• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR Güterzugbegleitwagen

Locke

Gesperrt
Hallo,
ich suche Infos über einen (Behelfs?) Güterzugbegleitwagen der
die Form wie ein "Oppeln" hat.
Er hat den typisch großen Achsstand und auf beiden Seiten die
großen Schiebetüren aber zusätzlich je eine schmale Tür pro
Seite und zwei kleine Fenster sowie Ofenheizung.
Über sachdienliche Hinweise dankt im voraus
Locke

Hallo Locke,

der Wagen, den Du suchst, ist ein Pwgs 44. Er basiert auf dem "Bremen". Der wesentliche Unterschied zum Bremen ist, daß die Türen nicht gegenläufig sind, sondern auf beiden Seiten in die gleiche Richtung laufen. Aber sieh selbst auf den Bildern. Die Wagen sind bis in die Achtziger hinein genutzt worden und existieren beide noch.

Viele Grüße

Birger

Anhänge

• Pwgs_44akleinpg.jpg
    Pwgs_44akleinpg.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 134
  • Pwgs_44bklein.jpg
    Pwgs_44bklein.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 106
  • Pwgs_44cklein.jpg
    Pwgs_44cklein.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 121
Es war ein Behelfsgüterzugbegleitwagen und wurde auch in den Achzigern von der Transportpolizei benutzt. Ich hatte da ein unangenehmes Erlebnis-beim Knipsen.

Das Foto sollte die andere Seite des Wagens von Birger sein und der Rest sind Bilder von 1991.

johannes

Anhänge

• Pwgs44_1.jpg
    Pwgs44_1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 86
  • Pwgs44_2.jpg
    Pwgs44_2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 76
  • Pwgs44_3.jpg
    Pwgs44_3.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 81
Wie Jan schon sagt, es gab wesentlich mehr. Die zwei auf den Fotos existieren noch. Der mit der grauen Tür gehört dem Verein Heina Ganzlin. Wo der jetzt genau steckt, weiß ich aber nicht. Der zweite war glaube ich aus Aschersleben. Da steht auf jeden Fall auch noch einer.

Viele Grüße

Birger

in Staßfurt auch

Hallo erstmal,

der Staßfurter Verein hat auch einen, leider fehlt seit Jahren das Dach :-(

Hallo,
danke für Eure Info's und super Bilder!
Noch eine Frage:Gibt die Nummer in der Typbezeichnung das
Konstruktionsjahr oder das erste Herstellungsjahr an?
Danke Locke

Ja-der Wagen wurde wohl 1944 in Dienst gestellt und ist wohl ein Produkt der Kriegsereignisse.

johannes

Schwarzenberg hat auch einen-der sieht sogar besser aus als auf den Bildern oben-da Tillig schon vielen Fahrzeuge von SZB im Modell ein Denkmal gestzt hat hoffe ich mal weiter das dieser Wagen auch mal an die Reihe kommen könnte...

Zurück
Oben