kannst probieren an der Kupplungsseite vorsichtig mit dem Fingernagel unter den Luftbehälter zu fahren und die Blende dort vorsichtig auszuhebeln.

Daniel

Vielen Dank - es hat funktioniert.
Die Lok wackelt zwar jetzt gaaaanz wenig beim fahren, aber das liegt sicherlich an den nicht 100% sitzenden Haftreifen.

Nach dem ersten Zusammenbau hatte ich Kontaktprobleme beim befahren von Weichen.

Ein durch das Aufsetzen der Drehgestellblende verbogener Radsatzschleifer war die Ursache. Doch nach Justierung und Fixierung mittels Tesafilm beim erneuten Zusammenbau läuft jetzt alles wie vorher.

Da ich bei meiner 110 152-5 die Haftreifen rausschmeissen will und auf normale Achsen umrüsten will, die Gründe liegen unter anderem in der besseren Stromabnahme und dass sich die Haftreifen auflösen und Ihren Dreck auf den Gleisen verteilen, mal eine Frage: Woher bekomme ich haftreifenlose Radsätze? Einen Laden habe ich leider nicht in der Nähe, zumindest einen, der auch geöffnet ist.

MfG André

Tante Edit: Kann ich bei Tillig auch selbst bestellen oder muß ich zum Händler gehen?

@FP-Individua,
beim Mobashop Sebnitz, kannste auch online bestellen, meine sind heute eingeflogen, so kann meine 2. 111er fertig werden.
Tante Edith: Art. Nr.: 205680 Treibradsatz, Preis 1,91€, -10% bis 30.11. auf alle Tilligerstzteile

Das Demontieren der Drehgestellblenden geht ja bei der 110er wirklich binnen 5 Sekunden. Das sollte man öfter mal machen, hab vorhin mal bei meiner die Blenden ausgehakt und trotz regelmäßiger Gleisreinigung 4 kleine Büschel Dreck und Fusseln da rausgeholt. Nun warte ich noch auf meine Radsätze ohne Haftreifen.
Die Kontaktblättchen finde ich aber auch schon sehr abgeschliffen für die wenigen Betriebsstunden.

MfG André

Zurück
Oben