• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Donnerbüchsen aufwerten, supern, pimpen.

1435er-fan

Foriker
Beiträge
2.273
Reaktionen
31 1
Ort
Erkner
Dank PeHo-KKK hab ich jetzt endlich meine größten Sorgenkinder zum Laufen gebracht.
Ich hab noch Zeuke-Donnerbüchsen, die müssen aus den 60-er Jahren stammen. Also zapfen(!)gelagerte Achsen mit Kunststoffrädern und Original Zeuke-Kupplungen, die unter dem Wagenboden an einem durchgehenden Blechstreifen verlötet waren.
Ich hab an den Dingern schon etliche graue Haare bekommen. Die Achsen hatte ich schon mal getauscht, aber mir fehlte das Talent, auch neue Achslager zu pfriemeln. Und die Kupplungen konnte man justieren, wie man wollte, spätestens der 3. Radienwechsel führte dazu, dass sich die Kupplungshaken verkeilten und den Wagen an der nächsten Weiche rausdrückten. (Vorzugsweise im Schattenbahnhof). Und Schiebebetrieb z.B. aufs Abstellgleis? Fehlanzeige.
Alles Geschichte! Seit ein paar Tagen laufen die Dinger einwandfrei dank neuer Achslager und KKK von PeHo. :freude:
Einziger Wehmutstropfen: Ich hab erst mal bloß 10 Stück bestellt. :wall: Jetzt bremst meine Vorsicht meinen Tatendrang.
Jetzt könnten die Donnerbüchsen eigentlich auch neue Bühnen verkraften. Ich hab mal im Board gestöbert und einen Hinweis auf "MMM" gefunden. Scheint aber ein echter Insider-Tipp zu sein oder ich hab mich zu blöd angestellt. Kontaktadresse? Fehlanzeige.
Weiß jemand, wie man "MMM" kontakten kann? Oder kennt einer von Euch noch einen Anbieter für die Donnerbüchsen-Bühnen?
 
Ging ja schnell,
danke.
 
Hallo 1435er ich hab mir auch die Donnerbüchsen für die nächste PeHo-Umrüßtaktion ausgesucht. Allerdings will ich auch Nägel mit Köpfen machen und ihnen Fensterrahmen und neue Bühnen spendieren. Die Fensterrahmen aus Neusilber sind ja fix gezeichnet. Bei den Bühnen hab ich auch schon Vorbildmaterial gesammelt. Allerdings sollen sie natürlich auch runtergeklappte Übergangsbleche und Scherengitter bekommen. Und an der Stelle bin Ich noch am grübeln. Überlegungen sie beweglich einzuhängen scheitern an den größen zu überbrückenden Lücken, die selbst bei Radius 350 zwischen den Puffern entstehen. Bisher sehe ich nur eine Lösung wie bei den DRG-Reisezugwagen, wo ja die Faltenbälge nur im geraden Gleis sauber abschließen. In der Kurve hätten die Scherengitter dann eine Lücke. Außer auf FKTT-Modulen, da sind es nur anderthalb mm. Ich weiß nicht ob so ein Kompromiß annehmbar ist. Ansonsten kann ich mir den Aufwand sparen.
 
Hallo, um mein Problem zu veranschaulichen hab ich noch mal ne Skizze gemacht(Anhang). Normalerweise sind die Scherengitter (blauer Strich) ja von Wagen zu Wagen durchgehend. So hätte ich das auch gern gemacht. Aber dann müßten sie ja dehnbar sein - geht nicht! Also bekommt jede Bühne nur ein halbes Scherengitter (bis zum lila Strich), welches auf Puffertellerhöhe endet. Kurzgekuppelt stoßen sie wieder aneinander und es sieht halberwegs wie durchgehend aus. Wenn der Wagen in die Kurve geht wird aus dem lila Strich ein "V" und es entsteht die Lücke(wie bei den Faltenbälgen der DRG-Reisezuwagen.
Eine andere Idee war ein durchgehendes Scherengitter immer (zB) rechts zu machen. Dann würde jeder Wagen eine Gitterseite stellen, aber duch den langen Achsstand des Wagens kommt es bei Einfahrt in Kurven zu einer seitlichen Verschiebung (ohne Kupplung sogar zum üblen Überpuffern), deshalb geht das nicht.

Also mit der Lücke müßt ihr in der Kurve dann leben. Für die Endwagen mach ich natürlich geschlossene Bühnen.
 

Anhänge

  • donnerb.gif
    donnerb.gif
    2,4 KB · Aufrufe: 234
1435er-fan schrieb:
Ging ja schnell,danke.

i.d.R. ist nur der Vater erreichbar, am besten schriftlich per unmoderner Post :) bestellen.
 
Hi Grischan,

meine 5 Donnerbüchsen warten auf Dich (rsp Deine Bühnen), ich bin dabei. An den Fensterrahmen hätt' ich auch Interesse. Dann lohnt sich's nämlich auch, über die Inneneinrichtung nachzudenken.
 
hiho,


Die ausgezogenen Scherengitter und herunter geklappten Übergangsbleche GIBT S SCHON von MMM. Sehr Schöne Ätzteile. auch ganz leicht zu montieren. Bild hier morgen.

Hatte vor Jahren mal Leipzig welche gekauft. Sehen super aus!
Also die Mühe würd ich sparen und was anderes machen....
 
Bühnen usw.

@Grischan:
Ich auch, Ich auch!!!!!! Hab auch noch so ca. 10 Donnerbüchsen, die restauriert werden müssen.

Henning
 
hiho,


hier nun mal die Scherengitter und Übergangsblech von MMM. Ist übrigens nur ein Ätzteil, das 2x gebogen wird.


 
Hi Grembo,

gibts die auch in größer? Oder stell ich mich nur zu dumm an?
Ich weiß ja, dass ich ne neue Brille brauch - aber so deutlich musst Du's mir ja nu doch nich machen.

Edit: Nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hab ich nicht gesehen, dass Du noch nicht fertig bist.
 
hä,

ich hab die hier in Riesengroß, einfach draufklicken. wenn das Fenster dir dann zu klein ist weiter aufziehen. Mußte die aber wegen Forumsbegrenzung beschneiden und klein Skalieren. Geht nicht anders.

Edit: alles klar.

Was mir gerade noch einfällt, ich bestitze vier oder sechs bühnen so umgebaut. Durch die Stecktechnik, wechsele ich je nach Zugkonfiguration die Bühne aus. So brauch ich micht nicht auf Endwagne und Mittelwagen Festlegen.
 
Da wan zwischendurch nur die Thumbnails zu sehen, deshalb mein Spruch. Aber danke für die Bilder.
 
Ja so hab ichmir das mit den gittern auch gedacht, aber die dicken plastbühnengeländer und treppen auch gleich mit und die 2 Stangen, damit niemand von der Bühne fällt auch...
 
hiho,


@ Grischan, ja die Seitentüren, wie bei Roco in H0 wären schon nicht schlecht. Die mit 2 Stiften einkleben und fertig.
Ich finde die Ganze Bühne neu zu machen, dafür sieht man zu wenig davon. ist eh alles schwarz und die Dicke hebt sich so vom Rest nicht wirklich hervor.
Da gibt es wesentlich wichtigere Teile, die man mal angehen sollte:

Zum Beispiel: Schlußscheibenhalter
in den Wagenseiten- Wand- bausätzen von TT & more gibt es auf der Ätzplatine 6 Stück in gekröpfter Ausführung. Wunderschön!
Vor Jahren(!) hat ich ihn mal gefragt, die mal einzeln als kleine Platine (20 Stück) zu machen, dazu auch gleich die ungekröpften. bis heute nix, stattdessen: W 50 Aufbauten.... von den 3achser Seitenwänden träume ich ja auch noch... die Hoofung stirbt zuletzt.

Zum Beispiel: Abteilwagentritte
geh mal in den Laden und laß Dir mal nen Roco H0 Abteilwagen zeigen. Schau Dir mal das untere Trittbrett und deren Befestigung an. Unter jeder oberen Türstufe ist eine Strebe zum unteren Trittbrett. Die ganzen Streben bekommt man nur als Ätzteil so gleichmäßig hin.
Ich hab mir mal ein Abteilwagen mit tifergelegten Tritt gebaut. sieht besser aus, aber die 4 willkürlichen Befestigungen am Rahmen sehen blöd aus.
 
Das ist ja hier ein gutes Thema, deshalb habe ich es mal abgeteilt.

Die Übergangsgitter von MMM sehen ja sehr gut aus. Wenn man die Riegel, die die Perrons seitlich absichern, nachbildet, so müßte man eigentlich die angespritzte Imitation an der Wagenkastenstirnseite entfernen...

Grembos Ideen für die Schlußscheibenhalter und den durchgehenden Tritt der Abteilwagen finde ich gut. Wenn die MMM-Bühnen nicht mehr lieferbar wären, hätte ich allerdings nichts dagegen, wenn Grischan sich der Sache annähme :top:

@Grischan

Bezüglich der Fenstereinsätze, wie hast du dir die Sache in Bezug auf die recht dicke Gehäusewand vorgestellt? Ein- oder hintersetzen? Wie sieht es mit deiner "Produktionskapazität" aus?
 
Fensterscheiben

Die Fenstereinsätze müßten aus glasklarem Material bestehen. Beim Original sitzen die so ca. 2 cm tiefer als die Seitenwand. Ein anderes Sorgenkind in dieser Richtung sind die 3-achs. preuß. Abteilwagen. Ich meine die schmalen Fensterchen neben den Einstiegstüren. Man könnte schon fast Schießscharten zu den Öffnungen sagen. Irgendwie richtig auf Maß schneiden oder Ausstanzen, das wäre eine ideale Lösung. Hat da jemand eine Idee?
Askanier
 
Naja die Bühnen werd ich machen, hab da schon meine Ideen, Bei den Fensterrahmen denk ich mir das so: Den ruchgehenden Plexiglasstreifen fur einzelne Fenster zerschneiden, den Rahmen aufkleben und das ganze von innen ankleben, so daß der Rahmen in der Öffnung liegt, die Scheibe aber dahinter. So wird der Tiefeneindruck wenigstens etwas gemindert. Experten können können die Scheiben natürlich auch einsetzen. Der Rahmen wird auf alle fälle paßgenau.

Meint ihr mit Abteilwagen, diese preussischen Vieltürigen? Der eine Packwagen hat ja auch so einen langen gestanzten Tritt, aber immer eins nach dem anderen.
 
@Dikusch: Jenau den - azähl mal warum ick zu blöde war, ihn zu finden?
Edit: Und natürlich Danke schön!

@Grischan: Hi Grischan, ich will ja nich drängeln - nur mal die Frage: Sind die Bühnen noch im Plan?
 
Zurück
Oben