• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Donnerbüchsen aufwerten, supern, pimpen.

Ich habe oben rechts ins Suchfeld "Donnerbüchsen" eingegebn. Da kamen um die 60 Treffer. Rausgesucht-fertsch. Wäre mit "KKK" bestimmt auch gegangen.
Grüße nach Berlin, Dikusch
 
Hab ich ebend doch auch - und da kamen nur 2 Ergebisse - Jetzt kommen haufenweise welche.
Ich brauch wirklich ne neue Brille
 
Hab mir in Sebnitz auch einige dieser feinen Bühnen mit Gitter von MMM mitgenommen, sehen gut aus.

Spricht eigentlich etwas dagegen die auch an den preußischen 2achsern zu verbauen? Müßten doch beim Vorbild ähnlich ausgesehen haben.
 
Hi allemann,
ich habe in Sebnitz auch die Bühnen (01-105) von TT & M gekauft.
Die Übergänge wie von Grischan beschrieben sind mit dabei. Man kann diese wahlweise offen (im Zug) oder geschlossen (Zugende) darstellen. Die sehen prima aus.
Die einzelnen Übergangsgitter von MMM gab's dort auch.
 
Poldij bei TT&M (neben Beckmann) gabs auch Bühnen für die preus. 2achser. Die Bühnen sahen alle megageil aus und wenn meine Donnerbüchsen drankommen zur KKK-Umrüstung werden sie alle umgebaut und die preussen auch. Mein Projekt ist damit gestorben, hab ich mehr Zeit für anderes.
Ich will nur meine ganzen Donnerbüchsen auf Ep 3 umnummern und das mit versch Nummern. Da muß ich dann noch mal recherchieren.
 
Fenstereinsätze

Harry G. Schubert von Union-TT ist am Überlegen evtl. für die 2-achs. Preußen, die 3-achs. preuß. Abteilwagen oder den Donnerbüchsen neue Fenstereinsätze zu fräsen. Grundprinzip wie bei den Hecht-Fenstern. Bei den Donnerbüchsen, die Tillig fertigt, sieht man im Original max. 10mm von den Metallrahmen, also vernachlässigbar klein in TT. Und die Tilligfenster sitzen immer noch sehr tief im Gehäuse. Wer Interesse hat, kann ja evtl. mal bei Union-TT mal seine Wünsche anmelden.
Askanier
 
Hallo

Habe für die ZEUKE-Donnerbüchsen die Fenstereinsätze der preuß.Abteilwagen verwendet.Es müssen nur die Fensterausschnitte ein wenig ausgefeilt werden. Hat denn jemand eine Idee , wie man die erhabene ( angegossene ) Beschriftung sichtbar machen kann ?

Mfg Mathias
 
Donnerbüchsen aufwerten ?

Hallo gibte es einen Hersteller der für die Donnerbüchsen Teile anbietet um diese aufzuwerten ? Mir geht es speziel um die Bühnen .

MFG E-Lok Pilot
 
Digitalzentrale

bietet unter der Artikelnummer 401232 die Aufstiegsleitern für den Bi29 an.
proxy.php

unter 400522 gibts Zuglaufschilder
proxy.php

unter 400552 gibts Puffersockelplatten
proxy.php

mfg André
 
Zeuke Donnerbüchse Rahmen Demontage

Hallo allerseits!

Frage zu alten Zeuke-Donnerbüchsen:

Hat einer von Euch mal erfolgreich und ohne Schäden den alten, durchbrochenen Rahmen vom Wagenoberteil getrennt? Ist geklebt, glaube ich. Tipps?

Danke und Grüße,

Kai
 
Ich habe dieser Tage erst einen zerlegt. Die sind zwischen Achslager und Trittstufen eingerastet, Klebespuren sind da nicht. Vorsichtig an den Achslagern zu einer Seite aushebeln, ging ohne Werkzeug.

Gruß
 
Die von BTTB sind gerastet, die alten von Zeuke nicht. Entscheidend ist, wieviel Leim der jeweilige Mitarbeiter damals verwendet hat, das kann sehr schwanken. Nach meiner Erfahrung hängt es v.a. davon ab, wieviel Kleber zwischen Gehäuse- und Fahrwerksrahmen (seitlich) ist. Dazwischen, in dem Spalt, mit spitzem Skalpell oder Bastelmesser vorsichtig schnitzen. Wenn der Gehäuserahmen ausbricht - Treffer, versenkt ;D
 
Was heißt hier "Nein"
Man weiß doch worum es hier geht und genau diese Wagen sind die von mir Erwähnten...auf Halde.

Kann man alles fachgerecht Zerlegen. Eben nur sorgsam vorsichtig und mit viele Geduld
Hier sieht man das Ergebnis mit neuem Fahrwerk

Hier mein Ergebnis mit altem Fahrwerk alles fein getrennt und aufgearbeitet
 
Also Hebeln und hoffen!? Zwischen Gehäuse und Fahrwerksrahmen kommt man ja ganz gut ran, also da kann ich mir vorstellen, vorsichtig zu schneiden, aber zwischen Gehäuse und Fahrwerk selbst geht es schon sehr um die Ecke ...

Danke für die Tipps, ich werde es mal in Ruhe versuchen.

Grüße,

Kai
 
hohe Fehlerquote

...bei'm Trennen von Fahrgestell und Wagenkasten hatte ich eine sehr hohe Zahl an Beschaedigungen, etwa 30% gingen ueber den Jordan oder mussten aufwaendig repariert werden.
Die beste Loesung war in der Tat die sehr schmale Klinge eines kleinen Cutters, die man mehrfach entlang des Rahmens ziehen muss, um einen sauberen Schnitt hinzubekommen.
Ein Teil wurde dabei immer beschaedigt, entweder der Wagenkasten oder der Rahmen.
Wer nur den Kasten erhalten will, um ein neues Fahrgestell unterzubauen, sollte mit einem kleinen, scharfen Seitenschneider von der Mitte her das alte Fahrgestell herausschneiden und dabei den verleimten Laengstraeger stehenlassen, um ihn spaeter mit einer Klinge abzutrennen. Dadurch kann der Traeger nach innen ausweichen und beschaedigt nicht den Wagenkasten.
Trotzdem viel Glueck!

JW
 
Hallo und danke JW!

Bei mir geht es darum, ein gut erhaltenes, seltenes Oberteil mit einem intakten Fahrgestell zu bestücken. Dieses muss ich von einem stinknormalen Wagenkasten trennen, um es dann mit dem anderen Oberteil zu vermählen. Also Ziel ist, dass das zu trennende Fahrgestell erhalten bleibt.

;-)
 
Als kleine Bastelei mit Resten aus der Bastelkiste OK und preiswert. Ich weis nicht, wieviel der "Büchsen" Du aufwerten möchtest, aber bei Kuswa gibt es die schicken Übergänge mit Scherengitter als Ätzteil.
Auch ne tolle Bastelvorlage und es wertet die Modelle filigran auf.
 
Hallo,

ich ergreife mal die Gelegenheit, ein paar Bilder meiner Umbauten einzustellen. Donnerbüchsen sieht man (nicht nur hier) viel zu selten.

Die gezeigten Umbausätze sind von TT&More, der leider seine Produktion eingestellt hat.

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • Donnerbüchsen 10b.jpg
    Donnerbüchsen 10b.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 429
  • Donnerbüchsen3.jpeg
    Donnerbüchsen3.jpeg
    59,4 KB · Aufrufe: 409
  • Donnerbüchsen01b.jpeg
    Donnerbüchsen01b.jpeg
    67,5 KB · Aufrufe: 396
Ebenfalls eine dringende Empfehlung für Freunde zweiachsiger Reisezugwagen ist die Firma Schlosser. Eigentlich sollte sie bekannt sein, aber man sieht nur selten eines dieser super Modelle. Schon allein die Bautechnologie ist ein Erlebnis.

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • PwPosti-pr11-06a.jpg
    PwPosti-pr11-06a.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 386
  • Cid21-Bausatz-22b.jpg
    Cid21-Bausatz-22b.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 379
  • Cid21-20.jpg
    Cid21-20.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 413
  • Cid21_340-273_Schlosser_03b.jpg
    Cid21_340-273_Schlosser_03b.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 394
  • Cid27_340-249_Schlosser_02b.jpg
    Cid27_340-249_Schlosser_02b.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 343
Zurück
Oben