• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drahtbügelkupplung - eine Alternative

Hallo allerseits,
es kam noch ein Problem mit Wagen auf, deren Bremserbühne auf den Puffern aufliegt, wie z.B. beim Zerba-Fal.
Die beiliegenden Fotos zeigen, wie eine einfache andere Biegefrom der Kupplung ( Form 'Heizer' ) dieses Problem löst, denn so fällt der Haken immer ein .
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • Zerba_Problem.jpg
    Zerba_Problem.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 420
  • Zerba_Problem1.jpg
    Zerba_Problem1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 355
@adrianr

es gab eine Zugtrennung :) Weil die Zuglok es nicht geschafft hat, mußten wir den Abräumzug trennen
das war die einzige mir bekannte Zugtrennung des Treffens.
Gruß vom Heizer
 
Ich danke euch erstmal, dass ich dieses Thema gefunden habe.

Da ich mit den BTTB-Bügelkupplungen momentan noch fahre, mich aber nicht mit der neuen Kupplung von Tillig anfreunden kann. Bin ich auf die Norwegische Drahtkupplung getroffen. Die Bügelkupplungen, welche ich verwende sind nicht schlecht, aber der Abstand zwischen den Fahrzeugen und das Kupplungsverhalten lassen zu wünschen übrig.

Nun habe ich noch ein paar Fragen, welche ich nicht im Thema des Modultreffen ausweiten möchte.

Zum Draht selbst:
1.1 Welche Drähte nehmt ihr?
1.2 Federstahldraht als Meterware?
1.3 Welche Stärke hat der Draht genau?
1.4 Was sind eure Bezugsquellen?
1.5 Wie eng sind eure Gleisradien?
1.6 Hat sich das V zum Federn, die Deichsel oder die Befestigung in der Schlitzaufnahme bewährt?
1.7 Wie kann man die Deichsel selbst nachbauen?

Zu den Fahrzeugen:
2.1 Habt ihr bei den BTTB Y- und Rekowagen mit der Pufferbohle am Drehgestell die Pufferbohle am Wagenrahmen befestigt (feststehend) oder die Pufferbohle am Drehgestell belassen und den Drahtbügel daran befestigt?
2.2 Wie habt ihr die Befestigung bei den BTTB-Kessel-, Rgs- oder OOt-Wagen gelöst?
2.3 Wie habt ihr den Haken und den Bügel befestigt? Mit Heiß-, Sekunden- oder Alleskleber?

Worauf sollte man noch achten? Ich will nicht alle Fehler doppelt machen.
 
Ich danke dir für den Link. Auf dieser Seite hatte ich zuerst geschaut. Dort wird beschrieben, wie Loks und Personenwagen umgebaut werden. Wie es aber mit den Drehgestellgüterwagen aussieht, wird dort momentan nur angekündigt.
 
Auf der Seite sind Bilder von Drehgestellpersonenwagen. Die sind genau so wie Drehgestellgüterwagen umzubauen. Meist sogar noch etwas komplizierter. Seit einem Jahr hab ich auch eine komplett zurüstbare Tauschpufferbohle im Ätzprogramm. Sie ist nur nicht im Shop gelistet, da der Kundenkreis überschaubar ist und direkt beliefert wird ;D
Mit dieser Pufferbohle kann man alles separat zusammenfummeln und setzt dann nur die neue Pufferbohle an.
 
Die sind genau so wie Drehgestellgüterwagen umzubauen. Meist sogar noch etwas komplizierter.

Das macht ja Mut. ;-)

Kannst du mir per PN bitte mal den Preis mitteilen. Ich habe eine Menge Wagen und da muss ich sehen, ob sich das rechnet. Ich will schließlich noch den größten Teil mit MM-Radsätzen und eventuell Messingbuchsen für die Lager ausrüsten. Für letzteres habe ich auch noch keine Alternative gefunden.
 
V 200 mit Schürze

Hallo!

hier mal zwei Motivationsbilder:



Der Haken ist, wie bei mir üblich, in einem Röhrchen gelagert. Und dieses klebt direkt hinter der Unterkante der Pufferbohle. Die Schürze steht dort etwas hinter.



Nun muß ich mal die Zierleiste reparieren, Schluß nachrüsten und etwas altern.

Gruß,
Thomas
 
Weitere Bilder

Hallo!

Zur V200 will ich noch nachtragen: Ja, der Haken ist zwischen Pufferbohle und Schürze gelagert. Wie gesagt, die Schürze steht mittig etwas hinter der Pufferbohle und der Spalt reicht für den Haken plus Bewegungsspielraum:


Und bei abgenommener Schürze sieht es so aus:



Neulich wurde hier mal nach Drehgestellwagen gefragt. Hier mal ein paar Beispiele. Anleitungen dazu erscheinen mir nicht sinnvoll: Wenn man die Funktionsweise der Kupplung erst einmal begriffen hat, ergeben sich die Notwendigkeiten von alleine. Und der Draht lässt sich biegen und kürzen, ganz wie es die Situation gerade erfordert. Einfach mal anfangen!

PMT-Eal und Tillig Bromberg:


Hädl 4Achser-Kessel:


Tillig Abteilwagen (4-Achser):




Übrigens ist es ein ziemlich gutes Gefühl, unter den Wagen den auftragenden NEM-Krempel wegzuknipsen oder Kupplungsschlitze zu verspachteln. :flamingde

Die FKTT-Seite zum Thema werde ich bei Gelegenheit aktualisieren.

Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die Bilder. Ich finde diese Kupplung echt interessant, bin aber leider noch nicht einmal zu einem Umbauversuch gekommen. Was mich davon ein wenig abhält, ist das Durchbohren des Gehäuses, wo ich bedenken habe, dass sich die Lok evtl. später noch verkaufen lässt.

Fragen hätte ich aber noch:

Wie haltbar ist die Befestigung des Röhrchens mittels Heißkleber?

Wie bekommt man die Mittenlage des querverlaufen Drahtes zwischen den Puffern so genau hin und wie bleibt er dort?

Welche Stärke von dem Federstahldraht hast du verwendet?
 
Fragen - und Antworten

Hallo!

@Per: Ich binde die Bilder gerne direkt in den Text ein, und das gerne in einer Größe, in der man auch etwas erkennen kann. Die Bilder unten drunter sind mir ein Graus. Es ist mir ein Rätsel, wie sich das so durchsetzen konnte? Aber das Thema kommt ja auch von anderen Leuten immer wieder auf.
Sind die Bilder jetzt immer noch nicht zu sehen? Manchmal ist der Bilderhoster nicht zugänglich - später probieren.

@Tody:
Das Röhrchen wird mittels 'Sekundenkleber-Gel (!Wichtig! Flüssiger Kleber würde sich ins Röhrchen ziehen) geklebt. Ursprünglich war der Sekundenkleber nur zur Fixierung gedacht, bis zur entgültigen Klebung durch 2K-Kleber. Aber die provisorischen Klebungen halten nun schon etliche Jahre, so daß ich dabei bleibe. Zu Heißkleber kann ich nichts sagen, bin aber skeptisch.
Der Bügel zwischen den Puffern wird in seine kaum sichtbaren Löchlis (d=0,4) gesteckt und mit dünnflüssigen Sekundenkleber fixiert. Das reicht. Fallweise kann man auch den überstehenden Draht hinter der Pufferbohle abwinkeln - bei der V200 geht das nicht. Das Ausrichten erfolgt dann mit Grischans NHK-Lehre, der Draht lässt sich ja biegen, auch im festgeklebten Zustand.
Die beste Wahl ist 0,3mm Federstahldraht. Für Haken und Bügel.
Für die Lagerung gab es, neben der Röhrchen-Methode, hier im Thema schon verschiedene Lösungen.

Und was Loks angeht, die man eventl. wieder zurückrüsten will: Der Bügel lässt sich auch anders befestigen. Man kann die 0,4er Löcher z.B. von unten in die Pufferbohle bohren und den Bügel entsprechend abkanten. Oder der Bügel wird weiter innen befestigt und unter die Pufferbohle geführt, was das Fahrzeug halt an Möglichkeiten hergibt.

Tody, für den ersten Schritt und die erste Kupplung kannst du uns auch gerne auf einem NHK-Treffen besuchen. Handwerkliches lässt sich so leichter vermitteln. Z.B am kommenden Wochende, garnicht so weit von Brandenburg, siehe FKTT-Portal.

Gruß,
Thomas
 
...danke, für diese Antwort. Ich gebe Per recht.
Mir dauert das Hochladen zu lange, wenn ich mobil aufs Board zugreife und werde dich deshalb auf die Igno-Liste setzen.
Dann bricht meine Verbindung wenigstens nicht zusammen... :braue:
 
...Ralf, es geht nicht ums erkennen - es geht um Ladezeiten.
Nicht überall hat man die volle Netzabdeckung. Ich muß, auf dem Heimweg (in der U-Bahn) aufs Handynetz zugreifen - nix W-Lan.
Und selbst dann sind's nicht die schnellsten Knoten.
Da dauert's nun mal, wenn so'n "Monsterbild" kommt.
Bei Vorschaubildern bestimme ICH dann, wann ich's voll hochlade (oder eben, damit zu warten, bis ich zu Hause bin).
Ich habe einfach keine Lust, bei 25 min U-Bahn-Fahrt, 20 min auf ein Bild zu warten. :braue:
Ergo? Ich unterdrücke es, indem ich ignoriere - fertsch!
 
Naja, was oll man da sagen?

Einerseits könnten sicherlich die Bilder auch direkt ins Board. Andererseits ist die U-Bahn vielleicht einfach nicht mit dem Internet vereinbar´. Die Bilder sind jetzt weder von der Dateigröße noch der Auflösung "groß", da hat der Autor alles richtig gemacht.

Daniel
 
Tody, für den ersten Schritt und die erste Kupplung kannst du uns auch gerne auf einem NHK-Treffen besuchen. Handwerkliches lässt sich so leichter vermitteln. Z.B am kommenden Wochende, garnicht so weit von Brandenburg, siehe FKTT-Portal.

Vielen Dank für deine Einladung. Aber dieses Wochenende bin ich arbeiten. Da klappt es leider nicht. Ist das FKTT-Portal hier im Board oder auf der FKTT-Seite?
 
Da ich nicht zu den Menschen gehöre, die an ihrem Handy ... ach ne, die Dinger heißen ja jetzt Smartphone, also an ihren Smartphone fest gewachsen sind und ihre Umgebung mit ständiger Benutzung des selbigen permanent und überall nerven, betrifft es mich zwar nicht, möchte aber trotzdem was dazu sagen.

Ich binde die Bilder gerne direkt in den Text ein, und das gerne in einer Größe, in der man auch etwas erkennen kann.
Kann man machen, nur dann muss man sehr auf die Größe achten. Bei den Vorschaubildchen muss man das nicht und man kann getrost auch sehr große Bilder zeigen.

Die Bilder unten drunter sind mir ein Graus. Es ist mir ein Rätsel, wie sich das so durchsetzen konnte?
Das ist gar nicht so schwer zu verstehen. Nicht jeder möchte immer alle Bilder in voller Größe sehen. Auch wenn mich das Thema interessiert, kann es ja durchaus auch Beiträge geben die weniger interessant sind. Wenn dann in solchen Beiträgen Bilder gezeigt werden, die dann unter Umständen auch noch so groß sind das man scrollen muss, dann ist das einfach nur nervig. Bei den kleinen Vorschaubildern kann ich selber entscheiden, ob ich sie mir größer bzw. ganz groß ansehen möchte, oder eben nicht.

Manchmal ist der Bilderhoster nicht zugänglich - später probieren.
Auch das kann dir nicht passieren wenn du die Bilder hier hoch lädst. Solange das Forum läuft sind auch die Bilder zu sehen. Wenn dein Bilderhoster morgen seine Seite verkauft, weiß niemand ob deine Bilder übermorgen noch zu sehen sind. Und später probieren, ist auch kein guter Tipp. Die meisten Leute lesen den Beitrag einmal und finden den dann nie wieder.

Probiere es ruhig mal mit den Vorschaubildchen, es tut wirklich nicht weh und geht ganz einfach. :happy:
 
Probiere es ruhig mal mit den Vorschaubildchen, es tut wirklich nicht weh und geht ganz einfach. :happy:

Nun, so einfach auch wieder nicht !

Es dauert immer extrem lange die Bilder hochzuladen !!! :argh:
 
Nabends,

Da empfinde ich es auch als eine Frage des Respektes gegenüber anderen, nicht gleich mit Monsterbildern im Fred zu posieren.

Grade das hält mich von anderen Foren ab, wo jeder Selbstdarsteller seine verschwommenen Schnitzereien in megagrossen Bilder endlos präsentierten muss. Hier gibt es die Möglichkeit der Vorschaubilder. Das hat sich bewährt und hilft im flüssigen Lesen. Was dadran zu langwierig oder umständlich seien soll erschließt sich mir nicht..:brrrrr:
Unabhängig davon, halte ich dies drahtbügelsache für eine nette Alternative. Selber habe ich, dank grobmotorik, damit keine dauerhafte Freude gehabt.. .
 
Nun, Datei hochladen anklicken, mindestens, wenn nicht noch mehr warten, nächstes Bild hochladen usw. usw.
Dann machst du das aber mehr als umständlich. Du gehst auf Anhänge verwalten, suchst die drei Dateien auf dem Rechner und wenn du die drei Bilder ausgewählt hast, dann drückst du auf hochladen. Dann dauert das ein paar Sekunden und du hast die Möglichkeit, das mit zwei weiteren Bildern zu machen. Dauert wieder nur ein paar Sekunden. Am meisten Zeit braucht man doch für das Suchen der Bilder auf dem Rechner.
 
Die Grossstädter und ihre Luxussorgen....

Moin,
durch diese Bildergeschichte kommt das Anliegen vom Thomas total unter die Räder, was ich schade finde. Freilich hat man fern vom W-LAN nirgends die besten Bedingungen.
Ich hatte heute den ganzen Tag telekom.pl auf dem Handy, obwohl wir im Dorf sogar zwei Sendemaste haben, da geht nicht mal richtig telefonieren.

Soll ich nun die ganze Welt ignorieren?

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben