• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Donnerbüchsen aufwerten, supern, pimpen.

Also in der Datenbank und als Threads findest Du die Fa. Schlosser.
Und die zuvor erwähnte Firma hieß TTrains&More. Auch hier findest Du Threads zur Firma, und Treffer in der Datenbank.
 
@ meyer motzen

Schlosser Donnerbüchsen, ja klasse Modelle genial zu bauen.
Weil Du schiebst,... selten zu sehen...usw., hier bitte für Dich ... auf dieser Seite sind meine 4 Modelle des kleinen
"zusammengeschlosserten Blechzuges"

BesTTen Gruß aus der HaupTTstaTT vom sommerlichen Teilzeit-Kallinchener
 
Scherengitter und Absperrgitter

für Donnerbüchsen, offen/ geschlossen

Wo bekommt man diese?

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, die Übergänge zwischen den Wagen (Scherengitter) sind ähnlich wie bei den Eilzugwagen bis 1938, und die gibt's bei Digitalzentrale für wenig Geld.

Wer es brauchen kann ich habe gerade von den Zeuke Donnerbüchsen die Plattformen eines Wagens übrig, die Metall Variante.
 
ich glaube, bei den Donnerbüchsen sind mehr Streben eingebaut.
???

mfg
fp

vor allem für gewisse Wackelkandidaten

Was sind Board-Wackelkandidaten?
Gibt es hier Schwarze Listen? ... und kann man die einsehen?o_O

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, die Übergänge zwischen den Wagen (Scherengitter) sind ähnlich wie bei den Eilzugwagen bis 1938, und die gibt's bei Digitalzentrale für wenig Geld.

Wer es brauchen kann ich habe gerade von den Zeuke Donnerbüchsen die Plattformen eines Wagens übrig, die Metall Variante.

Genau das ist eine der einfachsten und auch eine sehr kostengünstige Variante insofern man hat.
So habe ich es auch schon gemacht.
Die alten Zeuke Donnerbüchsen mit gestanztem feinen Metallbühnengeländer haben eigentlich die zierlichsten Bühnen wenn auch einfach gehalten. Die Sorte, wo auch aus Metal gestanzte separate Übergänge zum Abklappen dran sind.
Da scheidet man mit der Flex die hochgeklappten Geländer raus, aber die kleien Stummel unten lassen und klebt den Übergang von der Digitalzentrale ein. Alles in Schwarz und gut. Ach ich vergaß, die oberen Tritte sollteman z. B. mit Papier verlängern.

(Ganz alte Donnerbüchsen und deren Bühnen sind da aus einem Stück und nur noch von musealem Interesse, gerade noch für die Sammlung gut.)


Wirf einen Blick auf die Stirnseite...

Gute Idee aber schlecht umgesetzt. Einfach mehr Zeit nehmen meinst Du sicher.
Kann man doch aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ich dachte, es geht um das Verbauen des Pwi Einstiegs.
Auf der Stirnseite war die Spachtelmasse zum Fotozeitpunkt noch nicht voll ausgehärtet u. konnte noch nicht voll verschliffen werden.
Werd mal bei Gelegenheit Foto nachreichen.

mfg
fp
 
Ging es auch.
Mit einem Einstieg des richtigen Spenderwagens wäre da nix zu spachteln gewesen und auch Fensterkante und Farbtöne hätten besser übereingestimmt. Es ist einfach das falsche Wagenende...
Idee und Vorbild gefallen mir aber prima.
 
#71
Abwägung von Aufwand=Preis Neumodell und Nutzen = andere Erscheinung im Zugverband;
Welchen Spenderwagen hattest Du im Sinn?

- Kompromisse sind nicht das Salz in der Suppe aber die Hefe im Kuchen der Modellbahnerei

mfg
fp

Donnerbüchse BCi -Stirnseite-

P1110133.JPG
die Klinke hab ich doch gut getroffen:p

noch ein paar Nachfragen:
1.
hat jemand einen Tip, wie man Verspachtelungen glatter machen kann als nur Befeilen u. Verschleifen; gibt da noch so was wie "Lack-,Polier-Schleifen"?
2.
Gab es eine andere korrektere Bezeichnung bei der DR/DRG für den geschlossenen Einstiegsbereich als nur " i " für Übergang?

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.
hat jemand einen Tip, wie man Verspachtelungen glatter machen kann als nur Befeilen u. Verschleifen; gibt da noch so was wie "Lack-,Polier-Schleifen"?
Du könntest nochmal vorsichtig Sekundenkleber auftragen (nicht zu viel) und dann verschleifen. Besser wäre es, das die Fläche vorher schon glatt ist. Falls du oben die verschiedenen Dachrundung angleichen musstest, hätte ich die Front gerade abgeschnitten und die Rundung komplett neu aus Kunststoff gemacht.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten die ich anwende,
Zum Einen bis 1500 Nassschleifpapier das ganze Schacht Schleifen oder
Von Mr. Hobby P119

https://www.ebay.de/itm/143568124624

Mit dem Mittel habe ich meinen Wannentender, der 46 001 und die Gehäuse vom LBE Dosto gespachtelt

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • A0DCF113-2213-4220-BEED-C4F43B5E714B.jpeg
    A0DCF113-2213-4220-BEED-C4F43B5E714B.jpeg
    190,9 KB · Aufrufe: 198
  • 00ABA800-7EA1-48AF-9C75-811E5999495C.jpeg
    00ABA800-7EA1-48AF-9C75-811E5999495C.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 194
#74
Sekundenkleber

Ja kenn ich, habe ich auch gemacht, z.B. kleine Risse geschlossen,
ich wollte die nur halbhoch laufenden Profile erhalten, die beim Ursprungsmodell Flachdach BTTB Pwi vorhanden sind, deshalb keine "Platte" vorgebaut.

mfg
fp

Mit dem Mittel habe ich meinen Wannentender, der 46 001 und die Gehäuse vom LBE Dosto gespachtelt
sieht gut aus,

das werde ich versuchen, danke für den Tip.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gern.
Bestelle dir aber zusätzlich noch Verdünner von MR. Color

https://www.ebay.de/itm/401869058659

Damit bekommt man den Spachtel, Airbrush fähig.


Gruß Daniel

P.S
Für Große Flächen, z.B ein Dach verwende ich Flüssig Spachtel aus der Spraydose. Kommt aus dem Kfz Bereich und gibt es in jedem Baumarkt
 

Anhänge

  • 88EC999A-3B05-4105-AD82-3A3DB12BE8DC.jpeg
    88EC999A-3B05-4105-AD82-3A3DB12BE8DC.jpeg
    72,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Abwägung von Aufwand=Preis Neumodell und Nutzen = andere Erscheinung im Zugverband;
Welchen Spenderwagen hattest Du im Sinn?
Ich dachte an einen der 1300x benummerten mit passender Farbgebung.
Klar, das sieht erstmal teuer aus, 30 Euro für einen Spenderwagen auszugeben. Allerdings hat der gleich zwei geschlossene Bühnen! Kauft man nun noch einen mit offenen Bühnen dazu (den umzubauenden hat man schon) und baut zwei gleiche Wagen, kann man einen davon für 60 € beim Lieblingskaufhaus anbieten und schon ist der Mehraufwand wieder drin...
 
Zurück
Oben