• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelkreuzungweichen und Bogenweichen - Gibts Probleme?

G

Guest

Hallo,
aus einigen anderen Spurweiten weiß ich, daß es teilweise Probleme mit Doppelkreuzungsweichen und Bogenweichen gibt. Wie sieht es hier bei dem TT-Modellgleis aus?
Beste Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

meine Erfahrungen mit dem Modellgleis sind folgende:

mit Doppelkreuzweichen habe soweit keine Probleme nur mit dem Bogenweichen gab es ein Paar. Bei meiner BR 232 von ROCO eingleiste beim Befahren des Abzweiges immer die erste Achse vom vorderen Drehgestell, wenn die Bogenweiche in einem "Bogen" lag. Ich konnte mir das Problem nicht erklären, da der Bogen hier einen Mindestradius von mehr als 320 mm hatte. Selbst durch Nachbiegen der Zuge bzw. leichtest Abfräsen half hier nichts. Daraufhin habe ich mich von den beiden Bogenweiche verabschiedet und die Gleisplanung an dieser Stelle überdacht.

... im großen und Ganzen gibt es keine Probleme mit den Bogenweichen, wenn ein relativ starker Weichenantrieb verwendet wird. D.h. bei den Roco-N-Weichenantrieben kann es beim Fahren gegen die Spitze bei in Bogen liegender Zunge zu Entgleisungen durch auffahren kommen. Aber selbst dies passiert nicht immer. In der Regel funktioniert es standardmäßig oder nach einem leichten anschleifen der Weichenzungen.

@maercz: vielen dank für den Tipp. Ich habe diese Federung entfernt und bei einen Bekannten auf der Platte ausprobiert und siehe da... keine Entgleisung auf den Bogenweichen.

Danke!

Zurück
Oben