• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DKW Tillig Modellgleis

Einen normalen Schaltplan für ne DKW hat keiner zur Hand, bei BTTB war immer eine auf der Verpackung ( 4 Tasten, 1+4 ein Antrieb und 2+3 ein Antrieb), aber bei Tillig :argh:
Hab mir ne DKW von Tillig zugelegt, um die von BTTB raus zunehmen, da ist aber kei Anschlussplan drinn.
Und nu ?? Probieren ???:boeller:

Gruss Sascha


ach ja, euch allen natürlich noch ein gesundes neues Jahr
 
Hallo TTSascha
Mal zwei Fragen.Für was brauchst du da einen Schaltplan?Sag uns erst mal bitte,was für Antriebe du für die DKW hast.Die alten kannst du so ohne weiteres nicht verwenden.Dann kann dir hier besser geholfen werden.
MfG E91-Fan
 
Hallo E91,

Antriebe sind von Tillig.
Habs grad mal probiert, so uneigebaut und mit Waggon, die Schaltung scheint die selbe wie bei BTTB zu sein.

Gruss Sascha
 
Hallo Torsten,

Bei der Verpackung der DKW war nix dabei und bei den Antrieben auch nicht, da diese auch bei normalen Weichen zum Einsatz kommen.

Gruss Sascha
 
Ich versteh die Problematik nicht. Eine DKW ist, wie der Name schon sagt eine doppelte Weiche, also mal umdenken und in Gedanken in zwei unabhängige spitz zueinander liegende Weichen sehen. Nun einfach wie normale Weichen beschalten, dafür braucht's keine Diodenmatrix (außer eben ganze Fahrstraßen). Und SD hat es ja auch schon geschrieben: Im Stellpult über Kreuz, weil die Antriebe über Kreuz wirken.
 
mal doppelt über kreuz gedacht

Es ist doch eine Doppelkreuzweiche! Also Taster doppelt kreuzen oben nach unten und links nach rechts.
Ich hab's mal in der Anlage skizziert.
Die Beschaltung der Antriebe sollte klar sein.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • DKW.pdf
    179,3 KB · Aufrufe: 136
Hallo Freunde der Moba: wie funktionert die DKW? Oder mit was beleuchte ich die DKW?
Servus nach Österreich! Was meinst du mit beleuchten? Eine stellungssynchrone Ausleuchtung im Gleisbildstellwerk? Wenn du magnetbetriebene Weichenantriebe mit (funktionierender) Endabschaltung verwendest, ist das ganz leicht zu realisieren. Ich habe dir mal ein PDF beigefügt. Auf Seite drei findest du ein Schaltungsbeispiel für solche Ausleuchtung. Man muss nicht unbedingt einen solchen Baustein verwenden, es funktioniert statt dessen auch mit zwei normalen Tastern, zwei LED und zwei Vorwiderständen für diese. Für eine DKW das Ganze natürlich zweimal;)
 

Anhänge

  • Handbuch Digimoba Gleisbildstellwerk.pdf
    692,7 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben